Das ist ein schwieriges Thema. Ich spiele schon länger ein Golem Deck und das mit 2 Accounts und hab da natürlich schon ein bisschen Erfahrung mit gesammelt. Ich versuche mal aus meiner Sicht, die Pumpe zu beleuchten, bzw. meine Gedanken dazu mitzuteilen.
Wo fang ich denn da an, das ist so komplex das Thema
Man sollte vielleicht damit beginnen, dass die Pumpe oder der Wert der Pumpe vom restlichen Deck und den spielerischen Fähigkeiten des Spielers abhängt. Das ist natürlich bei Truppen und anderen Gebäuden nicht anders, jedoch ist es bei der Pumpe wesentlich kritischer. Sie deft nichts, sie greift nicht an, sie teilt keinerlei Schaden aus.
DENNOCH tut sie etwas (abgesehen vom Elixier produzieren) , dessen man sich erst einmal bewusst werden muss. Sie ist ein Bait für Fireball, Rocket, Fass, Miner, Gift, Lightning und manchmal sogar Zap. Sie setzt den Gegner sofort unter Druck, bzw. bringt ihn dazu zu rushen, oder die Pumpe anzugreifen. Man darf also nicht die Einstellung haben:
"Bitte bitte mach meine Pumpe nicht kaputt".Sondern man sollte eine Reaktion des Gegners darauf willkommen heißen und das, wenn es geht, eiskalt auskontern. Wenn nicht: z.B. Rakete, sofort weiterplanen.
Kommt die Rakete nur ein bisschen zu spät, macht der Gegner einen negativen Elixier Trade, das selbe gilt für Feuerball und beim Lightning hat man sowieso +1, auch wenn man ein wenig Schaden am Turm kassiert. Miner, Koboldfass wird gekontert. Miner/Bolde schrott, Pumpe hat keinen/kaum Schaden, Gegner muss reagieren auf die Einheit die jetzt auf ihn zukommt.
Daraus lässt sich aber schon ableiten, dass es nicht gut ist die Pumpe zu setzen, wenn man eine schlechte Starthand hat , also keine Konter für die oben genannten Bedrohungen sowie für einen Rush des Gegners.
Fassen wir das mal zusammen:
1.) Die Pumpe zwingt den Gegner zum handeln, sie ist ein Multibait
2.) Die Angriffe an sich bietet Chancen auf positive Elixier Trades
3.) Überlegt der Gegner auch nur eine Sekunde zu lange, verliert er Elixier(beim Start), man selbst ist im Vorsprung. Das passiert sehr oft. Kann er die Pumpe nicht sofort angreifen, hat das aber im Kopf: "die pumpe muss weg", sorgt das schonmal für Verwirrung, die man sich zunutze machen kann, wenn man die richtige Einstellung hat.
4.) Kommen FB, Lightning zu spät, hat der Gegner ebenfalls Elixier aus dem Fenster geworfen und man selbst hat einen Vorsprung
5.) Man bekommt Infos, die für Phase 1(Verteidigung,Ellixiervorsprung ausbauen) enorm wichtg sind.
Fazit: Die Pumpe ist eine Waffe, wenn auch anderer Natur
Man muss geduldig sein und so gut es geht deffen, mit dem Wissen, dass das Stündchen des Gegners geschlagen hat, wenn die doppelte Elixier Zeit kommt. Oft auch schon vorher. Selbst einen Turm zu verlieren darf man nicht als garantierten Loss sehen. Daraus wird oft ein 3 Crown Win, weil der Gegner sich verausgabt hat und man selbst einen Push an den Start bringt, der nicht mehr aufzuhalten ist. Und das geht nur mit dem Elixierbonus den man durch die Pumpe bekommt. Das wäre anders so nicht möglich.
Natürlich ist ein Risiko dabei, welches man aber durch Erfahrung soweit reduzieren kann, dass es nicht wirklich von Bedeutung ist. Man darf auch nicht vergessen: Wenn der Gegner mit im Vergleich zum eigenen Kartenlevel, wesentlich besser gelevelten Karten angreift(overleveled cards), dann kassiert man schon mal übel, bzw. verliert aber das ist nicht die Schuld der Pumpe.
1 Pumpe auf dem Feld, des Gegners Grab wurd grad bestellt
2 Pumpen am Start, Sarg und Nägel liegen schon parat
3 Pumpen am laufen, Rest in Peace dem Trümmerhaufen
Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, oder mathematisch alles genau ausrechnen aber das denke ich bringt wenig. Ich für meinen Teil, will die Pumpe nicht missen. Und ich sag euch was: ich habe lange lange nur dieses eine Deck gespielt und ich spiels immer noch und werds auch weiter spielen, aber als ich dann mal andere Decks ohne Pumpe gespielt habe(mach ich gerne mal mit meinem 2nd Account), ist mir richtig bewusst geworden, dass die Pumpe an sich, wie oben erläutert, eine Waffe ist. Wenn man das weiß, und dementsprechend spielt, wozu auch gehört, das man wissen muss, wan man sie nicht setzt etc., dann ist das Ding einfach nur genial:)
LG
Vanion