Alles anzeigenZeny Eins vorweg, ich habe Informatik studiert mit Spezialisierung auf Telematik. Also ich kenne mich damit schon ziemlich gut aus.
Der Wlan-Chip in meinem Handy hat damit gar nichts zu tun. Ich habe wie gesagt analysiert, mit welchem Server von Supercell ich verbunden werde. Dieser liegt an der Westküste der USA. Egal, was du für eine Festnetzinternetverbindung zur Verfügung hast, von Deutschland aus kommst du auch unter idealen Bedingungen niemals unter 200ms Ping zu diesem Server. Generell ist für Europäer für latenzkritische Spiele ein Server in den USA nicht akzeptabel, das wird nie richtig gut funktionieren.
Die Latenzen zu diesem Server messe ich natürlich ganz unabhängig von Handy und CR mit dem Laptop, da ist unter 1ms Latenz aus meinem eigenen Netz zu Hause mit drin. Ich rede wirklich von der reinen Latenz zwischen ISP und Spieleserver von Supercell.
Die Latenz, die du da zum DE-CIX gemessen hast, ist da nicht relevant. Sie liegt bei mir aber bei konstanten 18-20ms. Ab Dort kommt erst der meiste Teil bis zur Westküste USA oben drauf.
Interessant wäre vielmehr, ob du eben auch zu solch einem US-Server verbunden wirst, oder ob es eben auch europäische Server gibt, auf die du geleitet wirst.
Übrigens ist nicht jeder Wlan-Chip so grottig schlecht wie der in deinem Gerät. Mein Handy erzeugt im eigenen Wlan auch nie eine größere Latenz als 2ms, ist eben geräteabhängig. Aber das tut wie gesagt für das eigentliche Problem hier nichts zur Sache.
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. 95% aller hochwertigen Android Smartphones erzeugen mit ihrem Wlan Chip bei ausreichender Sendeleistung und einem korrekt eingestellten Wlan-Kanal eine konstante Latenz unter 5ms, jetzt mal nur die Strecke des eigenen Wlan betrachtet. So eine mobile internet Verbindung, selbst wenn du feinstes LTE mit voller Empfangsstärke zur Verfügung hast, ist immer ein shared medium, bedeutet es teilen sich sehr viele den Sendemast. Je nach Auslastung und Paketpriorisierung kann die Latenz hier stark schwanken.
Um alle möglichen Probleme mit der eigenen Wlan-Konfiguration zu umgehen ist es aber wirklich die stabilste Methode, per LAN und über eine vernünftige Festnetzverbindung rein zugehen. Da hast du Recht.
Interessanter Artikel und ungewöhnliches Problem.. Vor allem, weil es immer die Informatiker sind, die von solchen Problemen berichten wahrscheinlich, weil sonst keiner seine Verbindung verfolgt..
Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, daher verzeih mir bitte, falls ich etwas erwähne, was bereits genannt wurde oder was du schon weißt.
Supercell ist kein amerikanisches Unternehmen, natürlich ist das Budget hoch genug für europäische Server.. Wenn du ähnlich im Supercell support argumentiert hast, wundert es mich nicht, dass der Supercell Support deine Anfrage unbeantwortet löscht.. Die Mitarbeiter können darauf keine Antwort haben, kannst froh sein, wenn sie deine Frage verstanden haben.. Die Weiterleitung an die IT durch den Supporter, falls er versucht deine Anfrage zu bearbeiten, führt dann zu.. tja... gar nichts, kommst ja selbst aus der Branche Weiß nicht, ob du Bock hättest als Programmierer noch Supporter zu supporten.. Falla doch, bewirb dich bei supercell!
So, nun zum eigentlichen Thema :
Die Serverwahl ist natürlich auch abhängig von deinem Match und damit der Standort deines Gegners! Wenn du umständlich mit Ami Servern verbunden wirst und dadurch den Ping des Todes ertragen musst, dann solltest du dir Zeiten aussuchen, zu denen Amis pennen und nicht clashen.. Klar wird die Auswahl mit steigenden Trophäen dünner, aber Europäer sind ja nicht so abgrundtief schlecht, dass du hier keine Matches findest..
Falls dir dieser Vorschlag zu unspecified ist oder du denkst, die Serverwahl hat damit gar nichts zu tun.. naja, doch Denn dein Gegner hat mit Sicherheit nicht die gleichen lags wie du..
Wie ist jetzt der aktuelle Stand? Wie oft und zu welchen Zeiten führst du deine Messungen durch?
LG