Die META und Decks nach den Balancechanges am 12.02.18

Decks nach den Balancechanges am 12.02.18


Die Balanceänderungen haben wenige Änderungen in die aktuelle META (Most Effektive Tactic Avaliable) gebracht, aber mit dem heftigen Nerf des Megaritters, des Skelettfasses und dem kleinen Nerf des Infernodrachen hat Supercell faktisch das extrem populäre (insbesondere unter den Top-Spielern und in Herausforderungen) Megaritter-Zap-Bait-Deck zunichte gemacht. Dadurch verlagert sich die META jetzt mehr nach Golem und Riese.


Außerdem wird jetzt die uralte Doppel-Prinz-Kombo richtig scheinen, mit dem Buff des Prinzen vor ein Paar Updates und der schon nun 2. Verbesserung des dunklen Prinzen. Das heißt mehr Beatdown-Decks und weniger Kontrolldecks mit Megaritter und auch P.E.K.K.A. , da dieser vorhin immer gegen den Megaritter ins Deck genommen wurde.


Da der Megaritter einen starken Konter gegen die 3 Musketiere darstellt, werden diese jetzt wesentlich effektiver mit dem offensichtlichen Rückgang der Nutzungsrate des Megaritters. Noch den Prinzen/dunklen Prinzen/Holzfäller ins Deck statt dem Rammbock und die 3 Musketiere werden ordentlich austeilen.


Miner-Control würde jetzt auch noch gut in der neuen META Verwendung finden, insbesondere mit dem Jäger, Infernoturm oder Infernodrache gegen die schweren Beatdown-Decks.


Eventuell wird der Schweinereiter seit seinem Nerf wieder stärker zum Vorschein kommen, jetzt sogar in der originalen Trifecta-Form (Hog-Walküre-Musketier) mit dem kleinen Walküre Buff und Megaritter Nerf, der ja ein ordentlicher Konter gegen den Schweinereiter ist.


Mit dem nun 2. Nerf des Ritters und dem vorherigen Mienenwerfer-Nerf wird der Mörser wesentlich seltener vorkommen oder in einer abgewandelten Form, insbesondere die Bait-Variante mit oder ohne Hogrider.


Mit dem Zap-Bait-Deck-Nerf könnte nun auch Lavahund-Ballon stark werden, insbesondere nach dem Lavahund-Buff vor Kurzem. Das sind insgesamt meine Voraussichten auf die neue META und was nun rentabel sein könnte in diesem upgedateten Kartenmilieu.


Hier die genauen Balanceänderungen


Kommentare 11

  • Der Satz-und auch Textaufbau könnten besser sein... es liest sich sehr holprig.... am Ende des Satzes muss man überlegen was am Anfang stand... kürzere Sätze und auch Textabsätze könnten helfen das ganze flüssiger und auch leichter verständlich zu machen !
    Für jemanden wie mich der neu in diesem Thema ist verschwimmen die buchstaben irgendwann und nach der Hälfte verliere ich schon die Lust weiter zu lesen... aber das ist eben nur meine Meinung.... allerdings beim 2. Anlauf hab auch ich verstanden was mir erzählen wolltest 😉
    aber wie schon gesagt die Sätze sind extrem lang und kompliziert zusammengestellt.
    Allein der erste Satz ist schon ein Hammerbrocken !

    Gefällt mir 1
    • Danke für dein Feedback. Gut auch mal Kritik zu hören. Da es mein erster Artikel (CR-bezogen) ist muss und kann dies auch nicht perfekt sein, deshalb habe ich ja auch um euer Feedback gefragt. Ich kann alles nachvollziehen, nur etwas das mit den zu langen Sätzen nicht, aber das Verstehen des Textes ist ja auch subjektiv (den Komments nach). Ich denke das es sich bei kurzen, abgehackten Sätzen eher holprig lesen würde, als mit langen und komplexeren Sätzen. Aber du musst auch erstehen, dass es nicht leicht ist soetwas für Anfänger und Fortgeschrittene sowie sehr gute Spieler gleichermaßen interessant und verständlich zu machen. Aber danke auf jeden Fall für die formellen Anmerkungen, bist auch nicht die Einzige, die darauf hingewiesen hat. Werde es in Zukunft berücksichtigen!

    • Klar verstehe ich es... aber du wolltest Feedback! Mir schon klar das es nicht perfekt ist beim ersten mal 😉
      Aber schau dir den ersten Satz an....das ist Satz in Satz , deine () und genau das lässt den Satz sich so holprig lesen!

  • sehr geil vom Inhalt! hab alles gelesen und da steht kein überflüssiges Wort, alles pure Info. gefällt mir sehr, weitere Artikel von dir werde ich auch lesen, Abonnement möglich?

    Gefällt mir 1
    • Danke! Freut mich sehr. Aber das mit dem Abonnement frage ich mal bei Slind nach, falls du es noch nicht gemacht hast.

  • Inhaltlich kann ich den Artikel nicht beurteilen, weil ich eh nur ein Deck spielen kann... ;)


    Aber ein paar formale Anmerkungen:


    1. Ohne deinen Post im Forum, hätte ich nie hierher gefunden.


    2. Der Text ist leider fett, was die Lesbarkeit nicht gerade erhöht.


    3. Absätze würden dem Artikel gut tun.


    4. Du schreibst, wofür META steht, erklärst aber nicht Kontrolldeck, Beatdown, Nerf oder Buff. Muss je nach Zielgruppe auch nicht nicht sein. Aber wer META nicht kennt, kann damit wahrscheinlich auch nichts anfangen.


    Und auf die ersten beiden Punkte hast du wahrscheinlich gar keinen Einfluss.


    Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Schreiben! Vielleicht kann ich beim nächsten Mal ja auch was inhaltliches beitragen...

    Gefällt mir 3
    • Danke fürs Feedback, den Text habe ich fett gemacht, meiner offensichtlich subjektiven Meinung nach wäre das den Augen angenehmer. Dies ist ja auch mein erster KURZER Artikel, und für solch einen kurzen Artikel wollte ich gewiss keine Absätze einfügen. Ja, und das andere hast du Recht, ich habe halt die Erfahrung in diesem Forum gemacht, das die Nutzer sich mit den CR-Begriffen relativ gut auskennen (aber in Zukunft werde ich trotzdem alles näher erläutern). Danke für dein Feedback!

    • Und außerdem hat Slind grad eben im Forum den Bereich Artikel zugänglich gemacht)

    • Absätze gehören zu einem Text egal ob kurz oder lang

      Gefällt mir 2
  • Ist ein guter Artikel. gefällt mir. aber sag mal, wie hast du das hier hinbekommen? so was habe ich im Forum noch nicht gesehen. eine Spezialdiskussion? hat Slind dir irgendwelche Sonderrechte verliehen?

    Gefällt mir 1
    • Ja, ich habe ihm gestern eine txt-Datei geschickt und ihn über seine Meinung gefragt, heute hatte er mir dann mitgeteilt, er sei positiv überrascht und hat mir auch gleich die Sonderrechte fürs Artikelschreiben erteilt. Aber auf jeden Fall danke für dein Feedback!

      Gefällt mir 1