Card Evolution Update Eindrücke

  • #1

    Hi Forum-Mitglieder,


    das ist mein erster Foren-Eintrag und ich habe keine Ahnung, ob das hier irgendwer lesen wird, geschweige denn ob das Früchte tragen wird.

    Vorab: ich hielt es für nötig, diesen Kommentar zu verfassen, weil ich den Frust in der Community wahrnehme und nicht den Eindruck habe, dass Supercell darauf einzugehen vermag. Darüber hinaus sehe ich aktuell kaum positive Rückmeldung über das Update, finde aber, dass nicht alles schlecht ist und möchte das Spiel auch aus diesem Blickwinkel betrachten. Ich bin CR-Spieler seit vielen Jahren und habe schon viele Updates, kleinere wie auch größere, miterlebt und man muss gleich zu Beginn sagen: Es wird gerne und viel gemeckert, früher war alles besser - ja ja... Der Frust scheint diesmal aber besonders groß zu sein und auch ich bin diesmal wirklich enttäuscht von einigen Änderungen des letzten Card Evolution Updates. Ich habe mir vorgenommen im Folgenden etwas differenzierter auf die aktuelle Situation zu blicken und hoffe, dass das zu einer ebenso differenzierten Diskussion anregt.


    Gliedern möchte ich diesen Beitrag in folgende Themen:

    1. Card Evolution
    2. Elite Wild Cards
    3. Balance
    4. Inflation


    1. Card Evolution

    Die Evolution von Karten ist eine sehr coole Idee. Das Spiel profitiert von diesem Feature durch mehr Abwechslung. Grundsätzlich gilt, je mehr Optionen der Spieler hat, desto mehr Strategie kann in das Game fließen. Das macht das Spiel interessanter, versetzt die skill cap aber auch ein gutes Stück weit nach oben. Es gibt also wieder was zu lernen! Das fand ich auch an dem Champion Update ne echt coole Sache. Diese aktive Fähigkeit hat dem Spiel einen ganz neuen Geschmack verpasst.

    Was bei der Evolution, wie auch den Champions (wie auch bei jedem Card Release) gleichermaßen in den Sand gesetzt wurde, war der Spielvorteil mit denen die jeweilige Änderung einherging. Dazu aber später mehr. Mich persönlich stört noch, dass man seine (6) Evolution wild shards nun loswerden möchten, da die Vergütung für jeden Overflow anmaßend bis lächerlich ist. Spielt man aktuell keine der Karten, für die bisher eine Evolution vorhanden ist, ist man gezwungen diese wertvollen Ressourcen quasi wegzuwerfen - in dem Sinne, dass man von der Investition nicht profitiert, es sei denn man spielt die Karte nun doch (Einfluss auf Meta!?). Das ist im Moment auch beobachtbar. Schade.


    2. Elite Wild Cards

    Nennen wir das Kind beim Namen. Level 15! Uff. Mir fällt es schwer, Positives daran zu finden, aber ich will es versuchen. Man könnte einem Bruchteil der Spieler unterstellen, sie würden sich langweilen, da sie alle Karten auf Level 14 haben. Denen möchte man nun wieder neue Anreize geben, Geld für das Spiel auszugeben ÄHHH... motiviert zu spielen und Karten zu sammeln! Nein im Ernst, schon das Level 14 Update Ende 2021 hat sich etwas gemein angefühlt. Zumindest für jene, die damals fast alles auf höchstem Level hatten oder für die das Ende des Sammelns in greifbarer Nähe war und das will vielleicht sogar noch ein ganzes Jahr bedeuten. Clash Royale ist immerhin ein Marathon und kein Kurzsprint. Nichtsdestotrotz will ich nicht ausschließen, dass sich tatsächlich ein paar Spieler über neues Sammeln und frischen Wind im Spiel gefreut haben. Auch noch positiv finde ich die Idee der Elite Wild Cards. Typischerweise spielt man ja nur eine handvoll Karten (pro Meta), jemand der schon wirklich weit im Spiel ist, hat natürlich mehr als jene Karten Max Level. Dass man nun auch von diesen Karten, die man nicht spielt, profitiert, ist erstmal ein cooler Mechanismus.

    Die Geschwindigkeit, mit der man diese EWC sammelt, ist unverschämt. Man kann es nicht anders ausdrücken. Ende 2021 hatte ich von fast allen Karten alle Stacks voll und viele von diesen auf dem damals höchsten Level 13. Das Level 14 Update traf mich hart, aber ich hatte schon noch Freude am Spielen und habe weitergemacht. Kurz vor dem großen Evolution Update hatte ich nun alle Karten (bis auf Royal Ghost) auf Level 14 upgraden können - nicht zuletzt wegen des Slash Royals (danke!). Das hat also ca. 1½ Jahre gedauert - ich sag ja.. Marathon! Das neue Update bewegt sich aber leider noch in einer ganz anderen Dimension. Eine kurze Rechnung:

    Das Evolution Update wurde am 19.06.2023 gepatcht. In 3 Tagen ist das genau 4 Wochen her. Ich habe noch keine einzige EWC ausgegeben und habe aktuell ca. 48k EWC. Ich wage das mal auf eine Rate von 50k/4 Wochen zu runden. Das ist genau eine Karte alle 4 Wochen. Es gibt aktuell 109 Karten in Clash Royale. Ein Jahr hat 52 Wochen. 52 / 4 = 13. Also sind es 13 Karten, die man jährlich Upgraden kann. 109 / 13 ~ 8.3. Man benötigt also etwas mehr als 8 Jahre, um alle Karten Max zu kriegen. Supercell hat ja schon vorab gesagt, das Elite Level wird etwas Seltenes sein. Da haben sie nicht gelogen! Aber warum ist das problematisch? Nicht nur für die Community, sondern auch für das Spiel selbst und deshalb für Supercell? Und damit kommen wir zum nächsten Punkt.


    3. Balance

    Das Spiel lebt von interactions. Jeder, der das Spiel etwas besser kennt, weiß wie Karten untereinander damage traden, also z.B. dass Pekka Barbaren one-hittet, dass die Spirits am tower connecten, wenn sie volles Leben haben, das Poison die meisten Damage Dealer tötet und Fireball fast, das Zap Spear Goblins killt und Stab Goblins nicht. Ich könnte endlos weiter machen. Diese Dinge sind verankert in einem guten Spieler und machen das Spiel berechenbar. Das ist SEHR WICHTIG. Diese Berechenbarkeit ist der Grund, warum für das Spiel überhaupt eine Strategie entwickelt werden kann. Der Grund warum Decks so existieren, wie sie existieren und warum diese funktionieren. Sie hat die Meta bisher IMMER kreiert. In der Praxis heißt das. Wird eine Karte generft oder gebufft, ändern sich manche interactions, bestimmte Kartenkonstellationen funktionieren so nicht mehr oder besser, was die Decks als solche formt. Klar oder? Das wird es so nun nicht mehr geben. Vor Allem nicht, wenn kaum ein Spieler ein Deck auf Elite Level hat. All diese interactions funktionieren in dem einen Spiel und in dem anderen nicht. Reinstes Chaos.
    Dazu kommt das allgegenwärtige Problem. Neu releaste Karten, sowie elite cards, sowie evolved cards sind zu stark. Der Grund? Liegt auf der Hand... *mr-crabs.gif*. Das ruiniert das Spiel ebenso. Traurig ist, dass man sich nach all den Jahren daran gewöhnt hat. Früher oder später kommt ein nerf und dann ist Trophy Road wieder spielbar... bis zum nächsten Release.

    4. Inflation

    Das ist etwas, dass die wenigsten Spieler betreffen wird. Mich hat das damals schon bei einem anderen (ich weiß nicht mehr genau welchem) Update gestört. Damals waren es Gems, diesmal ist es Gold. Damals waren Gems wirklich rar. Man konnte sich auch schon emotes davon kaufen und im Global Tournament einen schönen zweiten Pfad freikaufen für satte 500 Gems. Sparen war angesagt und das Erreichen von 12 Wins war etwas Besonderes. Für viele wird es nicht nachvollziehbar sein, sich darüber zu beschweren, dass mit dem Einführen der Masteries und der Reward-Stufe, die 300 Gems bringt, der Wert der Gems gesunken ist, da man einfach mehr bekommen hat. Ich finde solche harten Eingriffe ins Währungssystem ohne jegliche Ankündigung aber schwer nachvollziehbar. Ebenso ist es jetzt mit Gold. Es betrifft mich jetzt nicht mehr, ich habe damit aber ein prinzipielles Problem und es zeigt meiner Meinung nach die Geringschätzung Supercells gegenüber der eigenen Community.


    Ich bin für jeden weiteren Input dankbar und werde gespannt andere Meinungen zu diesen Themen lesen. Vielleicht liest es ja jemand, der was ändern kann (Hallooo Supercell?) und es bewirkt IRGENDWAS.

    gl hf

    Radagast

  • Berni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!