Was ich aber eigentlich damit sagen will:
Ich bin kein Marketing-Experte, aber der Drahtseilakt ist doch offensichtlich.
-> Spiel ist offensichtlich Pay2Win: Dies stellt sich meist nach einer gewissen Spielzeit raus, wenn sich nicht vorher schlau gemacht wurde. Für den betroffenen Spieler ein Grund, frustriert aufzuhören, oder immer mehr Geld in das Spiel zu stecken. Wie gesagt, dem kann ich rein gar nichts abgewinnen.
-> Spiel bietet die Möglichkeit, den Spielfortschritt zu beschleunigen, hat aber Mechaniken, die ein Pay2Win unmöglich oder zumindest unwahrscheinlich erscheinen(!) lassen.
Wieder ausgehend von einem nicht voreingenommenen Spieler-Wird diesem mit der Zeit bewusst, dass der Echtgeldeinsatz vieles beschleunigen kann.
Ist dieser ungeduldig, naiv oder ist schlichtweg bereit, sich mit dem Geschäftsmodell einzulassen, wird schnell mal investiert.
Auch hier gibt es aber Spieler, die dann abspringen, oder zumindest ihren Unmut kund tun. Hier ist meist deutlich mehr Enttäuschung vorhanden, da man sich an der Nase herumgeführt fühlt.
-> Spiel beinhaltet aggressive Werbung (Direkte Weiterleitung zum Store, Häufig Werbung) Benutzerfreundlich geht anders. Hier wird der Nutzer entweder förmlich dazu gedrängt, eine kostenpflichtige Version zu kaufen, (Die dann werbefrei ist, oder dies zumindest sein soll) oder dieser muss mit ständigen Werbeunterbrechungen leben.
-> Spiel bietet die Möglichkeit durch optionales Ansehen von Werbung an Premium-Artikel/Angebote zu kommen.
Scheinbar eine schöne Lösung, doch meist ist dies ein ziemlich offensichtlicher Versuch, dem Spieler Ingame-Käufe schmackhaft zu machen.
Andere Modelle, wie beispielsweise rein optionale Ingame-Währung (Ausschließlich Skins,Emotes) bei MOBAS sind Genre-spezifisch und können nicht einfach Genreübergreifend übernommen werden.
Im Endeffekt ist es eben jener Drahtseilakt, den Großteil der Spieler nicht komplett zu vergraulen, sondern das Spiel möglichst benutzerfreundlich zu präsentieren...Hierbei macht Supercell aus Rein objektiver Sicht vieles richtig. Und trotzdem bleiben auch hier verärgerte Spieler zurück-ganz verhindern kann man das wohl nicht.