Beiträge von SolarEclipse

    Henker+Tornado statt Magier/Prinzessin, oder Mini-Pekka statt Elitebarbaren als super Tank-Killer. Nur zwei Ideen von vielen.

    Wut ist halt relativ riskant, da dir das dafür eingesetzte Elixier schnell mal in der Defensive fehlt...auch wenn es nur wenig Elixier ist. Ich kenne daß nur zu gut, da ich mit Klonzauber spiele ^^

    Wenn du so denkst, kannst du quasi keine Online-Games mehr spielen. Cheats und Hacks, ob nun Richtige oder Pseudo, gibt es quasi in jedem Spiel, dass Online-basiert ist. Supercell geht hierbei verhältnismäßig konsequent vor, wenn mittels fremder Software versucht wird, am Spiel zu pfuschen. Ich spüre viel Verbitterung und Frust in deinem Beitrag, weshalb ich mir weitere Kommentare dazu erspare.

    LG

    Den Beitrag bitte erst nach 7 Tagen pushen...ich habe der Einfachheit halber euer Clan-Kürzel deiner Beschreibung hinzugefügt, damit dies möglichen Interessenten nicht entgeht.

    An dieser Stelle viel Erfolg mit deinem Clan!

    LG

    Was ich aber eigentlich damit sagen will:


    Ich bin kein Marketing-Experte, aber der Drahtseilakt ist doch offensichtlich.


    -> Spiel ist offensichtlich Pay2Win: Dies stellt sich meist nach einer gewissen Spielzeit raus, wenn sich nicht vorher schlau gemacht wurde. Für den betroffenen Spieler ein Grund, frustriert aufzuhören, oder immer mehr Geld in das Spiel zu stecken. Wie gesagt, dem kann ich rein gar nichts abgewinnen.


    -> Spiel bietet die Möglichkeit, den Spielfortschritt zu beschleunigen, hat aber Mechaniken, die ein Pay2Win unmöglich oder zumindest unwahrscheinlich erscheinen(!) lassen.

    Wieder ausgehend von einem nicht voreingenommenen Spieler-Wird diesem mit der Zeit bewusst, dass der Echtgeldeinsatz vieles beschleunigen kann.

    Ist dieser ungeduldig, naiv oder ist schlichtweg bereit, sich mit dem Geschäftsmodell einzulassen, wird schnell mal investiert.

    Auch hier gibt es aber Spieler, die dann abspringen, oder zumindest ihren Unmut kund tun. Hier ist meist deutlich mehr Enttäuschung vorhanden, da man sich an der Nase herumgeführt fühlt.


    -> Spiel beinhaltet aggressive Werbung (Direkte Weiterleitung zum Store, Häufig Werbung) Benutzerfreundlich geht anders. Hier wird der Nutzer entweder förmlich dazu gedrängt, eine kostenpflichtige Version zu kaufen, (Die dann werbefrei ist, oder dies zumindest sein soll) oder dieser muss mit ständigen Werbeunterbrechungen leben.


    -> Spiel bietet die Möglichkeit durch optionales Ansehen von Werbung an Premium-Artikel/Angebote zu kommen.

    Scheinbar eine schöne Lösung, doch meist ist dies ein ziemlich offensichtlicher Versuch, dem Spieler Ingame-Käufe schmackhaft zu machen.


    Andere Modelle, wie beispielsweise rein optionale Ingame-Währung (Ausschließlich Skins,Emotes) bei MOBAS sind Genre-spezifisch und können nicht einfach Genreübergreifend übernommen werden.


    Im Endeffekt ist es eben jener Drahtseilakt, den Großteil der Spieler nicht komplett zu vergraulen, sondern das Spiel möglichst benutzerfreundlich zu präsentieren...Hierbei macht Supercell aus Rein objektiver Sicht vieles richtig. Und trotzdem bleiben auch hier verärgerte Spieler zurück-ganz verhindern kann man das wohl nicht.

    Und das ist auch dein gutes Recht...im Kern stimme ich dir auch zu.

    Einige Mobile-Games fahren eine sehr aggressive, offensichtliche Pay2Win Schiene...was mir persönlich noch weniger gefällt. Dennoch weiss man zumindest relativ zeitnah, dass es ohne Echtgeldeinsatz nicht mehr oder nur sehr schleppend vorangeht.

    Das ist bei CR ein wenig das Problem...hier ist das ganze scheinbar weniger drastisch. Hier wird man eher zum Kauf verleitet...nicht gedrängt. Appetithäppchen wie 'Die erste Challenge kostenlos' tun hierbei Ihr übriges.

    Alles in allem auch nicht das Gelbe vom Ei...Dennoch verstehe ich Wie bereits angesprochen, dass sich das Ganze finanziell lohnen muss. (Bezogen auf Supercell versteht sich ^^)


    LG