Beiträge von GoogleFan

    Was ich am Clankrieg doof finde, ist vor allem der Sammeltag. Nicht weil die Gegner so unfair sind oder so, sondern weil er einfach keinen Spaß macht. Auswahlkämpfe hängen mir langsam echt zum Hals raus, die Spiele mit vorgefertigten Decks sind oft einfach blöd, weil ich häufig Decks zugeteilt bekomme, die ich nicht spielen kann und die mir keinen Spaß machen. Bei Sudden Death hab ich das Problem, das mein Deck dafür völlig ungeeignet ist und mein Alternativdeck ist stark unterlevelt. Ich muss mich jedes mal neu überwinden, diese Kämpfe zu spielen und es ist durchaus schon vorgekommen, dass ich Kriege nicht mitgemacht habe, weil ich die Sammelkämpfe absolut nicht ausstehen kann. (Sorry Graf Rebell )

    Den Endkampf mag ich dagegen sehr gerne. Decks bauen macht Spaß und ich kann eigentlich auch alles gut spielen außer billiges Cycle, aber dafür hat man in der Regel eh nicht die Karten. Die beschränkte Kartenauswahl ist da kein Problem, auch wenn ich deshalb gelegentlich unterlevelte Karten spielen muss. Beim Bau meines Decks versuche ich das aber zu vermeiden so gut es geht.


    Alles in allem find ich die Kriege nicht so gut, einfach wegen den Sammelkämpfen. Die grundsätzliche Idee des Krieges, vor allem des Kriegstages, gefällt mir aber ganz gut.

    Hexe ist echt heftig geworden, da stimme ich Eiganjo zu. Aber da ich sowieso schon mit 4 Flächenschadentruppen spiele (unter anderem Hexenkonter-Walküre) und die Hexe zur Not mit Rakete töten kann, komme ich klar. Wenn man mal bedenkt, dass ich Walküre nur in mein Deck getan hab, weil Arena-3-GoogleFan konsequent gegen Hexe verloren hat, hat das irgendwie was Ironisches. Nun ja... Pokalmäßig hab ich jetzt einen Rekord von 4599 (siehe Bild). Das ist schon ziemlich stark, denke ich, aber eine Trophäe mehr hätte ich schon gern gehabt.

    Die Meta zwischen 4450 und 4600 halte ich für ziemlich ausgeglichen (abgesehen von etwas zu viel Hexen). Wobei das jetzt eher so zu verstehen ist, dass nichts total dominiert und nicht so, dass alles, was es so gibt, in ungefähr gleichem Maße vorkommt. Megaritter beispielsweise seh ich so gut wie gar nicht. xBogen auch nicht. Aber damit kann ich leben.

    Das von dir angesprochene Problem ist das absolut einzige, das mir bekannt wäre... Und es ist ein sehr kleines Problem. Ich spiele Knall + Turm nur selten gegen Lakaienhorde, und dann muss die Horde ja auch noch Lvl 13 sein... Das Problem taucht vielleicht einmal alle 20 Spiele auf. Und da hab ich garantiert größere Probleme.


    Warum sollte es dazu kommen? Man spielt ja weiterhin gegen Gegner auf demselben Level. Das ist ja von deinem Matchmaking her gar nicht anders möglich. Also kann man doch weiterhin mit 3 gemaxten Karten und 5 Karten auf Turnierlevel Angst und Schrecken verbreiten...

    Nun ja... Den Royale Giant zu buffen ist denke ich recht riskant... Es gibt da einfach zu viel Widerstand der RG Hasser. Nein, das kann so nicht funktionieren. Aber es stimmt, ab einem bestimmten Punkt sieht man nur noch sehr wenige Royale Giants. Aber ich sehe den nicht als schwache, sondern als schwierige Karte. Aber er birgt für 6 Elixier und einen recht geringen DPS doch ein hohes Risiko. Somit stellt sich jetzt die Frage, was zu tun ist. Und mir fällt da gerade auch kein Vorschlag ein. Aber in einem Punkt bin ich mir sicher: Die Lösung muss komplexer sein als ein simpler Buff/Nerv. Schließlich handelt es sich ja auch um ein recht komplexes Problem.

    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Du meinst mit Liga 2 doch Herausforderer zwei? Nun ja... Das ist so der Bereich, wo ich grad rumhänge. Eine Lvl 4 Legi sehe ich vielleicht in jedem 20ten Spiel mal, eher noch seltener. Lvl 3 dagegen ist so der Standart.


    Ich würde mal sagen, dass im Durchschnitt ungefähr die Hälfte aller Karten gemaxed sind, gegen die man spielt. In der Regel betrifft das aber so harmloses Zeugs wie Kobolde, Lakaien u.ä. und Seltene wie Magier, Walküre, Riese, Schwein und Feuerball. Manchmal auch ne Epische. Ich komm dagegen auch ohne gemaxte Karten gut an. (Ich hab die Hälfte 2 Level über Turnierstandart und die andere Hälfte auf drei Level über Turnierstandart). Allerdings gibt es auch Karten, die ich in maxed echt heftig finde. Teilweise, weil ich es einfach nicht gewohnt bin, teilweise, weil es einfach echt heftig ist.

    Im Großen und Ganzen geht es für mich dort weiter, wo ich aufgehört habe. Nur dass jetzt halt nicht mehr 4600 dran steht, sondern nur noch 4300. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das gut finden soll.

    Ja das könnte ein Ansatz sein... Aber ich würde die maximal mögliche Differenz noch höher setzen... 6 oder so. Eine Differenz von 4 finde ich harmlos. Und ein bisschen Unterschied darf meiner Meinung nach schon da sein. Aber nicht so extrem, dass der Gegner dann komplett maxed ist und ich mit einem Lvl 8 Magier spiele... daher ist das eine an sich gute Idee. Aber ich seh da noch einige kleine Problemchen.


    1. Sehr ungleichmäßig gelevelte Decks: Wenn ein Spieler in seinem Deck eine oder zwei Karten deutlich unter den restlichen hat, zieht ihn das in der Wertung extrem runter... Z.B mein zweiter Account spielt Zap auf 9. Die Karte zählt somit keine Punkte drauf und zieht die Wertung runter. Dass ungleichmäßige Level mit dem System ein Problem sein könnten, kann man sich ja vorstellen. Wenn die richtigen drei Karten auf max sind und der Rest ein zwei Level über Turnierstandart, dann hat der Spieler eine niedrige Wertung und kann arme kleine Spieler, die gegen den gemaxten Teil des Decks Probleme haben, einfach besiegen.


    2. Spieler, die entweder deutlich zu hoch oder deutlich zu niedrig für ihre Level sind (z.B. Dropper) werden wahrscheinlich minutenlang warten müssen, um einen Gegner zu finden.


    3. Es macht einen großen Unterschied, welche Karten auf max sind. Max Golem + max Nachthexe sind doch mindestens drei mal so schlimm wie Speerkobolde und Zap auf 13. Dieser Unterschied wird allerdings gar nicht berücksichtigt. Ich denke, da müsste es irgendeinen Kartenfaktor, der eben miteinrechnet, wie stark die Karte in überlevelt ist, geben. Und spätestens hier wird die Sache kompliziert. Welche Karte hat welchen Faktor verdient? Das führt nur zu neuen Streitigkeiten...


    Also alles in allem ein guter Ansatz, der so allerdings noch zu ungenau funktioniert und ausgenutzt werden kann. Und gerade solche Ausnutzungslücken können dann das Matchmaking vollends ruinieren. (Vielleicht kannte der eine oder andere das Problem mit der Ck-Wertung in Clash of Clans und diesen Dörfern mit nur Kanone). Und das letzte, was Clash Royale jetzt braucht, ist eine gut gemeinte Änderungen, die das Matchmaking zerstören kann.

    Aber mit etwas Überarbeitung könnte das echt was werden!



    Viele Grüße

    GoogleFan

    Diese Türmchen sind zwar nervig ohne Ende, aber (leider) nicht illegal. Und gerade gegen Tesla verliere ich sehr sehr häufig. Aber das kann nur besser werden. In der Regel beginne ich mit der Zeit, besser gegen bestimmte Deckarten zu spielen. Bald mach ich die Teslas reihenweise fertig 👍. Und es bleibt zu hoffen, dass die ganzen Gebäude auch mal genervt werden. Nun ja...

    Meinem Deck bleib ich treu wie es ist. Erstens hab ich vom Level her eh nicht viel Auswahl und zweitens bedeutet mir das Deck mittlerweile sehr viel. Daran können auch Teslas und Spamhütten nix ändern.

    Das war bei mir seit ich Liga spiele der mieseste Saisonstart... Direkt 250 Pokale Absturz... Es war so schön, dass zumindest am Anfang der Saison auch mal Gegner dabei waren die nicht das halbe Deck gemaxed hatten... Aber nein...

    Der neue Saisonstart hat den Nachteil, dass das langsame Hocharbeiten mit steigendem Schwierigkeitsgrad vollständig wegfällt. Ich spiel jetzt nur gegen Gegner auf Saisonende-Niveau... Was ich persönlich nicht so befürworte. Klar, das alte System war nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Aber mal sehen, wie das jetzt weitergeht. Vielleicht ermöglicht das System ja tatsächlich neue Rekorde... Ich peil mal optimistisch die 4900 an... ob ich es schaffe ist wieder ne andere Frage.