Beiträge von Tobiyxc

    Genau das ist ja das Problem. Es ist völlig egal welche Variante du mit Golem spielst, alle Varianten sind zu stark, einfach weil der Golem viel zu OP ist.

    Parallel dazu werden seine Supporter mit gebufft. Welche Supporterkarte für Golem oder Riese wurde nicht gebufft? Babydrache,Wizard,Kanone,Hexe, alle erhielten einen Buff.



    Ich glaube nur Sachen, die ich selbst gesehen habe und nicht irgendwo im Internet stehen.

    Habe die letzten Tage knapp 8x Grandchallenge gespielt und in 80% aller Spiele ein Golem Deck oder Riese Deck als Gegner gehabt.

    Liegt das daran, dass ich Xbow-Spieler bin?

    Ich verliere auch in 80% aller Matchups gegen Golem. Gerade in der Doppelelixierphase ist ein Golempusch mit meinem Icewizard, Eisgeist und Megaminion nicht aufzuhalten.

    Der Xbow ist kein Tank. Also sollte man diese Karte nicht mit nem Golem gleich setzen.

    Die Supporter Karten des Golems sind auch nicht OP(bis auf den Magier vll), der Tesla war es also musste diese Karte als einzelne Karte betrachtet und generft werden. Dadurch hat ja zeitgleichen Schäwchung des Xbows stattgefunden. Während die Supporter Karten des Golem durch die Bank verbessert wurden.

    Oder gibst du mir nicht Recht, dass durch eine Stärkung oder Schwächung der Supporter Karten die Win Condition Karte bzw. das Deck als Ganzes stärker gemacht wird. Und da muss es im Gleichgewicht sein. Werden im Deck 4 Karten verbessert, sollte die Win Condition Karte verschlechtert werden, damit das Deck als Ganzes weiterhin balanced ist.


    Du baust mit nem Golem in der 2x Elixier Phase einen 20 Elixier Push auf, seine Supporter Truppen wie Magier, Hexe, Henker, Babydrache sterben alle nicht nach einem Feuerball.

    Den Xbow musst du am Fluss setzen, es dauert 3,5 Sekunden bis er einsatzbereit ist(im Gegensatz zum Golem ein Nachteil) und der Gegner kann sofort darauf reagieren.

    Also zwei komplett unterschiedliche Karten.

    Auch da sollte man nur die Statistik der oberen Top 1000 nehmen.

    Während die Profis immer das spielen was gerade OP ist(oder in der heutigen Sprache: Meta ist), spielen die restlichen 95% das was sie gerne spielen. Und da Supercell tolle Mechanismen eingebaut hat, damit auch Noobs mal Spiele gewinnen, verfälscht es wunderbar die Pick und Siegesrate der Karten.


    Ich würde gerne eine Karte nennen, die in meinen Augen etwas zu schwach ist: Der Xbow.

    Man hat es wunderbar sehen können. Ab dem Zeitpunkt wo der Tesla gebufft worden ist, sind die Xbow/Tesla Decks aus dem Boden geschossen. Lag das etwa daran, das der Xbow so gut ist? Wohl eher nicht... Tesla war die ausschlaggebende Karte in diesem Deck. Das wird jetzt aktuell wieder wunderbar deutlich. Tesla wurde generft und schon sieht man keinen einziges Xbow Deck mehr.


    Warum ich dieses Beispiel hier nochmal nenne? Weil man die Karten in Kombination sehen muss.

    Ein Golem alleine auf ner Lane kann man locker aufhalten. In Kombination mit seinen Supportern wie z.B. die gebuffte Hexe, oder die gebuffte Kanone definitiv zu stark.

    Also was sollte man nun tun? Nicht die Supporter nerfen, sondern den Tank. Denn die Supporter Karten können auch ohne Tank gespielt werden und sollten deshalb nicht zu stark generft werden, der Tank allerdings kann nicht ohne Supporter.


    Edit: Als Anmerkung noch: Wenn typische Supporter der Tanks gebufft werden, wird ja zeitgleich der Tank gestärkt. Damit die „Supporter Karten“ allerdings ihre Daseinsberechtigung als einzelne Karte behalten sollen, muss der Tank generft werden. Logisch oder?

    Zuerst ein Mal: Natürlich habe ich mit den 90% Pickrate übertrieben. Das war scheinbar nicht jedem klar. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man diese Karte am häufigsten in einem Deck gesehen hat.

    Außerdem bringt die Pickrate absolut nichts, da natürlich auch Spieler in die Wertung einfließen, die a) diese Karte überhaupt nicht besitzen und somit gar nicht einsetzen können und b) Spieler dabei sind, die diese Karte aufgrund ihres niedrigen Levels nicht einsetzen.

    Man müsste also wirklich nur full maxed Decks in die Wertung einfließen lassen.

    Und da brauchte man sich nur die Top100 ansehen und hätte direkt sehen können das in GEFÜHLT jedem zweiten Deck der Infernodrache vorkam.

    Jetzt kann man sich die Frage stellen warum das so war?

    Entweder weil die Karte wirklich so stark war und/oder auch weil das der perfekte Konter gegen (meinem Empfinden nach) zu starken Tanks war.


    Mittlerweile habe ich und viele andere aus meinem Clan das Gefühl, dass Supercell das Matchmaking manipuliert. Nach einer großen Siegesrate kommt immer eine Strähne mit Gegnern mit Konterdecks. So möchte man ALLEN Spielern gerecht werden, bedeutet gleichzeitig höhere Möglichkeit auf Umsatz.

    Genau das! 🙌

    Erstmal vorweg: Ich finde es schon grundlegend falsch nur nach Pickrate und Siegesrate zu schauen. Diese lassen sich alle kinderleicht manipulieren. Wie oft bekommt man nach einer Siegessträhne urplötzlich x-mal hintereinander seinen Hardcounter?

    Außerdem sollte man sich die Decks der Profis ebenfalls anschauen.


    Warum hat der Golem AKTUELL 12% Pickrate? Wenn man etwas überlegt, würde man vielleicht darauf kommen, dass vor seinem Nerf der Infernodrache in 90% der Decks zu finden war.

    Und da er der Hardcounter für den Golem ist, würde ich mal behaupten, dass 12% Pickrate ne stolze Zahl ist.


    Wie schon oben erwähnt, darf man niemals nur auf Pickrate und Winrate schauen.

    Wie schon angedeutet mit dem Beispiel Golem und Infernodrache:

    Infernodrache in 90% aller Decks = niedrige Pick- und Winrate beim Golem.

    Infernodrache wird generft und ist in kaum einem Deck mehr zu finden = hohe Pick- und Winrate beim Golem.

    Warum bleibt die Rate nicht gleich? Warum wird urplötzlich wieder nur noch Golem gespielt?

    Was bleibt den anderen Nicht-Golem-Spielern anderes übrig? Ich verspreche dir, dass die Pickrate vom Infernoturm wieder ansteigt. Weil die Spieler reagieren MÜSSEN. Und wenn man in einem Spiel auf etwas reagieren muss, damit man nicht chancenlos sein möchte, ist das ein Indiz dafür, dass die Balance nicht stimmt.

    Ich weiß nicht aus welchem Hut du diese lustigen Zahlen her hast.


    Der Ritter wurde nach seinem HP Buff nur noch gespielt. Dann kam aber dieser sinnlose Walküre Buff und schon wurde der Ritter links liegen gelassen. Und weißt du auch warum? Nicht, wie es deiner Logik entspricht, weil der Ritter schlecht ist, nein, weil die Walküre einfach lächerlich stark gemacht worden ist. Macht das jetzt den Ritter plötzlich UP?

    Und warum bufft man den einen Mini-Tank(Ritter), den anderen Mini-Tank(Eisgolem) nicht?


    In dem Standart X-Bow Deck,(mein Main Deck) wurde der Eisgolem ebenfalls entfernt und durch die Walküre ersetzt. Warum? Weil sie für nur zwei Elixier mehr viel mehr Value bietet.


    Schau dir mal die Top20 Leute an. Nachdem der Infodrache, berechtigterweise, generft worden ist, spielt einfach jeder nur noch Golem.

    Wie will man den Golem aufhalten? PEKKA? Die mit Abstand schlechteste Karte im Spiel? Der schlägt so langsam, dass der Golem dennoch am Turm kommt und mit seinem lächerlich hohen Explosionsschaden mind. 1/3 Schaden macht. Danach dient PEKKA im gegnerischen Feld nur noch als Spielball der von links nach rechts und dann wieder von rechts nach links tot gekitet und lächerlich gemacht wird.

    Die mit Abstand schlechtesten Balance Änderungen die ich jemals in einem Spiel mit ansehen musste.


    Ihr bufft den Ritter um ihn in Konkurrenz zur Walküre zu setzen?Was ist das bitte für eine Begründung? Eine ohnehin schon Op Karte(Ritter)weiterhin zu verbessern macht eine andere OP Karte(Walküre) doch nicht gleich schlechter! Und währenddessen wird n Monat vorher völlig grundlos der Eisgolem generft. Wtf?!


    Und das niemand diese lächerlichen Tanks anspricht, ist mir ein Rätsel.

    Ein Riese und vor allem der Golem haben viiiiieeelll zu viel Leben.

    Golem kann man ohne Infernoturm oder -drache nicht aufhalten. Da kann man setzen was man will. Die Supportertruppen für den Golem haben ja alle Zeit der Welt die Gegenabwehr zu zerstören.

    Hallo zusammen,


    Unser Clan Fc Eichelkranz sucht aktive, loyale Member ab 3400 Trophäen. Wir haben zurzeit 44 Mitglieder, allerdings haben wir momentan 30 aktive, welche auch regelmäßig an den Clanwars teilnehmen. Bisher konnten wir 3 Siege einfahren und suchen auf diesem Wege ambitionierte Member für mehr Siege.

    20 Member unseres Clans sind seit Beginn dabei und werden diesen auch nicht verlassen. Es besteht also nicht die Gefahr das der Clan irgendwann auseinander bricht.

    15 Member unseres Clans sind 4K+ und sehr erfahren.


    Wenn euer Interesse geweckt sein sollte, könnt ihr mich gerne über Discord(yxc) anschreiben, oder schickt direkt eine Anfrage an unseren Clan.

    Clankürzel: #YLJCV9


    Ich würde mich über ein Interesse freuen.

    Bis dahin!


    Tobiyxc