Unterschiedliche Spieler, unterschiedliche Herangehensweisen
Wie du es machen sollst, kann niemand dir sagen, es liegt einzig und allein an dir. Wir können dir aber sagen, wie wir es gemacht haben. Evtl kann das als Entscheidungshilfe fungieren.
Ich habe anfangs ein Deck gemaxed und bin damit im ersten Jahr Meister geworden, das war noch vor den Saisons, damals war Meister noch ein Meilenstein für mich. Danach hab ich mir dann ein 2. Deck ausgesucht und dieses ebenfalls gemaxed. Erst dann hab ich alle Karten (bis auf die Legis) auf 9, die Winconditions auf max gebracht. Heute sind alle Karten (ausser einigen Legis) auf 12 und ein Grossteil auf max.
Was man sagen kann, als Universaltipp sozusagen, ist das einige Karten in sovielen Decks Sinn ergeben, das sie in der Maximierung bevorzugt werden könnten. Zapp, Feuerball, Musketier, Poison wären z.b. solche Karten. Andere kann man vorerst vernachlässigen, weil sie in wenige Decks passen , 3M, Lavahund etc.
Fakt ist, spiel das was dir Spass macht, kenne dieses Deck und spiel es so gut es geht. Danach kann man immer noch über den Tellerrand schauen.;)