Beiträge von Dragoon

    Grundsätzlich nicht so falsch aber ich finde das ist nicht das Gleiche! Der Pekka ist Mobil! Kann selber laufen und du kannst ihn direkt auf die Einheit setzen er wird ziehmlich schnell seinen Damage raushauen. Wenn man zusätzlich den Spam mit Holz, Zap etc. cleart, kann der Pekka mit vollem Schaden direkt weiter zuschlagen. Außerdem hat er deutlich mehr Trefferpunkte.
    Den Infernoturm und generell Gebäude musst du versetzt setzen, was dem Gegner meist 1-2 Sekunden mehr Zeit gibt, drauf zu reagieren. Beim Infernoturm kommt dazu, dass er seinen eigentlichen Schaden erst aufladen muss und jedes mal wenn er eine Spameinheit anvisiert von vorne beginngt. Man bekommt aber so oder so nochmal 1-2 Sekunden zu reagieren ehe der Inferno seinen vollen Wert entfaltet.

    Achja kleine Info nebenbei! Ich hab hier jetzt bezüglich des Turms schon ein, zwei mal gelesen er steht durch diese 3% Zusatzleben länger.
    Dem ist nicht so! Unberührt steht der Turm immer noch 40 Sekunden! Er verliert jetzt nur mehr Leben pro Sekunde. Das Zusatzleben macht sich lediglich bemerkbar, wenn man Schaden auf den Turm macht und er dann etwas länger Schaden herausbekommt.

    Auf gar keinen Fall! Da hast du vollkommen recht. Das war auch nicht die Intention hinter meinem Beitrag. Ich meinte damit ja nur, dass eine Legendäre Karte alleinstehend in der Regel nützlicher ist, als andere. Darum auch bewusst das Wort nützlicher und nicht stärker. Der Infernoturm kontert als seltene Karten jeden Lavahund und Golem weg und das darf er grundsätzlich auch. Außerdem kommt dazu, dass die Elexierkosten der Karten auch noch mit einspielen! Auch hier gilt, je mehr Elexier eine Karte kostet, desto "stärker" ist sie und auch das muss so sein! Wie bescheuert wäre es wenn ein Kamopfholz 3 Musketiere töten könnte.

    Stojo
    Der Reiz legendäre Karten zu sammeln ist eben jener, dass die jeweilige Karte im eigenen Deck einen massiven Vorteil bringen kann. Und gerade legendäre Karten sind in vielen Decks spielbar.
    Eine Kanone zum Beispiel wird nur in Hog Cycle gespielt und ist dort stark. Der Königsgeist wird (bzw. wurde) in sehr vielen Decks gespielt und ist in diesen stark (gewesen!?). Dennoch glaube ich schafft es eine gut gesetzte Kanone den Königsgeist zumindest jetzt zu besiegen. Würde deswegen irgendjemand sagen, Kanone ist besser als Königsgeist?

    Das Spiel ist numal ein Kombinations-Spiel ansonsten wäre es ja langweilig und wenn Legendäre Karten ihre Eigenschaften nicht vereinen können, werden sie auch nicht gewinnen. Das wäre als würdest du im Fußball 11 Stürmer und Mittelfeldspieler aufbieten, weil diese in der Regel als die Besten angesehen werden und den höchsten Marktwert aufweisen. Glaubst du aber, dass diese Mannschaft gegen eine funktionierende Mannschaft, in der die Spieler ihre Fähigkeiten perfekt vereinen auch nur ein Spiel gewinnen würde?
    Oder das eine Football Mannschaft mit nur Quarterbecks (die wertvollsten und "besten" Spieler) ein Spiel gewinnen könnte?

    Legendäre Karten haben den Vorteil, dass sie meißt in viel mehr Decks einsetzbar sind bzw. der richtige Support ihre Einzigartikeit derart zur Geltung bringt, dass die Karte richtig stark wird!


    Genau wie bei Stürmern und Quarterbacks!

    Die Seltenheit der Karte bestimmt schon irgendwo wie "gut sie ist! Legendäre Karten haben in der Regel eine ganz besondere Mechanik und sind durch diese besonderns stark oder sagen wir lieber "nützlich"! Auch Epische Karten machen meiner Meinung nach im Schnitt eine bessere Figur als Gewöhnliche oder Seltene. Aber das muss ja auch so sein, sonst würde es diese Abstufung nicht geben.

    Da ein Deck aber aus 8 Karten besteht und Kombos besser als einzelne Karten sind, bekommen alle Stufen Ihren Wert. Natürlich gibt es auch Ausreißer in jeder Seltenheit die genau so gut oder sogar besser sind als Karten aus anderen Kategorien. Aber der Grundaufbau der "Stärke" ist denke ich schon Legendär > Episch > Selten > Gewöhnlich.

    Und so funktioniert jedes "Sammelkartenspiel". Egal ob Yu-gi-oh, Magic etc. Die stärksten Karten sind die teuersten und seltenstens. Bekommen den meisten Value aber erst in den richtigen Decks oder Kombinationen.

    Leute die Tatsache, dass es bis zu 13 Level bei den Karten gibt und in der Ladder jeder das Level spielt das er auf der Karte hat, war von Anfang an das System zu so Ungleichheiten verurteilt. Aber das ist nicht schlimm und das bekommt Supercell nicht mehr so leicht in den Griff.


    Was ich mir aber gut vorstellen könnte ist ein Levecap je nach Arena bzw. ab bestimmten Arenas. Also so wie am Finaltag im Clankrieg. Ich hab es jetzt nicht vor Augen aber dann könnte man z.B. sagen ab Arena 7 ist Turnierstandart Levelcap. Egal ob jemand die Karten höher hat oder nicht. Ab Arena 8 ist es dann ein Level höher usw. bis dann ab 4000 Trophäen die Grenze komplett aufgehoben ist.
    Somit könnte man die E-Barbs sogar buffen, damit sie auch auf Turnierstandart mal wieder spielbar werden. Ich finde nämlich jede Karte sollte nutzbar sein und nur weil manche durch Überlevelung bei niedrigen Trophäen zu OP sind und nerven, verlieren sie nicht ihre Daseinsberechtigung

    Das ist eine Aussage, die ich auf Grundlage von über 2,5 Jahren Clash Royal, unzählige Stunden in Streams, Chats und Foren, in denen ich nahezu nur Spieler getroffen habe, die den Inferno Turm hassen oder sagen sie Spielen ihn nur weil er stark ist!


    Ein paar weitere kamen mit der Aussage daher, sie finden es lustig, wenn sich Andere aufregen.


    Natürlich ist der Turm eine Karte wie jeder andere (und nur zur Info der Bombenturm wurde jetzt schon zwei mal gebufft!) und defensive Spielweise ist auch eine Möglichkeit zu spielen. Aber mal Hand aufs Herz kaum einer mag es, wenn sich der Gegner defensiv verschanzt und am besten dann nur Zauber und/oder Tunnelgräber/Hog rüberschickt. Jeder den ich dazu mal genauer gefragt habe, fand diese Spielweise einfach effektiv und meißt leicht zu lernen.


    Und so rein Defensive Gebäude mit denen man keinen Skill benötigt um sie zu spielen sind bei den meisten Spielern die ich kenne einfach verpöhnt.


    Bestes Beispiel der Tesla! Zeitweilig viel zu OP, deswegen von vielen gespielt und nahezu jeder war froh als er endlich weg war!

    Diese Balanchechanges sind meiner Meinung nach vollkommen am Ziel vorbei!

    Das Skillcap des Spiels ist wie ich finde aktuell extrem niedrig weil dieses "Spam & Win"-Prinzip so präsent wie nie zuvor ist!
    Das 3M Spam Deck hält sich seit Monaten in der Meta und erfreut sich größter Beliebtheit weil man es innerhalb weniger Spiele lernen kann und weil man für das Deck kaum eigene Denkleistungen bringen muss.
    Solche Decks gibt es viele, weil es zu viele Spameinheiten gibt!
    Jetzt wird auch noch der Königsgeist, der dagegen immer eine gute Figur gemacht hat, so hart generft, dass er wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen ist. Aber anstatt Spam Einhalt zu gebieten, wird dieses dämliche Logbait Deck wieder gepusht und Megaritter Skelettfass Spam könnte auch wieder kommen!

    Hätte man an diesem dämlichen Spam angesetzt und diesen reduziert, dann wären Karten wie der Königsgeist von ganz alleine seltener geworden und Karten wie der Infernoturm würden von ganz alleine vermehrt gespielt werden, weil wahrscheinlich Beatdown etwas mehr kommt.


    Der Turm hatte meiner Meinung nach sowieso schon viel zu viel Leben und stand viel zu lange auf dem Feld. Er wurde nur nicht gespielt, weil er sich in der aktuellen Meta nicht lohnt. Und wenn er jetzt vermehrt auftritt, wird der Spam nur noch größer und der Turm würde auch mit 10% mehr leben nicht wiederkommen. Außerdem hat der Turm für mich nichts mit Control zu tun sondern nur mit Stumpf defensiv alles was Beatdown ist gnadenlos wegrasieren. Wenn die leute das Ding als ersten Move einfach nur in die Mitte setzen, war es vorher schon schwer den Gegner zu punishen, weil das Ding einfach extrem Stark ist!

    Seine Nutzungs- bzw. Winrate lag nicht an seinen Stats! Die sind meines Erachtens mehr als gut genug. Es liegt viel mehr an einer Meta, in der er keine Value bringt. Und das wird er immer noch nicht! Wenn man also den Turm, den sowieso nur die mögen, die Anderen das Spiel versauen wollen und der nur gespielt wird, weil die aktuelle Meta ihn stark macht, wiedersehen will, sollte man die Meta ändern und nicht den Turm!

    Aber solche Changes kommen halt dabei raus, wenn einer alleine sich darum kümmert und scheinbar nur irgendwelche Stats einzelner Karten anschaut anstatt sich mal auf das große Ganze zu konzentrieren und nicht einzelne Karten betrachtet, sondern die Decks drum herum und die gesamte Meta dahinter!


    Aber es hat ja schon der Gedanke mit den 4% mehr Leben für Bogis gezeigt, welch katastrophale Denkansätze bei den aktuellen Changes geamacht wurden! Gott sei Dank konnte die Community wenigstens dort schlimmeres verhindern!