Anfängerfragen

  • #1

    Hallo :boywink:


    Ich spiele schon seit mehreren Jahren CoC (fast max RH12 und recht erfolgreich). CR hatte ich auch mal ausprobiert, aber schon nach wenigen Tagen wieder deinstalliert, weil es mir zu hektisch war. Jetzt wollte ich dem Spiel doch noch einmal eine Chance geben und hätte ein paar Fragen zum Spiel.


    • Ich bin im Moment Level 7 ( fast 8 ) und in Arena 9 mit 2600 Trophäen. Ist das schlecht, durchschnittlich, oder gut?


    • Das hier ist mein aktuelles Deck. Gibt es daran etwas auszusetzen? (Das Barbarenfass ersetze ich vielleicht durch ein Kampfholz.)


    hbWJZSH.jpg




    • Gibt es einen Youtuber, der Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu beliebten Angriffsstrategien für Noobs gibt? (Gerne auch auf Englisch!) Ich habe bisher nur Videos gefunden, wo viel geredet wird, aber der gezeigte Angriff nicht wirklich erklärt wird. Bei Clash of Clans finde ich iTzu z. B. super.


    • Hat ein höheres Level nur Vorteile, oder sollte man aufpassen, nicht zu schnell zu leveln? (Gibt es sowas wie Rushen/Engineering in CoC auch bei CR?)


    Mein Profil: https://statsroyale.com/de/profile/LG8LRPLY



    Danke im Voraus! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Colin94 ()

  • #2

    Hey Colin,


    zuerst einmal ist es schwer, CoC und CR zu vergleichen. Beides sind Strategiespiele aber werden beide komplett anders gespielt.


    Also mit Spielerlevel 8 in Arena 8 bist du ganz gut. Am besten kann man sich da, wie du vielleicht schon mitbekommen hast, am Spielerlevel orientieren - dein Spielerlevel sollte also der Arena entsprechen. Später ist das dann nicht mehr so der Fall.


    Dein Deck sieht super aus. Du hast 1 bzw. 2 Zuber dabei (Feuerball und Babarenfass). Dann hast du den Megaritter, welcher sehr gut in der Verteidigung ist und aus der Verteidigung heraus dann im Angriff verwendet werden kann. Der Minipekka ist eine weitere Verteidigungseinheit für weniger Elexir - also ebenfalls sehr gut. Dann hast du noch den Babydrachen dabei, mit dem lassen sich perfekt Angriffe unterstützen, genau so wie das Koboldfass. Und die Skelettarmee und Dieb Lakeienhorde sind nochmal so gute Verteidigungseinheiten.

    Dein Deck würde ich als Control-Deck einschätzen. Das heißt, dass du deine Angriffe vorwiegend aus der Verteidigung heraus bildest. Sprich: dein Gegner spielt einen Schweinereiter oder Golem und du setzt einfach den Megaritter in der Verteidigung und zusätzlich vielleicht noch den Babydrachen um den Push des Gegners abzuwehren - deine Einheiten überleben und werden sich im Folgenden nun in die gegnerische Spielerhälftebegeben. Das ist dein Push. Mit dem Elexir, was du während deine Einheiten den generischen Push zerstört haben, generiert hast, unterstützt du nun deinen eigenen Push, während du nun fast 20 Elexir auf dem Spielfeld hast, hat dein Gegner nur maximal 10 um deinen Push zu verteidigen. Das ist meisten eine sichere Taktik.


    Wie du jetzt bestimmt mitbekommen hast, gibt es verschiedene Decks. Deins wäre also ein Control-Deck. Es gibt noch viele weitere wie zum Beispiel Cycle-Decks, bei denen du nur Karten verwendest, die wenig Elexir haben, aber sehr gut verteidigen können- Beispiele der aktuellen Meta wären Hog-Cycle oder Miner-Cycle. Kannst du dir ja gerne mal einen Eindruck in YouTube Videos verschaffen. Oder Bait-Decks, die darauf abgerichtet sind, Einheiten des Gegners heraus zu locken(baiten), um dann einen Push zu starten den der Gegner ohne diese Einheit nicht verteidigen kann.


    Also einen „perfekten“ YouTuber für CR hab ich auch noch nicht gefunden. Ich gucke bevorzugt „BigSpin“ (deutschsprachig). Dieser lädt ab und zu mal Viedeos hoch, in denen er verschiedene Decks vorstellt und erklärt. „Clash with Ash“ ist ein guter englischsprachiger YouTuber. Da musst du mal ein bisschen auf YouTube suchen und selbst entscheiden, was du am besten findest.


    Ein höheres Spielerlevel kann sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringen. Einerseits bekommen mit höherem Spielerlevel deine Türme mehr Lebenspunkte. Andererseits musst du gegen Spieler spielen, die das gleiche Spielerlevel haben. Das bedeutet, dass wenn du beispielsweise gerade erst Spielerlevel 10 geworden bist, du noch Karten mit dem Level 10/9 oder schlechter in deinem Deck hast. Nun matcht das Spiel dich aber mit einem anderen Spieler der ebenfalls Level 10 ist, jedoch kurz davor steht Level 11 zu werden und auch dementsprechend bessere Kartenlevel (10/11/12) hat als du und seine Einheiten deinen Einheiten somit überlegen sein werden. Das ist noch ein kleines Problem beim Matchmaking- es wird nach Spielerlevel und Trophäe(Pokalen) gematcht, nicht jedoch nach den Leveln der Karten bzw den Einheiten.


    Ich hoffe mein Beitrag konnte dir ein wenig helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Lud 🙆🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Lud ()

  • #3

    Hi Colin :boywink:

    da CR ein Echtzeit-Strategiespiel ist und man dauernd auf Spielzüge des Gegners reagieren muss, kann es durchaus mal hektisch werden.


    An deinem Deck gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Für Level 7 bei 2,6k ist das ganz gut.

    Der Megaritter als frühe Legendäre Karte ist sehr gut. Denn damit kannst du gut Fehler des Gegners bestrafen. Zum Beispiel wenn er viele Einheiten auf einem Fleck plaziert und diese dann mit dem Spawnschaden des Megaritters killen kannst, wenn diese deinen Bereich betreten. Das gleiche kannst du mit deinem Feurball erzielen. Sollte der Gegner einen Magier (5 Elixier) und Musketeer (4 Elixier) auf einem Fleck setzten, bietet dies für dich „Value“. Denn du kannst mit deinem Feuerball (4 Elixier) diese zumindest schwächen, sodass diese vom Prinzesinnenturm gecleart werden. Und du hast einen „positive Elixiertrade“ gemacht, da er mehr Elixier ausgegeben hat, aber keinen Erfolg erzielt hat.

    Der Babydrache ist auf dieser Trophäenhöhe (Elo) auch sehr gut da er Flächenschen macht und somit Einheiten wie Skelettarmee, Minions einfach killen kann. Somit ist er eine Klasse Supporteinheit hinter Tanks, wie Megaritter, Golem, Lavahound usw.

    Das Barenfass oder Log sind natürlich tolle Zauber um das Babarenfass, Prinzessin oder Skelettarmy einfach auszuschalten.


    Meine Tipps für Einsteiger wären:

    • Sich auf ein Deck oder zumindestens auf ein Typ Deck zu konzentrieren und dieses zu leveln, sofern man es auf ein hohes Level bringen oder gar maxed haben möchte. Jedoch ist es zu empfehlen jede Karte zumindestens auf Level 9 (Turnierstandart) zu bringen, damit man diese bei Challanges, Turnieren und CWs spielen kann.
    • Seine Juwelen sollte man für Herausforderungen ausgeben. Denn ab 3 Siegen lohnt es sich schon mehr, als wen man Gold aus dem Shop mit den Juwelen hollt. Und zudem bekommt man Karten.
    • Es gibt reichlich Möglichkeiten an Karten zu kommen. Zum Beispiel die Kisten die man nach jedem Sieg bekommt, die Quests und Quest-Belohnungen, tägliche Kronentruhe, Herausforderungen die Teils sogar kostenlos sind und ClanWar-Kiste welche man jede 2 Wochen bekommt sofern man an einen ClanWar teilgenommen hat. Und diese sollte man auch nutzen.

    Die meisten Content Creater die ich kenne konzentrieren sich darauf die „besten Decks“ und Tipps vorstellen um im Spiel besser zu werden. Dabei stehen meinstens Decks im Vordergrund die 12-Wins schaffen oder allgemein in der Meta hervorstehen.


    Im deutschsprachigen Raum ist die Auswahl nicht gerade groß. Da gibt es zum einen BigSpin und dann noch einige kleinere. BigSpin ist bekannt für seine Friedhof Decks aber stellt unter anderem auch andere Decks vor, die gerade in der Meta herausstehen.

    YouTube-Link: https://www.youtube.com/channel/UCQfclnKDP51Da6rETlvmSRw

    Twitch-Link: https://www.twitch.tv/bigspincr


    Mein Geheimfavorit ist jedoch immernoch CWA. Dieser amerikanische Streamer lädt öfters Top 200 Spieler ein, die ihr Deck zeigen und auch Tipps geben worauf man in bestimmten Matchups achten sollte.

    YouTube-Link: https://www.youtube.com/channel/UCTqoYXL5p_aOdsgDWzxRBzQ


    Außerdem kann ich noch SirTag empfehlen. Meiner Ansicht ist er ein Allrounder und kann so gut wie jedes Deck. Zudem ist er Analyst bei Fnatic.

    Youtube-Link: https://www.youtube.com/channel/UCvje1_OaZUZVZDzxeyOFf6A


    Ein höheres Level hat nur Vorteile. Das Spielerlevel 1-13 ist zugleich das Level des Königsturm und dessen Trüme im Spiel. Umso höher das Level desto höher ist deren Trefferpunkten und Schaden. Man wird nur gegen Spieler im 1v1 gemachted die ungefähr auf der selben Trophäenhöhe sind. Das Spielerlevel spielt da keine Rolle. Man kann auf 3900 Trophäen sowohl als Level 10er auch mal auf ein Level 12er Königsturm treffen. Erfahrungspunkte fürs Level bekommt man indem man Karten upgraded oder Karten an Clanmember spendet.


    Ich hoffe ich konnte dir bis hierhin helfen


    Grüße Mike :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!