WBB als alternative Forensoftware

  • #1

    Guten Tag, liebe Clasher und Geclashte :)


    Mit Tom habe ich bereits geschrieben - es geht um eine mögliche Umstellung der derzeitig verwendeten Forensoftware phpBB auf das Woltlab Burning Board. Er bleibt - das empfinde ich auch als richtig - vorerst bei der Antwort Nein.


    Hier eine Liste, der Plugins, die ich erworben habe (viele durchaus hilfreiche Plugins sind auch kostenfrei):


    • Modern Shoutbox
    • Erweiterter Login
    • Burning Board Moderations-Benachrichtigungen
    • Paket-Konfigurator
    • Sicherheitsabfrage bei der Registrierung gegen Bots
    • Custom Sticky für WBB4



    Nichtsdestotrotz möchte ich einmal zeigen, was ich fix zusammengebastelt habe. Ebenfalls hoffe ich, dass es Meinungen dazu gibt und ihr eure mitteilt. :)
    Das verwendete Design heißt Nova und ist von cls-Design - https://www.cls-design.com/shop/index.php/Product/63-Nova/.
    Das Design enthält 5 Akzentfarben: Rot, Blau, Grau, Grün und Violett.



    Auf Bild 1 sowie 2 sieht man die Forenstruktur und das allgemeine Erscheinungsbild.


    Bild 3 zeigt, wie bspw. ein neues Thema/neuer Beitrag gekennzeichnet wird.


    Auf Bild 4 sieht man, dass die Schriftfarbe der obigen Links Mitglieder sowie Lexikon sehr schwer lesbar sind - dies ist ebenfalls einfach anpassbar, habe mir nur keine Zeit genommen.


    Einen WYSIWYG-Editor (umschalten möglich) sieht man auf Bild 5.


    Soweit erst einmal ein kurzer Einblick ... :x

    Mit freundlichsten Grüßen
    Irithyll

  • #3

    Sieht gut aus, aber vom Design her wäre das auch kein problem in phpBB.
    Ausschalggebend, wären dann die Funktionen ;) Was wäre da besser, als bei phpBB?

  • #4


    Ich spreche nicht vom BG-Pic :) Das ist natürlich einfach einzusetzen ...
    Die modernen Designs nachzubasteln, die es fürs WBB gibt, ist glaube ich Arbeit, die man sich ungerne antun möchte ;)


    Wie dem auch sei ...


    Die einzigen relevanten Beiträge gingen auf die möglichen Sicherheitslücken ein - WBB soll "sicherer" sein etc.
    Es gibt leider keinen passenden Vergleich zwischen den einzelnen Produkten - daher muss ich mir selbst ein Bild machen. Ich werde mal phpBB installieren und mir die Plugins anschauen.

    Mit freundlichsten Grüßen
    Irithyll

  • #5

    Auch ein so modernes Design kann man in phpBB verwenden, muss man nur dran arbeiten :D

  • #6


    Wie bereits geschrieben - es wäre "zu viel" Aufwand ... ich möchte mir ungerne so viel Arbeit machen, obwohl ich mich schon irgendwie mal dazu bringen muss, (Web-)Programmierung weiter zu lernen :)


    Ich habe es installiert und werde es mir morgen dann genauer anschauen. Bisher finde ich es abschreckend, vor allem die Administrationsoberfläche - so ... alt sieht das aus :D

    Mit freundlichsten Grüßen
    Irithyll

  • #7

    Naja, für einige (wie ich), ist das ein Hobby was spaß macht, also ist der "Aufwand" keine negative Sache :)

  • #9


    Ich hatte bisher keine Zeit, phpBB weiter zu testen. Tom hingegen hat von mir testweise die Installationsdateien fürs WBB bekommen und schaut sich das an.


    Ich schätze, dass ich heute gen Nachmittag etwas weiter rumforsten kann.

    Mit freundlichsten Grüßen
    Irithyll

  • #10

    Ok Super :) kenne nämlich auch nur phpBB..deswegen interessiert es mich schon brennend was denn der gravierende Unterschied ist ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!