Hallo Community dieses Forums,
ich werde jetzt ein paar Dinge nennen, welche mich stören und möchte zugleich einige Ideen nennen, wie man einiges verbessern könnte. Schreibt gerne eure Ansichten ins Diskussionsfeld und erläutert Probleme eurer Meinung nach
Häufige Monotonie bei Herausforderungen
Clash Royale hat Challenges und diese machen Spaß, natürlich erhält man noch Belohnungen, auf welche ich später noch eingehen werde. Doch leider ist es langweilig, wenn man fast immer nur dasselbe sieht. Beispiel: Es erscheinen Prinzen auf beiden Seiten der Arena und dann gibt es eine Draft-Challenge. Danach kommt wieder eine Challenge, wo diesmal Royal Ghosts auftauchen. 2-mal eine Spawnchallenge, aber mit unterschiedlichen Einheiten. Das ist jetzt nicht zwingend schlimm, aber es ist sehr langweilig, wenn es stets dasselbe Prinzip ist und man dieses nach 1-2 oder teils nach 3 Challenges wieder spielen muss. Draft-Challenge kommt auch jeden Monat bis zu 2-mal vor und ich finde es nach einiger Zeit langweilig. Mehr Abwechslung wäre schön und ein paar mehr schöne neue Modis, so wie sie es jetzt machen mit der neuen Riesen-Wut-Herausforderung. Das ist ein simpler Modus, den man schon lange hätte rausbringen können, da man ihn schon aus vielen Spielen kennt und er dort sehr gut ankommt. Etwas mehr Kreativität würde ich gut finden, da man dann in einem Monat keine Challenge 2 oder 3-mal spielen muss. Was ich persönlich feiern würde, wäre ein Modus, wo man maximal 15 Elixier haben kann oder alle 20 Sekunden abwechselnd mal die eine oder andere Spielfeldseite einfriert (mit Timer und Vorhersage, welche Seite einfriert). Ein Modus, wo auch alle 30 Sekunden ein ganzer Map Poison auftaucht oder es mal einen Zap-Hagel gibt oder es mal Feurbälle regnet. Irgendwas spannendes halt, wo man drauf achten muss, wie man was spielt.
Schlechte Belohnungen
Dieses Thema begann erst nach dem Release des Pass Royales und wurde von Season zu Season immer ein klein wenig schlimmer. Immer wenn ich sehe, dass die Hauptbelohnung eine Legi-Truhe ist, habe ich nicht mal einen Hauch von Motivation die Challenge bis zum Schluss zu spielen, da Legis einfach nichts mehr besonderes sind (gibt ja schließlich über 15 davon). Da hätte ich lieber eine epische Truhe, da bekomme ich wenigstens so um die 20 epische Karten oder mal eine schöne Supermagietruhe, wessen Inhalt mir mehr Wert hat, als eine Legi-Truhe (in ihr ist ja nicht mal Gold). Zudem gibt es oft noch eine Goldtruhe oder eine Blitztruhe und ich glaube mir widerspricht keiner, wenn ich sage: "Diese beiden Truhen sind mir nicht wirklich was wert.". Wenn ich dann noch sehe, dass der maximalste Goldbetrag nach einem Sieg 2000 Gold sind, frage ich mich, warum ich die Challenge überhaupt gespielt habe. Klar, das Gold läppert sich hoch, aber zusammengerechnet ist das auch nicht sehr viel, vor allem, weil man 170.000 Gold für eine Karte braucht, um sie von Level 10 auf Level 13 hochzubringen. Ich kann verstehen, dass die Pass Royale Spieler mit ihren unendlichen Versuchen nicht noch mehr abstauben sollen, als einer ohne, aber es ist einfach so unberfriedigend sich durchzuschwitzen bis zum Ende und dann eine einfache Legi-Truhe zu erhalten. Vor dem Pass Royale hatte man viel öfter mal eine Super Magie Truhe als Endbelohnung, wenn man sich angestrengt hat, aber das ist nun leider nicht möglich. Man soll ja mit seinen ausgegebenen 5,50€ nicht noch mehr Gewinn rausholen (was ja auch Sinn macht). Dieses Problem lässt sich nur umgehen, wenn ein Spieler ohne Pass Royale andere Belohnungen erhalten würde, aber wie man das am fairsten macht ohne auf Kritik und Wut zu stoßen, bleibt mir ein Rätsel.
Das Draft
..ist und bleibt unfair. Die Tauschoptionen sind teilweise sehr fragwürdig und echt enttäuschend. Wer mir hier erzählen will, dass dieser Modus fair ist, lügt allen ins Gesicht. Klar, man muss gut sein im Auswählen, aber wie will man beim 1. Tausch herausfinden, was man beim 2., 3. ujnd 4. hat? Angenommen ich wähle am Anfang zwischen Log und Rocket (dieser Tausch ist nicht mal im Ansatz nachvollziehbar) das Log und wähle beim 2. Tausch den Golem aus (Tauschoption wäre die Wallküre gewesen (ja, diese Option gibt es ebenfalls). Als dritte Wahl habe ich Skelette oder Skelettarmee. Beides ist unnütz für mich oder für meinen Gegner, dennoch könnte er mich mit Skelettarmee sehr nerven, da sie den Golem kontern. Ich entscheide mich für die Skelettarmee, da ich sie wenigstens in gewissen Situationen noch defensiv nutzen könnte. Letzte Tauschoption: Elixierpumpe oder Goblinhut. Er hat die Rocket, also ist sie nutzlos für mich, er hat aber die Chance sie gut nutzen zu können, allerdings könnte ihm auch die Koboldhütte sehr helfen und mich richtig gut abwehren. Ich nehme doch lieber die Koboldhütte, da ich mehr preschen kann. Und dann sehe ich folgendes: Er hat den Royale Giant gewählt, ich bekam den Goblingiant. Ich erhalte den Frost, er nimmt den Erdbeben. Er wählt die Barbarenhütte, ich bekomme den Ofen. Er nimmt die Firespirits, ich erhalte die Koboldgang. Mein Deck: Golem, Log, Skelettarmee, Koboldhütte, Goblingiant, Frost, Koboldgang , Ofen. Sein Deck: Firespirits, Royale Giant, Erdbeben, Barbarenhütte, Rocket, Elixierpumpe, Skelette, Wallküre. Am Anfang konnte ich ihn ganz gut überwältigen, doch auf Dauer habe ich verloren, da ich seine Pumpen nicht vernichten konnte, er meine Hütten zerbebte, die Barbarenhütten sich stackten und meinen Golem schreddern konnten. Und als ob das nicht genug war, spielte er in der Verlängerung nur noch defensiv und hat Raketen rübergeworfen. Ich habe ihm 2 Karten übergeben, wovon ich ausging, dass sie unnütz/kaum gebrauchbar für ihn wären. Und so habe ich ab und an schonmal verloren. Mein Highlight war einmal, dass ich nur Spam-Truppen hatte+einen Tank, diese aber zu Tode geholzt und gefeuerballt wurden und ich gegen seinen Spam nur den Blitzzauber und die Rocket hatte. Man kann nicht wissen, was man bekommt und man kann nicht vorhersehen, was der Gegner wählt, aber das ist nicht das unfaire. Das unfaire ist, dass die Tauschoptionen teilweise sehr, seh, sehr seltsam sind und dass alles zu Zufallslastig ist, wer welche Karten wählen darf. Dieser Modi ist schwer auszubalancieren.
Clankriegskarten nicht wirklich angepasst an die Kartensammlungen der Spieler
Dieses Problem betrifft meistens eher die unterlevelten, da sie oft mit Karten spielen müssen, welche auf einem sehr geringen Level sind. Dazu kommt, dass alles zu zufallslastig ist und der gesamte Clan eine schlechte Kartenmischung abbekommt und man dadurch verliert. Ich sehe es immer wieder an meinem Clan. Sind die Karten sehr abwechslungsreich und viele Deckvarianten sind möglich, gewinnen wir. Sobald aber nur 2 Winconditions wie zum Beispiel Ballon und Mauerbrecher da sind und der Rest nur aus unpassenden Karten besteht, verlieren wir. Der neue Modus im August scheint allerdings sehr gut zu sein und viele Probleme zu lösen.
Zu wenig Gold
Es ist wirklich anstrengend ab Level 10 die Karten auf einem guten Level zu halten. Man ist gezwungen ein Main-Deck zu haben, wer das nicht macht, braucht länger, um im Ladder aufzusteigen, da das Kartenlevel sehr wichtig ist neben dem Skill. Ein Spieler mit nur Level 9er und 10er Karten wird nie 6000 Trophäen erreichen. Das Spiel soll natürlich viel gespielt werdenm und alles braucht seine Zeit, aber im Clankrieg nervt es einfach, wenn man gewisse Karten nicht spielen kann, weil sie nur Level 9 sind und wnen man sie spielt, ist die Karte schnell Tod ohne was geleistet zu haben. Je mehr Karten es gibt, desto mehr Gold braucht man. Um kurz mein Problem zu erläutern: Es schwächt die Möglichkeiten neue Decks zu lernen. Man kann zwar Gems für Herausforderungen ausgeben, aber die will man ja sparen.
Die zufällige Starthand macht der Maus den gar aus
Wer kennt es nicht: Man startet mit einem schlechten Cycle und verliert dadurch sogar gegen schlechte Spieler oder gegen ein Freewin-Deck, wo man unmöglich hätte verlieren können. Wie viele Games hat jeder von uns verloren, weil wir einfach nichts hatten, um den Gegner zu deffen. Weiter muss ich es, so denke ich, nicht ausführen. Klare Problemlösung wäre die Auswahl der Starthand beim Erstellen des Decks (die ersten 4 Karten bilden immer die Starthand, erkennbar an der veränderten Untergrundfarbe).
7-fach-Elixier-zu viel für einige Smartphones
Dieser Modi ist schlecht durchdacht. Es geht hier um eine App auf einem Smartphone, einige Handys überhitzen bei deisem Modus viel zuschnell oder sind allgemin üperfordert. Ich kenne ein paar Leute, welche die Challenge nicht geschafft haben, weil das Handy nicht merh reagierte oder abgestürzt ist. Hier wurde echt vergessen, dass sich nicht jeder ein teueres Handy leisten kann bzw. einige nochg sehr alte Smartphones haben. Daraus eine 20 Siege Challenge zu machen war ziemlich dämlich und gab nicht jedem Spieler die Chance die 20 Siege einmal zu meistern bzw. einmal 10 oder 12 Siege zu schaffen.
Supercells späte Reaktionen
Auch kurz angeschnitten: Es gab immer mal ein paar Karten, welche zu stark sind und waren und Supercell erst 1-3 Monate später etwas geändert hat, um die Karte zu balancen. Ich will nur mal an die Feuerwerkerin erinnern, welche seit Release zu stark ist und erst jetzt gebalanced wurde. Ich hab teilweise einige Wochen nicht gespielt, weil ich gegen sie nichts machen konnte.
Clash Royale wird zu eintönig
Clash Royale macht Spaß, doch leider wurde es zu eintönig. Zu wenig los, keine großen Turniere mehr, Clankrieg ist immer dasselbe, Ladder bockt nicht mehr so richtig und die Challenges sind meist sehr ähnlich. Doch zum Glück wird sich ab August einiges ändern und es kommt neuer Wind rein, so hoffe ich es zumindest. Clash Royale hat ein gutes Spielkonzept und sollte sein Potenzial nutzen und seine Kreativität entfalten, dann würde es mehr Spaß machen. Das ist alles, was ich so denke. Was denkt ihr? Was ist eure Meinung? Wo gibt es für euch Probleme?