Wie genau SC berechnet was geändert werden muss, weiß ich auch nicht, habe auch nicht recherchiert und ändert auch nichts an meiner Aussage. Sich nur nach den top 1k und der Nutzungsrate zu richten, halte ich einfach für einen Fehler, heißt aber nicht, dass ich ein besseres Konzept habe, ich will mir auch kein Konzept ausdenken, aber es muss ja wenn dann ein gesamtheitliches Konzept sein welches auch Low Ladder etc berücksichtigt.
Egolem ist in meinen Augen nicht zu schwach, so wie auch Goblins, Clone und weitere Karten mit geringer Usage nicht automatisch zu schwach sind sondern einfach nur sehr begrenzt genutzt werden können. Es gibt so viele Deckvarianten von Logbait, Golem, Lava, Hog etc. während das bei Egolem nicht der Fall ist. Für mich spricht extrem viel gegen Egolem, aber nichts davon hat damit zu tun, dass er gerade nicht gut balanced ist. Ich bin kein Beatdown Spieler, ich habe keine Lust in extrem gekontert zu werden weil der Gegner Elixir bekommt, ich will keine Karten maxen die ausschließlich in diesem Deck Sinn machen. Was will ich mit Heller, Barbhut, Rage etc schon machen? Da level ich lieber Megaminion der in ganz viele Decks passt. Letztlich müsste man auf die Community hören, um zu wissen warum ne Karte nicht gespielt wird, aber für mich spricht das eher für ein Rework oder dafür, dass Barbhut/Healer gebufft werden müssen. Karten die nur in ein Deck passen werden eben selten genutzt und Usage 0% heißt nicht gleich, dass diese Karte nicht genutzt wird, sondern eine zweite Kommastelle nötig ist oder die Statistik nicht stimmt weil es definitiv Egolem Spieler gibt auf 8k.
Egolem ist vermutlich auch im Midladder Mist. Valk, Wiz, Ebarbs etc sind in fast jedem Deck, was willst du da schon machen, wenn du ein mittelmäßiger Spieler bist?
Würde man so vorgehen wie du es vorschlägst, würde man das Ding noch schneller gegen die Wand fahren als man es mMn derzeit eh schon tut. Es ist von sehr vielen Faktoren abhängig wie beliebt eine Karte ist und sicher nicht nur auf die Spielstärke der Karte zurückzuführen.