Beiträge von Konstantin

    Am Update gefällt mir, dass alle zwei Wochen eine neue Karte kommt - so verändert sich die Spielbalance kontinuierlich und die Spieler müssen ihre Decks kontinuierlich anpassen. Das macht es spannend :thumbup:
    Neue Truhen finde ich gut und spannend, Truhen dieses Typs sollten aber nicht im Shop erscheinen :evil:
    Gegner stummschalten befürworte ich auch - da gibt's teilweise echt ätzende Spammer ;)
    So die kleinen Neuerungen, wie Facebook-Freunde angreifen und, dass gesammelte Kronen auch für die nächste Kronentruhe zählen, sind ja eigentlich nur zu befürworten :thumbup:
    Die Turniere sind immer noch nicht gut (Gem-Kosten), aber die Überarbeitung bringt schonmal mit dem neuen Modus eine deutliche Verbesserung, die man jetzt auch Free-to-play-Spieler gelegentlich nutzen kann.


    Dennoch finde ich, dass das Spiel - auch durch das jetzige Update - immer weiter auf ein "pay to win"-Prinzip ausgelegt ist (Galadon nannte es "Free to pay"):
    Ich denke ein Grund, warum sich Spieler dazu gedrängt fühlen ( borg ), in das Spiel zu investieren, ist, dass man durch höhere Investitionen mehr Karten bekommt.
    Besonders fies finde ich aber eine andere Sache: Bei einer Truhe weiß man nicht genau, welche Karten sie enthält. Wenn sie die enthält, die man sich vorstellt, investiert man wieder Geld - dann enthält sie andere Karten. Gleich im Anschluss denkt man sich "Das muss doch eigentlich wieder klappen" und investiert wieder ein paar Euro. Zwischendurch kommen immer wieder Erfolgserlebnisse, aber tendenziell wohl höhere Gewinne für Supercell und Geldverluste für den Spieler. Das macht einen gewissen Suchtfaktor aus, den es so bei Clash of clans zum Beispiel nicht gibt. Genau das gilt für die Investitionen in die beiden Turniermodi.
    Hinzu kommt, dass man durch Sonderangebote dazu gedrängt wird, Juwelen in das Spiel zu investieren. Das halte ich für gefährlich und ein bisschen fies. Ich habe noch kein Geld investiert, werde es nicht machen und rate auch davon ab.


    Schlussendlich will Supercell uns dazu drängen, Geld in das Spiel zu investieren. Ich kann es verstehen, wenn sie Spieler brauchen, die Geld in das Spiel investieren. Ich finde es aber schade, sie dazu zu drängen. Das ist etwas, was ich von Supercell bislang so nicht kannte.
    Alle sollten angemessene Chancen zu haben, eine Karte zu bekommen und an allen Teilen des Spiels ohne Investition von Geld regelmäßig teilzunehmen. In Clash of clans kosten Kasernenupgrades oder die Teilnahme an Clankriegen ja schließlich auch kein Geld. Man kann hoffen, dass es so bleibt :)
    Ich hoffe, dass Supercell in Zukunft das Spiel dahingehend überdenkt und reguliert.


    Viele Grüße,
    Konstantin