Eines vorweg, mein Clan besteht seit Mai 2015 (Clash of Clans). Seit Anbeginn des Clans haben wir Wert darauf gelegt, dass es persönlich bei uns zugeht, da wir ja eine große Gemeinschaft sind. Bedeutet, dass man sich mit richtigen Namen anspricht usw. Ein Wing kam zu keiner Zeit in Frage, da Ich einen unabhängigen Clan haben möchte, der einfach 50 'Freunde' beherbergt. Ja genau, Freundschaftlichkeit steht an erster Stelle.
Dadurch, dass der Kern des Clans schon so lange beisammen ist in Kombination mit den Prinzipien des Clans ist das Konfliktpotential gleich 0 - Auch wenn natürlich in der Vergangenheit immer mal Konflikte da waren, die aber allesamt erwachsen gelöst wurden - Hoch lebe die Konsequente ü18 Regelung
Ein Messenger zwecks Kommunikation ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig, aber hilft ungemein. Gerade weil nicht jeder zu jeder Zeit ins Game kann.
Ein konkretes Spendenlimit gibbet bei uns nicht...Spenden ist eine Selbverständlichkeit, so sehen das auch die anderen.
Beteiligung an der Clanchest, bzw. Inaktivität wird natürlich jederzeit beobachtet, aber gerade wenn jemand beruflich temporär etwas eingespannt ist, bedeutet das nicht sofort den rauswurf Stichwort Prinzipien
Die Ränge werden wie folgt gehandhabt:
Anführer: Sofern ich mal andere Clans besuche, gibt es eine Stellvertreterin, diese ist immer dieselbe.
Vize: Auch wenn jetzt der ein oder andere denkt 'Das ist ja viel zu viel', haben wir zu jeder Zeit 5 Vize, damit ein geordnetes Beisammensein möglich ist...denn sowohl ich, als auch die anderen können natürlich nicht 24/7 online sein. Bei 5 Co-Leadern have ich abe die Sicherheit, dass nahezu immer jemand bei Problemen/Fragen usw. Anwesend ist.
Älteste: Jeder hat die Chance Ältester zu werden...ich sehe den Titel als Anerkennung für Treue und Engagement, kann also jeder erreichen. Aber erst nach einer geraumen Zeit.
Neulinge werden selbstredend als vollwertige Mitglieder behandelt, der Rang ist sowieso nur sekundär wichtig
Das mal im Groben zu unseren Prinzipien