Beiträge von schnÄckator

    So, ich habe das update installiert und muss ja mal sagen, dass ich sehr enttäuscht bin.


    Die neue Oberfläche finde ich jetzt mit dem Questmodus zerklüftet und warum die Buttons nach einem Spiel jetzt plötzlich woanders sitzen müssen als vorher, muss mir ein UI Designer auch erstmal schlüssig erklären.


    Und das wegnehmen der Gratistruhen ist ja mal ein Downgrade der Extraklasse.


    Das Einzige, was mir jetzt besser gefällt ist, dass man Karten in kleineren Bundles kaufen kann (z. B. 20 Kobolgang für 250 Gold).


    Das Touchdown Game finde ich lahm. Das werde ich nicht spielen. Und für alles andere neue hatte ich noch keine Zeit.


    Summa summarum hätte es dieses Update in meinen Augen nicht gebraucht. Klassischer Fall von Kaputtgebessert. ;)

    Sehe ich etwas anders. Da gäbe es sicherlich auch andere Finanzierungsmethoden. Das Spiel könnte z. B. einfach Kostenpflichtig sein. Mit einem Probemonat. Man könnte sogar eine monatliche Gebühr verlangen. Es gibt dutzende Methoden, wie ein Spieleentwickler an Geld kommen kann.


    Hier liegt der Hase woanders im Pfeffer. Die Methode mit den Free Game plus InGame Purchase ist halt die lukrativste, weil perfideste Variante. Genau darauf wird hier nämlich gesetzt. Auf z. B. die Player, die sich Erfolg einfach erkaufen können/wollen. Auf die, die aufgrund von Gruppendynamiken nicht abfallen und/oder als inkompetent dastehen möchten und deshalb ebenfalls anfangen immer mehr Geld auszugeben. Auf die Spieler, die leicht zum Suchtverhalten neigen und Ausgaben nicht unter Kontrolle haben. Etc. etc..


    Mit dem Modell lässt sich das meiste Geld verdienen. Punkt.


    Kein Grund die Casher zu haten. Aber auch kein Grund die Casher zu feiern, so wie du das hier tust. ;)

    Zum Aufnehmen brauchst du eine separate App, stimmt. Sollte aber kein Problem sein, eine solche im Appstore 4free zu bekommen.


    Die Wiederholung siehst du ja im Spiel selbst (Startbild > Aktivitätslog (weiße Rolle auf der linken Seite)).


    Würde mich wirklich interessieren, wie die Kobolde zustande gekommen sind. :)

    7 x eine Karte kann natürlich nicht sein. Manchmal merkt man aber im eifer des gefechts nicht, wenn schon ein zyklus mit kleinen karten durchgelaufen ist (hat ich auch schon mal). Schau dir einfach die Wiederholung an und wenn es dann immer noch strange ist, nehm sie auf und poste sie hier.

    So, angeregt von dieser teils wilden Diskussion, habe ich mir mal die Mühe gemacht auszurechnen, was ich denn hier hingelegt habe (dazu musste ich erstmal verstehen, wie man die iTunes Rechnungen einsieht :cursing:).


    Also bei mir sind es 5 €. Und mehr wird es auch nicht. Finde das Spiel klasse, für einen kurzweiligen Zeitvertreib, aber das war es dann auch.


    Brauch das nicht, mich besser zu fühlen, weil ich Spiele gewinne. Klar, es ärgert mich manchmal, wenn ich verliere, aber da unterscheide ich. Wenn ich verliere, weil sich jemand hat droppen lassen - also wesentlich bessere Karten hatte als ich, dann ist mir das Wurst. Wenn ich verliere, weil ich das Gefühl hatte, ich war gleichwertig, oder gar besser und hab mich blöd angestellt, dann ärgert mich das. Aber niemals in einem solchen Maß, dass ich dann das Portemonaie aufmachen müsste, um mein Selbstbild wieder grade zu rücken. Und schlussendlich soll es auch ab und zu passieren, dass manche Spieler einfach eine bessere Taktik hatten oder besser ihre Karten ausgespielt haben. ;)


    Das schlimmste, was ich mal in ein Game investiert habe, waren übrigens 111 €. Da war dann aber auch Ende, weil ich finde, dass man in ein Spiel nie wesentlich mehr Geld hineinstecken sollte, wie Spiele auch beim Erwerb kosten. 150 oder 200 oder mehr Euro in die Cloud schmeißen? Nix in der Hand haben? Nein, Danke. :P

    Wenn dir das bewusst ist und damit gut bist, dann ist doch alles im Lot. :) Ich denke, dass du aber eine Ausnahme bist. Meiner Meinung nach ist das cashing Thema ein vielschichtigeres und sensibles Thema. Es gibt da erst mal den Faktor der Scham. Man möchte nicht darüber reden, wie viel Geld man investiert hat, weil man zum einen seinen eigenen Erfolg damit schmälert (ist ja erkauft und nicht erspielt) und zum anderen hat man das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen, warum man zahlt. Dann gibt es noch den Punkt, dass viele Leute cashen, um die virtuelle Anerkennung zu genießen und dadurch dann noch mehr cashen - dabei aber eigentlich gar nicht wissen möchten, was sie bislang ausgegeben haben. Das ist natürlich die krasseste Variante, da sie schon was von Suchtverhalten hat. ;)


    Wie auch immer. Jedem das seine. Wenn du 1000 Euro über 5 Jahre verteilt in ein Spiel investiert hast, dann ist das ja dein gutes recht. Und umso besser ist es, wenn du dir der ganzen Umstände auch bewusst bist. :)

    Ich fürchte aber, dass das nicht für die meisten gilt.


    Und wenn neben der Steuer und dem Tod noch irgendetwas sicher ist, dann, dass die Server irgendwann down sein werden. ;)

    Mal was Anderes. Ich erlebe auch in anderen Spielen, in denen man für schnelleren Erfolg cashen kann, immer wieder das gleiche Verhaltensmuster.


    Die Leute kaufen die Angebote und rechnen, was sie pro Monat ausgeben wollen. Habt Ihr eigentlich im Blick, was Ihr insgesamt ausgebt?


    Nicht das wir uns falsch verstehen. Jeder wie er mag und wenn jemand cashen möchte ist das ok für mich. ;)


    Nur habt Ihr eigentlich auf dem Schirm, was Ihr bislang ausgegeben habt? Das System mit den kleinen Angeboten (wobei das hier jetzt nicht passt, denn 45 Euro ist nicht billig) ist schon sehr verführerisch und ich denke, dass viele einfach irgendwann völlig den Überblick darüber verlieren, was sie bislang hier oder dort bezahlt haben.


    Ich spiele nebenbei auch z. B. Lords Mobile und da ist es nochmals krasser mit den Angeboten. Hier mal n Euro, da mal 5 Euro und wenn man das Spiel über längere Zeit spielt, hat man, ehe man sich versieht, einen vierstelligen Betrag hineingeschüttet. FÜR EIN SPIEL! UND ES GEHÖRT NICHT MAL EUCH SONDERN LIEGT IN DER CLOUD!


    Wenn die morgen die Server abschalten, dann wars das. Und Ihr schaut in die Röhre. :)


    Also nochmals - ich will hier niemanden bekehren und will auch nicht haten. Will nur wissen, ob Ihr euch eigentlich darüber im klaren seid, was ihr denen schon gespendet habt? ;)


    Schönes WE euch allen übrigens :)