Beiträge von Malfurion

    Nein, nein. Du hast schon recht. Die Wahrscheinlichkeit eine Karte auf Deiner Starthand zu haben, liegt bei 50%.

    Das Deck besteht aus 8 Karten und du hast 4 auf der Starthand. Da muss man kein Mathe studiert haben, um zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegt.


    Ausgenommen sind Decks, die Karten enthalten, die nicht auf der Starthand sein dürfen, wie Spiegel und Pumpe. Da ist die Wahrscheinlichkeit dann bei 4/7, also über 50%.


    Aber auf zehn Spiele wirst du das nicht verlässlich sagen können. So funktioniert Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht. Bei 10 Spielen ist es absolut nicht ungewöhnlich, wenn Du eine Karte 7 mal nicht, bzw 7 mal auf der Starthand hast. Das ist noch keine ungewöhnliche Abweichung. Selbst 60-70 aus 100 sind keine Große Abweichung bei einer 50% Wahrscheinlichkeit. Je höher die Anzahl der Durchgänge wird, desto eher kommst du dann an den statistischen Wert von jedem zweiten mal auf der Hand und jedem zweiten mal nicht, also 50/50.

    Hey RealOne


    es geht bei der Diskussion eigentlich nur um das Matchmaking in der Ladder. Wie das Matchmaking bei Herausforderungen funktioniert ist eh transparent veröffentlicht worden. Und das das Matchmaking bei Duos und dem Clankrieg komplett undurchsichtig ist, da hast du absolut recht.


    Ich spiele im Duo auch ständig mit nem Kumpel gegen Gegner die über 1000 Trophäen weniger haben. Was das soll weiß ich auch nicht. Das macht uns keinen Spaß und den Gegnern erst recht nicht.

    Am 02.08.2019 bzw einen Tag davor hat das erste mal jemand über 8k erreicht. Das war die zweite Saison nach der Änderung mit dem Zurücksetzen. In der ersten Saison haben die Pros das noch knapp verfehlt.


    Aber ja, dass ist natürlich etwas länger her, als ein Jahr. Ich musste das jetzt erst mal selbst recherchieren. So lange kommt mir die Änderung noch gar nicht vor. Jedenfalls war der Seasonbestwert vorher (also vor der Änderung) bei knapp 7300 Trophäen.

    Mittlerweile haben einige über 8400 geschafft (fairerweise muss man dazu sagen, dass das ne sehr lange Saison war). Also die +1000 Stimmen schon.

    Also top 1k lokal ist mit ein wenig Übung locker drin. Aber Global. Aber Global...Phew das ist schon ganz schön schwierig.

    Man ist ja nicht mal in der Top 10K Global, wenn man in der Top 500 Lokal ist. Nur um das mal so ungefähr zu vergleichen.


    Ich habe erst ein mal ein Top 10K finish geschafft. Das ist mal wieder mein Ziel. Top 1k lokal bin ich eigentlich jede Saison.

    Das Zurücksetzen ist doch gerade das Reizvolle. Vergleich das beispielsweise mal mit anderen Sportarten, die in einem Ligasystem gespielt werden. Wenn eine Saison kein Ende hätte, wäre im Fußball beispielsweise Bayern jetzt mit hunderten Punkten Vorsprung auf Platz 1 und uneinholbar.

    Genauso wäre es bei CR. Der/Die Erstplatzierte(n), hätten unerreichbar viele Trophäen. Das heißt so lange die weiterspielen und nur ein paar Trophäen + am tag machen, sind sie für einen neuen Spieler niemals erreichbar. Damit nimmst du jegliche Motivation schon im Vorfeld.

    Genauso wie es beim CW jetzt ist. Da ist doch mittlerweile auch völlig uninteressant, welcher Clan da an erster Stelle ist.


    Mein erstes Top 10k finisch war tatsächlich mit 56XX Trophäen. Jetzt bist du ca mit 66XX Trophäen in der top 10k. Also lässt sich das ganz gut vergleichen. Die neuen Regelungen haben die Trophyrange einfach um 1000 Trophäen nach oben verfrachtet. Ebenso bei den Seasonendtrophys der Pros. Der erste Platz lag immer um die 7k und liegt jetzt immer um die 8k.


    Nein, überzeugt davon bin ich nicht. Ich will nicht ausschließen, dass da aus irgendwelchen Gründen irgendetwas gedeichselt wird. Aber wovon ich fest überzeugt bin, ist, dass es keinen Algorithmus gibt, der dir schlechte Matchups beschert oder sich "merkt" gegen welche Art von Deck du Probleme hast und dich dann absichtlich häufig dagegen spielen lässt.

    Das ist lediglich der Versuch von Spielern, sich nicht eingestehen zu müssen, dass man schlecht spielt.


    Wenn es einen Mechanismus gibt, dann eher einen, der dir eine balancierte Spielerfahrung ermöglicht. Da das aber auch(subjektiv gesehen) nicht der Fall ist, glaube ich schon, dass es einfach purer Zufall ist, gegen wen du gerade spielst. Irgendeiner in deiner Trophyrange drückt gleichzeitig mit dir den Button und ihr spielt gegeneinander. That´s it.

    Das ist doch leicht zu beantworten. Wenn man nicht völlig bescheuert ist, schafft man es locker über 5500 und für über 6300 braucht es halt schon ein wenig Skill. Da wird keiner "gehalten", sondern dass ist die "natürliche Auslese".


    Zumal deine Aussage ja so schon nicht stimmt. Es wurde schon mehrfach was an den Ladderregeln geändert, damit dieses Gemecker mal aufhört. Beispielswiese, dass man unter 6k bei einer Niederlage nicht die volle Anzahl an Trophys verliert, oder das man nicht mehr komplett auf 4k runtergesetzt wird zum Ende der Saison. Das heutige 6600 ist vor nem Jahr noch 5600 gewesen (Skilltechnisch). Also ändert sich die Trophyrange schon sehr stark.


    Natürlich geht es um Profit und um nicht anderes. In dem Fall sind wir uns sogar einig. Aber das so manche hier behaupten, sie bekämen absichtlich nur schlechte und vor allem immer die selben Matchups, ist doch das komplette Gegenteil dieser Aussage. Wie schon erwähnt, zahlt nicht der frustrierte Spieler mehr, sondern der Spieler der angefixt ist, weil er merkt, dass er durchs Bezahlen noch was erreichen kann.

    Und deshalb glaube ich nicht, dass das Matchmaking in der Ladder überhaupt irgendwie gesteuert ist (außer der Loserpool und die absichtliche Verzögerung in der Top-Ladder), weil es nicht notwendig ist. Es sind genügend unterschiedliche Decks unterwegs, dass ich mal ein gutes, mal ein schlechtes und mal ein ausgeglichenes Matchup habe (je nach Trophyregion mehr oder weniger). Und das motiviert mich, mein Deck zu verbessern/verändern.

    Da haben wir es wieder. Beantwortest du irgendeine Frage, die Eure These stützt? Nein.

    Es kommt eine, entschuldige die Ausdrucksweise, selten dämliche Gegenfrage, anstatt mal auf das eigentlich Thema einzugehen.


    Deswegen kann man das auch einfach nicht ernst nehmen. Mittlerweile hoffe ich sogar ein wenig, ihr hättet recht. Verdient habt ihr es nämlich allemal, dass euch SC mit kack Matchups zuscheißt ;)

    Das lustige ist doch, dass diese "Verschwörungstheoretiker" nichts tun, um ihre wilde Theorie zu belegen.


    Ich habe 4 Real schon x mal darum gebeten, entweder sein # zu veröffentlichen, damit man mal nachschauen kann, ob er wirklich so viel gegen Hog spielt, oder zumindest mal einen Screenshot seiner Battlehistory zu posten. Da kommt nichts.


    Im Gegensatz dazu habe ich bestimmt schon 5-6 mal meine History gepostet. Ich spiele komischerweise sehr selten gegen das gleiche Matchup.

    Hinzukommt, dass sie über die Frage, die dann hier auch auf als Gegenfrage gestellt wird, wer ist denn der glückliche, der den freewin bekommt, wenn das MU gestellt ist, nicht antworten.

    Allein dieser Fakt, dass ja auch einer immer ein super Matchup hat, falls es einen Algorithmus sollte, müsste die Leute doch mal zum Nachdenken bringen, dass es keinen Sinn ergibt.


    Ja, SC will verkaufen, aber auch aus psychologischer Sicht, ergibt es überhaupt keinen Sinn, Spieler mit gefakten MU´s zu frustrieren. Das führt nämlich sehr viel weniger zum Gem-Kauf, als ein ausgeglichenes Spielerlebnis, in dem man bemerkt, man könnte noch viel mehr erreichen, wenn man Karte XY etwas höher gelevelt hätte.


    Es gibt so viele Argumente gegen ein gefaktes Matchup und eigentlich kein einziges dafür. Deshalb finde ich diese Diskussion immer so lächerlich.