Wir hatten mal ne Zeit lang alles im Clan reguliert.
Wie viel Spenden man mindestens haben muss
Wie groß der Ladderfortschritt von Saison zu Saison sein muss
Wie viele Kronen man bei der Clanchest zu holen hat (damals)
Wie häufig man am CK teilnimmt und welche Winrate man dabei hat/haben muss
und und und.
Letztendlich war das sehr viel Aufwand das alles zu kontrollieren und die Probleme sind die selben wie, wenn man das nicht macht, nur dass man so sehr viel häufiger die Spieler austauscht.
Wir haben daraufhin beschlossen, dass wir unsere Regeln auf ein absolutes Minimum reduzieren.
Bei uns ist CK keine Pflicht
Mann muss lediglich alle Spiele machen, wenn man teilnimmt. Hält man sich nicht daran, gibts ne Verwarnung und beim zweiten mal dann den Kick.
Bei ner zu geringen Winrate im Endspiel(<20%), werden die Kartenlevel des Spielers überprüft und unter einem gewissen Prozentsatz wird der Spieler gekickt, ansonsten verpflichtet seine Kriegsdecks zu testen.
Seitdem wir da etwas entspannter sind, sind wir um über 3000 Trophys gestiegen. Es scheint (zumindest bei uns) zu fruchten, dass der CK nicht als verpflichtende Last angesehen wird.
Wir haben eine Teilnehmerrate von 20-40 wobei mir auffällt, dass wir sehr viel häufiger Gewinnen, wenn wenig Spieler teilnehmen (bei unter 25 Teilnehmern eigentlich immer). Das liegt mMn an zwei Gründen. Zum einen nehmen dann nur die Spieler teil, die auch wirklich Bock haben und zum anderen sind die Gegner dann sehr viel Schwächer, weil es keine "Tryhart-Clans" sind.