Beiträge von Butcher

    Wie ich schon schrieb Nicma, grundsätzlich beginnt es damit das SC diesen CK entwickelt hat und der Gamer bekommt dann den Stempel aufgedrückt den Clan sein Gesicht zu geben. Man hat quasi zwei Möglichkeiten, friss o. stirb. Wenn man den CK aus der Ferne betrachtet, ist in erster Linie ganz klar zu erkennen das sich Supercell am meisten bemüht hat den Gamer zum Investieren anzuregen. Mich hätte nicht gewundert wenn man den Beitritt zum Kämpfen mit Juwelen noch Abgerundet hätte. Ist in anderen vergleichbaren Spielen schon längst implementiert. Da muss man sich eigentlich bei SC noch bedanken das dieser Schritt nicht getan wurde 😋

    So sollte es unter den jetzigen Umständen was der CK hergibt auch sein.

    Du hattest ja quasi drüber nachgedacht , nur Gamern im Clan mehr als 2-3 mal im CK mitzuwirken die entsprechend auch gut mit Karten ausgestattet sind. Und das ist bespielweise ein ein Gedanke der erst dadurch entsteht weil SC dafür die Grundlage schafft. Keiner kann es von sich weisen nicht irgendwie immer besser zu werden , sich quasi zu entwickeln. Und dabei optimiert man , man schränkt ein zum Wohle des Fortschritts. Deshalb schrieb ich ja auch , ich will damit niemand anprangern. Der CK gibt eben genau das her oder besser nicht her 🤪

    Nein das gilt eigentlich insgesamt.

    82 Siege ist viel , hat aber null Aussagekraft. Wenn man betrachtet welche Gegner der CK zuteilt. Einzig das was ich da als gut bezeichne ist das du wohl fast alle Clankriege mitgespielt hast und somit eine hohe Aktivität verzeichnest. Dafür Daumen hoch 👍

    In meinem Clan ist nur eins Erforderlich , sowie es 4-Real auch macht , Teilnahme jeder der Spaß hat. Keine CK Pflicht , keine Kartenpflicht , keine Siegpflicht. Wer CK spielt , spielt ihn umfänglich in 48Std. zuende.

    Es gibt immer noch gut Gewinn beim CK , vor allem nach jedem Finale. Die Truhe nach 14 Tagen ist da eher zweitrangig. Und völlig egal ist mir ob wir nun Bronze ,Silber, Gold o. Legendär spielen. Das ergibt sich automatisch. Spielen lassen u. Spaß haben .. fertig

    Bestes Beispiel was der Clankrieg aus dem Spiel gemacht hat. Normalerweise sollte an erster stelle der Spielspaß stehen. In so machen Clans scheint das aber eher nicht der Fall zusein.

    Natürlich ist der Clankrieg in erster Linie ein Konstrukt dem Gamer auf Linie zubringen. Alle Karten gleichermaßen zu Leveln. Das wiederum bringt den Umstand das früher o. später Gold fehlen wird und die Karten nicht mehr oder nur schwerlich zu verbessern sind.

    Für Casual bzw. F2P Spieler auf ganzer ebene eine Niederlage, selbst für Spieler die mal 10 o. 20€ investieren ist das wie ein Tropfen auf den heißen Stein , die können sich bequem zu den F2P Spielern zählen.

    Ich möchte hier auch keinen Clan anprangern , dass Game macht aus den Clans genau das was es hergibt. Von unten nach oben sind da natürlich ganz andere Prioritäten. Das beginnt damit das unten Spaß am Spiel im Vordergrund steht und oben ist aus Spaß am Spiel eine Verpflichtung geworden. Und das tun sich gemessen an der Menge der Gamer in CR auch nur wenige an. Deshalb ist und wird es immer schwieriger Gamer zu finden die sich permanenter Regeln unterwerfen.

    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen , es gibt ein Feature was durch den Gamer für den Gamer eingeschränkt bzw. nicht Spielbar sein soll.

    Das kann nicht im Sinne von Supercell sein. Das es hier kein Aufstand gibt ist einfach dem geschuldet das die meisten mindestens schon EP11 aber eher schon 12 o. 13 erreicht haben.

    Den Gamer der unteren Erfahrungslevel möchten erstmal ein paar Karten stark haben und später andere Karten wenn dann Gold angespart ist auch erweitern. Das dauer aber mindestens bis EP10 und dann kommt erst recht die große Stagnation wenn man in alle Karten investiert. Notorischer Goldmangel oder ab in den Shop...

    Ich plädiere immer noch für eine Auswahltruhe die einem ermöglicht entweder CK oder Clantruhe zuspielen. Aber mittlerweile bezweifel ich das die Gamer dafür ausreichen.

    Seht es mal so , ihr könnt das Geld für etwas anderes Ausgeben.

    Beispielsweise für 54,99€ einen schönen Abend im Lokal bei einem guten Essen , Wein , Bier ...

    Oder für 19,99€ vllt. den Eltern / Ehemann/Frau Freund/Freundin ein Strauß Blumen schenken und Danke sagen das sie immer für euch da sind..

    quasi aus einem schwarzen Freitag ein strahlend weißen Freitag machen 😋

    Im Februar 2018 gab es noch ganz normale Angebote , Legendäre Truhe + 1200 Juwelen + 100.000 Gold. 10,99€.



    Und jetzt das. Da frage ich mich , von was den 2x mehr Wert ?

    Aber ist auch egal , seit dieser 100% Inflation habe ich auch nichts mehr gekauft. Doch Emotes weil sie Lustig waren 🤪 Dank dieser enormen Preissteigerung ist einem bewusster geworden das man über die Zeit das selbe Ergebnis erreicht. Irgendwie also alles gut , muss jeder selbst entscheiden wie er sein Geld vernichtet..


    Der Verdacht liegt nahe das ihr entweder es gern habt immer wieder auf den fahrenden Zug aufzuspringen oder ihr seit einfach ... , naja ich lass es mal lieber. Deshalb erklärt man ihm zum hundertsten mal die Statistik und wie ihr mit eurem Deck ... sorry 😴

    Wer verascht hier eigentlich wen 😬

    Der Clankrieg ist einfach in dieser Hinsicht nicht gut durchdacht. Aber er ist ja auch nicht dafür gemacht nun grundlegend bedingungdlos Spielspaß zu generieren. In erster Linie ist er dazu da um den Gamer dazu zubringen in alle Karten zu investieren. Man hätte mit Sicherheit ein besseres Clankriegskonzept erstellen können , aber man hat mit nicht allzugroßen Aufwand den Gamer damit auf Linie gebracht. Bei weit über 2mrd. Umsatz (natürlich aus allen SC Mobile Games) hätte Supercell bestimmt mehr draußen machen können. Der Ansatz ist nicht so schlecht aber das was rausgekommen ist , ist eher wenig.

    Mit Sanktionen o. Verboten erreicht man eigentlich gar nichts. Das mag bei Fan‘s und Suchtis was bewirken , aber genau die sind ja immer Online. Es trifft wie immer den Gelegenheitsspieler.

    In unserem Clan sind von 50 Membern 30 absolut zuverlässig , aber mehr als die Hälfte der 30 Member hat kein wirklichen Bock auf Clankrieg. Zu viele Unterschiedliche Kämpfe ,zu viel Druck , zu viel Gelaber wegen einem Finale in 2 Tagen.

    Und dann wäre da noch der Verlust des Clan‘s , wenn ein oder zwei Finale verpasst werden , daher agiert man eher so das man ihn nicht spielt.

    Aber ohne Regeln zum CK funktioniert der Clan eben auch nicht , keiner will‘s aber es geht nicht ohne.

    Ist letztlich für mich weit am Spielspaß vorbei wenn ich als Clanchef Regeln aufstellen muss weil Supercell ein konzept ins Spiel geschmissen hat ,was eben nicht zuende gedacht wurde und wo es für mich offensichtlich eine ganz andere Priorität gibt. Ich persönlich Spiele einmal in 14 Tagen den Clankrieg und zwar wegen der Truhe , es macht halt kein Fun. Für den Clan selbst bereinige ich immer wieder, wer sich nicht an die Regel hält (notgedrungen leider) zweimal Finale verpennt und du bist raus. Damit etwas Ordnung im Clan ist , alles andere ist wie es ist...

    Ich betone es immer wieder gern , die Clantruhe war was Spielspaß und Unabhängigkeit betraf weit aus besser gewesen. Zumindest für Casual Gamer u. F2P was meiner Meinung nach die Mehrheit betrifft.

    Allerdings hat es den Gamer nicht auf Linie gebracht , es gab zuviele die sich auf wenige Karten konzentriert haben und so ein Deck schneller Optimiert haben , wer nicht heute in alle Karten investiert, wird im Clankrieg selten gewinnen , ich meine damit Gamer die nicht zum Release oder Zeitnah dabei waren. Die können dort gelassen bleiben , da hat der Clankrieg einen ganz anderen Status.

    Edit:

    Ich bin der Meinung lasst es wie es ist, mit Verboten decken sich nur wieder neue Missstände auf die zu noch mehr Kontroversen führen.

    Momentan kann man damit umgehen , für die die ihn gerne Spielen halten sich auch an die Regel des Clan‘s , alle anderen halten auch verbote nicht davon ab das Game nicht allzuernst zu nehmen..

    Ich muss nochmal intervenieren 😋

    Doppelte Clankriegskämpfe sind lediglich eine Lösung um das die Clankrieger die selben Anzahl an Kämpfen haben um es Spielbar zu machen. Fairplay spielt dabei keine Rolle. Das beginnt damit das der/die Clan‘s wo Teilnehmer doppelt kämpfen müssen/wollen , nicht doppelt Sammeln konnten. Dementsprechend fehlen Karten und das bringt leider auch Nachteile mit sich. Aber wie geschrieben , mitnehmen was geht und selbst bei Niederlagen kommt immer noch was positves raus.

    Die Token machen es möglich.

    Leider ist das kein Einzelfall mehr , es wird mehr und mehr zum Normalfall. Grundsätzlich ist klar das man natürlich über den Faktor Euro sich einen Vorteil in den unteren Arenen erspielt.

    Aber durch Token wird das ganze nochmal verschärft ,Casual Gamer sollten sich bewusst sein das sie nicht mehr 3 Schritte hinterher Hinken sondern nun 6. :boywink: