Beiträge von Butcher

    Das Buffen und Nerven findet doch irgendwie immer an den selben Karten statt. Bombenturm , X-Bogen , Kanonenkarre , Kanone , Heilung , Kobolde , Blitz , Skelettfass , Barbarenfass ... Karten die man selbst in Turnieren nicht findet !?

    Und Testspiele mögen ja Fairer sein als der Rest. Allerdings sind sie Spieltechnisch völlig irrelevant und wie schon Aroso schrieb , auch hier verschwendete Ressourcen.

    Das Spiel mögen wohl fast alle und das man verliert o. gewinnt gehört dazu. Jeder will irgendwie das optimale , dass Gefühl trotz PaytoWin Basis fair mitspielen zu können.

    Das Matchmaking generiert aber zu viele unfaire Kämpfe. Das betrifft dann vorallem die Clankriege aber auch Herausforderungen. Permanenter Zustand für EP 8 und 9 gegen 10 und 11 zu Spielen, ich nehme mal an das dann wieder EP 12 oft gegen EP 13 spielt.. weil man irgendwo im ähnlichen Trophäenbereich liegt , im Clankrieg hängt es dann wohl an der Liga Bronze Silber ... Trophis. Weil dort das Matchmaking noch extremer ist. EP 8 gegen EP 11 oder EP 10 gegen EP 12 bei 1000 bis 2000 Trophäen Unterschied. Diese Buffs und Nerfs sind doch nur relevant auf Turnierstandart , aber da wo die Community täglich spielt aus Fun was die absolute Mehrheit betrifft geht alles über das Upgrade bis alles gemaxt ist. Wenn man es den solange hier aushält..

    Mittlerweile interessieren mich diese ganzen unrelevanten Buffs und Nerfs nicht mehr..

    Man verliert doch nicht nur weil eine Karte XY eine Sekunde oder 5% mehr oder weniger Trefferpunkte generiert.

    Wenn ich einen Kampf tätige und da schreibe ich für die Mehrheit , sind 84 Karten zur Auswahl von 8 möglichen die man in seinem Deck favorisiert. Das bedeutet das man niemals alles berücksichtigen kann und sich somit immer ein Vorteil oder Nachteil entwickelt. Man kämpft niemals auf gleicher Grundlage, dass würde maximal bei absolut gleicher Kartenwahl/Upgrade u. Rotation stattfinden. Würde aber wiederum eine Pat Situation bedeuten , will auch keiner..

    Man muss sich einfach damit Arrangieren das es auch einer gehörigen Portion Glück bedarf die passenden Gegner vom Matchmaking zugeteilt zubekommen.

    Als Beispiel, hat man kein Gift oder Feuerball , Rakete im Deck ist es immer schwierig bei Gebäuden die im Hinterland stehen diese zu bekämpfen. Hat man aber eine dieser Karten im Deck und der Gegner hat keine Gebäude sondern zbs. Golem oder Pekka im Deck sind diese Karte wie Gift ,Feuerball , Rakete fast Wirkungslos der Schaden ist zu gering die Investition von Elixir um diese Einheiten zu bekämpfen ist dann oftmals das doppelte.

    Die meisten Kämpfe werden durch die richtige Kartenauswahl gegenüber dem Gegner dem Upgrade der Karten und erst zuletzt wegen einer Sekunde oder 5% Buff/Nerf entschieden. Reinste Symptom Behandlung ohne das die Problematik des Matchmakings zu verbessern wo sich Gegner mit 2 bis 3 Turmlevel Unterschied begegnen und dementsprechend auch sehr hohe Upgrade Unterschiede in den Kämpfen stattfinden. Da wundert man sich warum Spieler die Kämpfe verlassen ??? Also ich wundere mich da nicht ...

    Halte es wie Eiganjo , es kommt ja nicht ständig vor.

    Meist ist das doch ganz schnell vorbei wenn die gegenüber merken das da nix mehr kommt.. lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :zahnwink:

    Und wird dorthingehend noch mehr Sanktioniert kommt wo möglich sowas raus wie der Clankrieg:D

    Das Problem ist im Clankrieg das willkürliche Matching. Da werden EP8 und EP 11 zugelost und natürlich ist man da Chancenlos. Das beginnt am Sammeltag (auch wenn die gleiche Kampfanzahl der Clans immer gewährleistet ist) , ein EP11 viel größere Auswahl an Karten haben wird die auch vernünftig gelevelt ist. Das heißt seine Regulären Karten sind durch die Bank weiter Upgradet und somit wohl jede Karte die am Sammeltag gesammelt wurde auch 1 zu 1 nutzen kann... Da kann ein EP 8 niemals sein wo ein EP 11 schon ist. Mich würde da auch mal interessieren auf welcher Basis das Matching wählt ? Auf Trophäen ? wohl nicht , da sind die Unterschiede extrem hoch selbst 2000 sind keine Seltenheit. Das kann nur aus dem Pool sein wo sich die Member in diesen Clankriegstrophäen befinden. Und dann kommen natürlich solche Hirnrissigen Kämpfe zusammen. Da in den Clans von angenommen 1000 ... bis 5000 Trophäen alles dabei ist.

    Da fühlt man sich sogar nach einem Sieg schlecht wenn man mal im Kriegslog den Gegner anschaut und sieht das man gegen Mister Chancenlos gewonnen hat. Für mich ist und bleibt der Clankrieg Farce.

    Habe den CK auch schon ausgelassen weil einfach immer wieder die selben Karten erspielt werden und man selbst die Karten nicht vernünftig gelevelt hat. Der Clankrieg ist eigentlich eine Verlängerung des Spiel‘s da wer am Clankrieg teilhaben will alle Karten Leveln muss und je höher der Clan in den Ligen kommt um so höher werden auch die Ansprüche. Am Ende müsste man alle Karten auf max. haben dann ist es Rille welche Karten am Sammeltag in welcher Menge erspielt werden. Man ist immer im maximal Bereich.

    Es gibt irgendwie zu jedem Deck eine Alternative , da sind oftmals sogar Abweichungen im Upgrade irrelevant.

    Das Matchmaking findet schon irgendwann die entsprechenden Gegner die man nicht mehr Schlagen kann. Spätestens wenn man an seine eigenen Maximum Trophäen ran reicht im Verhältnis zum Deck wird es mehr entsprechende Gegner geben und das wiederholt sich dann auch..

    Man bekommt somit das Gefühl immer öfter gegen gewisse Karten angehen zu müssen.

    Bis EP 8/9 ist das viel Abwechslungsreicher und schnelllebiger , ab EP 10 stagniert man langsam und es laufen immer mehr Gamer auf.

    Das wirkt wie ein Stau auf der Autobahn.

    Im Grunde verläuft das alles sehr ähnlich wie in einem Online Fussballmanager , versucht mal die alteingesessenen von ihrem Thron zu stürzen..

    Das man seit geraumer Zeit weniger Gewinne ausgibt in den Events ist mir auch schon aufgefallen. Genau so wie die Angebote aus dem Shop die keine Gems mehr beinhalten. Ca. im Nov. / Dez. waren Angebote für 10,99€ zusehen, da waren außer der Legendären Truhe , 100k Gold und 1200 Gems drin. Heute gibt es keine Gems und manchmal weniger als 50k Gold.

    Weniger Gewinne und immer mehr Karten 83 Stk. , scheint wie eine künstliche Spielverlängerung zu wirken..

    Aber alles halb so wild , all diese Vorgänge haben auch was gutes, man spielt Free2Play aus Spaß an der Sache. Man kann bei aller Kritik die durchaus berechtigt ist alles nutzen was Pay2Winner nutzen , es dauert nur alles ewig ... Vorteil ist aber man kann dann 10 Jahre spielen ganz ohne Euros und kommt irgendwann auch zum Ziel was hier heißt Maximum ;)


    Und zu den Events wo man für Gems wieder einsteigen kann rate ich ab dies zutun. Man beginnt immer wieder bei 0 und bei 9 o. 12 Siege muss man schon sehr versiert sein und auch entsprechende Glücksfaktoren berücksichtigen. Die Chancen für den Durchschnitts Zocker sind da sehr gering , da kann man mal ganz schnell reihenweise Gems in den Sand setzen.

    Ich habe dies bisher einmal geschafft allerdings innerhalb der Gratisteilnahme und kein einziges Spiel verloren von 12 , absolutes Kartenglück gehabt bei der Auswahl. Ich halte es so , wenn ich die drei Niederlagen eingefahren hab ist es halt so , war schön .. es reicht

    Der Schnellschuss ist ja quasi schon Abgefeuert. Ich glaube keiner wäre Böse gewesen wenn SC noch etwas Optimiert und diese Clanwars von allen Seiten betrachtet hätte. Aber der Markt hat wohl überreagiert durch Umsatzeinbrüche. Da musste man wohl was tun...

    Es ist ja nicht so das es in Clash Royale eine Stagnation der Spielmöglichkeiten gegeben hätte.

    In dieser Hinsicht hatte man ja einen Touchdown vor auch noch nicht allzu langer Zeit veröffentlicht. Wurde leider viel zu selten als Event gereicht..

    Insgesamt sehe ich die Clanwars so wie sie sich darstellt als nicht zwingend notwendig vllt sogar als zuviel des guten.

    Da freue ich mich weitaus mehr über den morgigen Touchdown Event. 8)

    Jedenfalls wird die Clanwars nicht den Umsatzeinbruch aufhalten. Die alten User sind irgendwann satt und die neuen die unten Nachstoßen merken sehr schnell das sie nur Kanonenfutter sind.

    Hier kann eben sehr schön erkennen wo das alles hinführen wird. Die Clans die erfolgreich sein wollen werden sich langfristig zerfleischen und die kleinen Clans naja die verschwinden einfach ins Nirvana.

    Irgendwie hat Supercell ein wahres Monster geschaffen. Wahrscheinlich will man hier eine Profiabteilung rauskristallisieren, du bist da eben aussortiert worden 😋

    Irgendwann landet das ganze dann bei Sport 1 unter E-Sport kurz nach der Pornoabteilung 😂

    Seit der Clankrieg da ist kommen einem die Herausforderungen vor wie eine Gewöhnliche Aktion.

    Zuviel Clankrieg und nur wer viel Online ist hat einen Mehrwert.

    Mit zuviel meine ich nicht die abgehaltenen Spiele sondern das dies Tag täglich stattfindet. Einzelkämpfe o. Duo’s spielt man viel weniger , erst recht mit Clankollegen. Die meisten kommen kurz Online zum Clankrieg haben ihren Soll erfüllt sind wieder raus. Am Wochenende war in den Clans meistens ein Treffpunkt zum Clankronen Sammeln ,ideal für den Alltagsarbeiter. Jetzt ist meist Ruhe , es ist ja quasi jeden Tag Clantruhe...

    Der Großteil der User sollte sich bewusst sein das er hier nur noch eine Lücke füllt. Nur vielspieler profitieren von der Kriegstruhe. Die Gelegenheitsspieler bekommen die hälfte von Clantruhe da sie erstens niemals mehr in einem halbwegs Aktiven Clan geduldet werden und zweitens wohl niemals über Bronze hinaus kommen werden.

    Fazit: für Vielspieler ist die Kriegstruhe klar besser , betrifft aber die Minderheit.

    Für Gelegenheitsspieler war die Clantruhe klar besser , betrifft die Mehrheit.

    Ich bin zwar auch eher bei jedem Clankrieg dabei , insgesamt aber weniger Online. Euros werde ich such keine mehr investieren obwohl ich erst EP 10 bin. Ich weis nicht ob da Supercell wirklich den richtig draht gefunden hat zwischen Free2Player und Pay2Winner. Glaube eher nicht...