Hallo Louis Cypher,
netter Ansatz, ich finde das sieht auf den ersten Blick nicht ganz unfair aus.
Leider sehe ich den Punkt nicht erfüllt, dass hier Spieler mit niedrigem Level in höheren Clans einen Sinn ergeben, da sie durch ihre geringe Anzahl bei den Karten das Level der Karten für den gesammten Clan senken.
Außerdem sehe ich ein Problem, weil das vorgeschlagene System Clans mit wenigen Spielern, welche unterschiedliche Spielstile haben sehr stark benachteiligt.
Eigentlich hat man in diesem System erst eine Chance, wenn der Clan gegen voll tendiert.
oder habe ich etwas übersehen?
Was ist aber mit den kleinen elitären Clans, in denen nur einige wenige sehr gute Spieler sind?
nicht dass mich die besonders kümmern, aber Dein Vorschlag könnte dazu führen, dass neue Clans sich nicht mehr lohnen.
Besonders das:
Kartenstärke: "...jede ausgewählte Karte wird wie folgt berechnet. Summe aller im Clan befindlichen Karten ... geteilt durch 50"
Macht es kleinen Clans unmöglich etwas zu reißen.
Wenn es fairer zugehen sollte, dann müsste es meiner Meinung nach heißen:
Kartenstärke: "...jede ausgewählte Karte wird wie folgt berechnet. Summe aller im Clan befindlichen Karten ... geteilt durch die Anzahl der Mitglieder des Klans"
Clans mit "Leichen", also überalterte Clans mit vielen inaktiven Spielern mit vielen Karten, hätten bei dem System einen Vorteil, da es nicht auf 42 gute Karten in der Auswahl ankommt. (Im Moment hat man im Optimalfall 40 Karten auf etwa Turnierlevel.)
Wie viele Spiele soll denn jeder haben? Unbegrenzt? dann wäre es für mich Wahnsinn, denn das wäre ja noch schlimmer als jetzt mit dem absoluten Druck so viel wie möglich zu zocken, da Niederlagen (abgesehen von der Gesammtanzahl an Spielen, welche nahezu unbedeutend ist) ja nicht ins Gewicht zu fallen scheinen.
Dein Vorschlag scheint mir nur auf den ersten Blick fairer, als der momentane CW, und bringt für mich nicht wirklich eine echte Neuerung.
Das Ligensystem finde ich gut, da es transparent ist und eine regelmäßige Belohnung in Aussicht stellt, die dem Clanlevel angepasst scheint. Außerdem ließe sich so das Matchmaking vermutlich verbessern (nur Spieler aus einer Liga?).
Einen kleinen Denkanstoß habe ich noch für Dich:
Wie wäre es mit Karten auf dem selben Level (Turnierlevel?) für Alle?
Damit wären dann faire Kämpfe nach dem Skill des einzelnen Spielers sicher gestellt.
Wenn man etwas mit Auswahl und Sammeln beibehalten will, dann kann man ja die zur Verfügung stehenden Karten begrenzen. Gerne mit Auswahl durch die Spieler. Aber mehr als 8 Karten sollten es für jeden Clan sein.
Problem bei all diesen Überlegungen ist, dass sich Fairness ganz einfach erreichen lässt (Gleiches Kartenniveau für Alle). Denn dann zählt nur noch die Erfahrung und der Skill des einzelnen Spielers (oder dessen Leistung für den Clan).
Sie nimmt jedoch gleichzeitig einen (für SC) wichtigen Faktor aus dem Spiel, nämlich den Druck in das Spiel zu investieren (Geld oder Zeit) um schneller stärker zu werden. (Dies ist kein Vorwurf an SC, meine Meinung ist, dass ohne die Verdienstmöglichkeit für SC keine Server für CR existieren würden, LEIDER!)
Wiedermal viel zu viel Text... Sorry!