Beiträge von Irgendwie

    Ich sehe das genau anders rum. Der Clankrieg ist für mich deutlich besser für F2P-Spieler.


    Nur mal zur Erinnerung:

    Ergebnis bei 10er Clantruhe = 1,620 Gold und 270 Karten (27 selten, 2 episch)


    Ab dem 3. Platz in der Silber-Liga ist es jetzt attraktiver. Wenn man halbwegs aktiv spielt, findet man ab 2.000 Trophäen einen Clan wo man dies immer erreicht.


    Aber es ist halt wie immer... Wenn man als F2P "schnell" erfolgreich sein möchte, muss man mehr Zeit investieren. Wenn man kein Geld ausgibt und keine Zeit investiert hat man halt Nachteile und darf darüber dann auch nicht jammern.


    Das Problem ist halt, dass die meisten Spieler die "schnell mal joinen" halt wegen Inaktivität bei einem (oder mehreren) anderen Clan aussortiert wurden. Das Supercell die "schwarzen Schafe" im Profil kenntlich macht, glaube ich eher nicht. Da muss man dann eher auf externe Seiten (z.B. royaleapi) zugreifen.



    Das ist aber nicht realistisch. Mit 4.000 kommt halt easy in einen Clan aus der legendären Arena unter. Warum sollte dann jemand in die Goldliga wechseln und dort am Anfang (= tendenziell keine Rang 1 Truhe) verweilen?


    Der Weg über "eher niedrige Spieler" ist schon richtig. Diese können dann mit dem Clan wachsen und bauen im besten Fall in der Zeit eine Loyalität auf und helfen damit langfristig dem Clan.

    Splitten ist ja schon richtig...

    Dann muss der Gegner mindestens 6 Elixier für 2 investieren ( Rakete, Blitz oder Gift/FB + Zap/Schnee/Holz/Fass). Wirft er nur den Feuerball reicht ein Eisgolem um mit 1-HP Musketieren den Turm zu holen.


    Der Vorteil von den 3M ist halt, dass der Gegner auf beiden Seiten verteidigen muss. Dafür hat er begrenzt Elixier zu Verfügung und durch "mehr Elixier" aus dem Elixiersammler und der Zeit ab setzen der 3M hat man halt Zeit um auf einer oder beiden Seiten noch etwas davor zu setzen. Klassisch ist das Eisgolem oder Rammbock und wenn der Gegner dann nicht sehr gute Konterkarten auf der Hand hat, ist das Spiel schnell entschieden. 3M sind halt schwierig mit positivem Elixier-Trade zu verteidigen, sofern der Spieler das Deck beherrscht.

    Elitebarbaren in der Defensive sind aber auch nicht wirklich cool...


    Insgesamt ist es einfach eine schlechte Karte die man nur einsetzen kann, wenn der Gegner schwach spielt (alle potentielle Konter aus dem Cycle, zu teuer in der Offensive). In der Region bis 4.300 kann man natürlich recht gut damit pushen, ab dann nimmt die Anzahl der richtig schlechten Gegner aber merklich ab. Entsprechend verschwinden sie dann auch - außer bei Leuten die diese wirklich stark und selektiv einsetzen - aus den Decks.

    Die Teilnahme an einem Turnier ist kostenlos.


    Daher ist das in meinen Augen auch die beste Variante um ein Kriegsdeck zu testen. Die Gegner spielen dort (mehr oder weniger) normale Decks und man lernt die Vor- und Nachteile des Decks schnell kennen.

    Was wäre denn euer Vorschlag für ein sinnvolles Rebalancing?


    Wieder auf 9 Elixier runter und den Schadenboost rückgängig machen und x% Schadennerf? Oder ein Rework (im Sinne von 2M o.ä.)?


    Deswegen wird das Deck ja mit Bait-Elementen (z.B. Pumpe) kombiniert und die 3M werden gesplittet... Wenn alle drei Musketiere durch Blitz, Rakete, Gift oder Feuerball aus dem Spiel genommen werden, war das bei meinen Gegner immer ein Spielfehler (meist zu gierig oder "All-In").


    Ja, drei Elixier wären zuviel.


    Das Fass beginnt aber mittlerweile alle anderen "kleinen" Zauber zu verdrängen. Wenn man die aktuellen Meta-Decks anschaut (und das zeigen ja auch die Statistiken aus der GC) ist eigentlich immer das Fass drin weil es eben neben dem "Spam-Kill" auch sehr stark gegen Siege-Decks (Mortar/X-Bow) ist.


    Wobei das balancen einer solchen Karte halt sehr schwierig ist.

    Am Ende gibt es auch F2P-freundliche Decks. Damit man diese schnell hochpushen kann muss man halt relativ früh entscheiden, wie man spielen möchte und das Deck dann aktiv pushen (am besten 3 x am Tag anfragen, gezielt tauschen).


    Wobei ab ca. 4.600 Trophäen der "Vorteil" von P2W vorbei ist... Denn da ist dann nahezu jeder Spieler mit einem Max-Deck unterwegs.