Beiträge von iehh

    Ich kann grundsätzlich nur zustimmen!

    Insbesondere "zu wenig Gold" und "Starthand" sind Killer.

    Wenn das "Starthand" Thema zugeschlagen hat, höre ich manchmal für Tage auf zu spielen - es ist mega-ätzend wenn das eigene Deck in der denkbar schlechtesten Reihenfolge kommt und man gegen einen Blindgänger mit einem total unausgewogenes Krüppeldeck verliert, weil seine Karten so perfekt kommen, wie es nur geht.

    Wenn schon verlieren, dann möchte ich gern durch eigenes Unvermögen verlieren und nicht dadurch, dass das Spiel mich unfair benachteiligt hat.

    Das stimmt schon - mit dem Pass ist es relativ günstig (ein kleines Stück) weiter zu kommen - ich habe meinen Hauptaccount vor dem Pass hochgespielt. Er hat 48 max Karten, 38 x L12, 6x L11, 7x L10 und 1x L9 plus 722.362 an Gold - ich weiß so in etwa, was das gekostet hat ... ;)


    Letztendlich ist es so, dass Spieler, die kein Geld investieren möchten doch relativ schnell die Lust verlieren können. Mein Sohn (29 J.) gehört dazu, er spielt alle möglichen Mobile-, PC- und Konsolen Spiele auf sehr hohem Niveau. Das Spiel hat ganz ohne Geld, gemessen am Zeitaufwand, einfach nicht genug Spielfreude erzeugt und war zu langatmig beim Weiterkommen. Er hätte sich den Pass leisten können, aber er wollte das nicht. Es wird viele geben, die den Pass nicht bezahlen können oder die - so wie er - sagen, dass sie ihr Geld lieber in andere Spiele investieren - CR ist nicht allein auf der Welt.


    Ich habe spasseshalber einen weiteren Account mit Pass angefangen. Es ist schnell abzusehen. das es kein Problem sein dürfte, die Karten zusammen zu bekommen. Das Problem wird ganz schnell das Gold sein. Die letzten drei Level kosten bei (Nicht-Legendären) zusammen schon 170K pro Karte - 1,36+ mio. Gold für ein komplettes max. Deck - das zu sammeln dauert dann auch mit Pass ganz schön lange...


    Aber das ist ja auch der Sinn dahinter, die Verführung zum Geld ausgeben. In einer (älteren) Umsatz Auswertung lag CR weit vorn und CoC (die ehemalige Milchkuh) weit abgeschlagen dahinter.


    Ich glaube, dass Gelegenheitsspieler entweder angefixt werden oder verhältnismäßig schnell die Lust an CR verlieren. Ganz oben sind die meisten dann vermutlich Hardcore CR Gamer und im Mittelfeld die angefixten, denen der Wettkampf Spaß macht und die sich dafür Pass und ein paar Sonderangebote gerne leisten. Ganz unten dann die Einsteiger - man kann schnell zwischen Erstpielern und Zweit-Accounts unterscheiden.


    Es gibt Level 1 Spieler über 4.000 - die haben möglicherweise kein Geld ausgegeben, aber benötigen eine extrem hohe Frustresistenz.


    Ich denke, dass das aktuelle System mehr die Umsatzmaximierung fördert, als dass es die Gesamtanzahl der Spieler pusht.


    Vielleicht ist hier jemand, der sich nur über den Pass ein max. Deck erspielt hat, es wäre sicher interessant, ihn zu hören (lesen).

    Meines Erachtens nach sollte sich der Pay-to-Win Faktor ändern. Es ist kein Wunder, dass gerade in den höchsten Ligen nur wenige Spieler nachkommen. Jeder, der ein komplettes Max-Deck hat, musste *massiv* Geld investieren um die Karten leveln zu können.


    Kann Clash of Clans noch komplett ohne Geld gespielt werden - auch wenn es mittlerweile recht lange dauert - ist es IMO bei CR völlig unmöglich - niemand wird alt genug (oder hat lange genug Lust auf das (dann langweilige) Spiel) um sich das benötigte Gold zusammen zu spielen. Wenn ein Topp Spieler zugibt ca. 12.000 Euro investiert zu haben, sagt das doch alles.(1)


    Ich stimme allen zu, die sagen p2w macht das Spiel kaputt.

    Wäre es nicht so mega-hyper teuer ein max Deck zu haben, dann würde es mehr max Spieler geben, das ist sicher.


    PS. Mir ist klar, dass "teuer" für jeden etwas anderes bedeutet - und es wird bestimmt nicht lange dauern, bis einer sagt "Deine Armut kotzt mich an" ... aber das kann ich aushalten ;)


    (1) lt. https://www.derbrutkasten.com/…-erobert-a1-und-red-bull/

    Ich kann das meiste der kritischen Anmerkungen nicht nachvollziehen - SC ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein Verein christlicher junger Männer.

    Das übergeordnete Ziell ist immer: Geld verdienen. Die Freude und Zufriedenheit der Spieler ist immer nur Mittel zum Zweck und nie Selbstzweck. Immer wenn sie es mit P2W übertreiben und Kritik ernten, nehmen sie etwas zurück um beim nächsten Update einen veränderten P2W Generator einzuschleusen.

    Man sollte sich immer vor Augen halten, dass die Decks und die eigene Erfahrung im Grunde genommen unwichtig sind, Spielverlauf und Ausgang werden maßgeblich über das Matchmaking bestimmt. In jedem Punktebereich tummeln sich Spieler, die einem selbst weit unterlegen oder weit überlegen sind oder aber in etwa gleichstark. Alles bezogen sowohl auf Deck, als auch auf Erfahrungslevel. So entscheidet bereits das Matchmaking über schnellen Sieg, schnelle Niederlage oder spannendes Spiel.

    Jeder der pusht, kommt irgendwann in einen Bereich in dem die überlegenen Spieler häufiger zugeteilt werden - spielt es wirklich eine Rolle, ob dies bei 3.000, 4.000, 5.000 oder 6.000+ der Fall ist?


    Jedes Spiel macht solange Spaß, bis man (dauernd) verliert.

    Das Problem reduziert sich darauf, dass man (SC) nicht alle Spieler jederzeit alle Spiele gewinnen lassen kann.

    Wenn man immer höher kommt, verliert man irgendwann - also, wo ist das Problem?

    Ich kann die meisten kritischen Anmerkungen nicht nachvollziehen.


    PS. Viele (nicht alle) Meta Spieler haben in meinen Augen keine Ahnung, sondern kopieren nur wild drauf los. Ich spiele lieber self-made Decks - wenn ich mal keine Chance habe, gehe ich raus und mache etwas anderes. Ich habe 10 Accounts und spiele mit 3 Pads, da kann man schnell mal wechseln und muss sich nicht über eine Niederlage ärgern, die eh immer mal kommt.

    Ist das der große Penisvergleich?

    Aber die Nähe zum Spiel ist natürlich unverkennbar ... lol

    (Da der ganze Thread off topic ist, kommt es auf meinen Kommentar auch nicht mehr an ...)

    Ich habe Duo nach diesen einschlägigen Erfahrungen abgehakt und nie wieder gespielt.


    Allerdings muss ich sagen, dass manchmal die Decks einfach nicht zusammen passen und man in Summe einfach nicht siegfähig ist - egal wie man spielt - und dann gehöre ich auch zu den Leuten, die einfach rausgehen.

    Warum soll ich meine Zeit an ein sinnloses Unterfangen verschwenden?


    Ich hatte ein einziges Mal einen guten Zufalls-Partner, die Decks passten optimal, wir haben uns intuitiv verstanden und hatten 5 Siege in Folge. Leider musste er dann weg und danach war es nur noch elend.

    Und bald darauf nie wieder Duo.


    (Und nein, ich bin 63 und kein Kind)

    Für mich total schlecht. Es dauert viel länger, sich auf 4.000 runter zu spielen.

    Ich spiele mich immer auf 4.000 runter um schneller zu gewinnen, ich gehe erst hoch, wenn ich fast nur noch max Karten habe.

    Blöde Änderungen.

    Für meine Gegner vielleicht nicht so super, wenn sie bei 4.000 auf Level 13 treffen... aber da müssen die durch.

    Dafür gewinnen ja viele kampflos, wenn ich runter gehe.

    Mein Eindruck ist, dass SC nach x Siegen immer Decks bringt, die mit dem eigenen nicht zu schlagen sind - egal was man hat oder macht.

    Desweiteren ist der erste Gegner des Tages grundsätzlich schwer, aber machbar. Verliert man den Kampf absichtlich (oder geht raus) kommt zu 99% ein leichter Gegner.

    Wir werden alle von SC am Gängelband durch die Manage getrieben. Das Spiel ist denen sche...ega, Hauptsache der Rubel rollt.

    Die Balanceänderungen sollen für die Frustrierten die verlogenen Illusion liefern, irgend etwas würde besser.

    Ich schlage damit nur noch die Zeit tot - spiele als L13 bevorzugt bei 4.000 mit max. Karten und wenn der Gegner nicht 3 Level unter mir ist, lasse ich den gewinnen und warte auf den Nächsten. Das macht meinen Gegnern ganz bestimmt total irren Spass und mich zum meist gehassten Spieler des Jahres... :-p

    Fürs Wartezimmer ganz ok, ansonsten zuhause lieber etwas vernünftiges am PC zocken. ;)