Das stimmt schon - mit dem Pass ist es relativ günstig (ein kleines Stück) weiter zu kommen - ich habe meinen Hauptaccount vor dem Pass hochgespielt. Er hat 48 max Karten, 38 x L12, 6x L11, 7x L10 und 1x L9 plus 722.362 an Gold - ich weiß so in etwa, was das gekostet hat ...
Letztendlich ist es so, dass Spieler, die kein Geld investieren möchten doch relativ schnell die Lust verlieren können. Mein Sohn (29 J.) gehört dazu, er spielt alle möglichen Mobile-, PC- und Konsolen Spiele auf sehr hohem Niveau. Das Spiel hat ganz ohne Geld, gemessen am Zeitaufwand, einfach nicht genug Spielfreude erzeugt und war zu langatmig beim Weiterkommen. Er hätte sich den Pass leisten können, aber er wollte das nicht. Es wird viele geben, die den Pass nicht bezahlen können oder die - so wie er - sagen, dass sie ihr Geld lieber in andere Spiele investieren - CR ist nicht allein auf der Welt.
Ich habe spasseshalber einen weiteren Account mit Pass angefangen. Es ist schnell abzusehen. das es kein Problem sein dürfte, die Karten zusammen zu bekommen. Das Problem wird ganz schnell das Gold sein. Die letzten drei Level kosten bei (Nicht-Legendären) zusammen schon 170K pro Karte - 1,36+ mio. Gold für ein komplettes max. Deck - das zu sammeln dauert dann auch mit Pass ganz schön lange...
Aber das ist ja auch der Sinn dahinter, die Verführung zum Geld ausgeben. In einer (älteren) Umsatz Auswertung lag CR weit vorn und CoC (die ehemalige Milchkuh) weit abgeschlagen dahinter.
Ich glaube, dass Gelegenheitsspieler entweder angefixt werden oder verhältnismäßig schnell die Lust an CR verlieren. Ganz oben sind die meisten dann vermutlich Hardcore CR Gamer und im Mittelfeld die angefixten, denen der Wettkampf Spaß macht und die sich dafür Pass und ein paar Sonderangebote gerne leisten. Ganz unten dann die Einsteiger - man kann schnell zwischen Erstpielern und Zweit-Accounts unterscheiden.
Es gibt Level 1 Spieler über 4.000 - die haben möglicherweise kein Geld ausgegeben, aber benötigen eine extrem hohe Frustresistenz.
Ich denke, dass das aktuelle System mehr die Umsatzmaximierung fördert, als dass es die Gesamtanzahl der Spieler pusht.
Vielleicht ist hier jemand, der sich nur über den Pass ein max. Deck erspielt hat, es wäre sicher interessant, ihn zu hören (lesen).