Hog Deck von Papa Joe

  • #1

    Auf allgemeinen Wunsch hin präsentiere ich hier mal mein Deck:

    Damit stehe ich aktuell bei einem Rekord von 4075 Trophäen, den ich vorhin grad aufgestellt habe. Inzwischen hab ich dieses Deck seit mehreren Monaten (noch bevor Frost geschwächt wurde und jeder Zap+Poisen im Deck hatte) und erinner mich daran, dass ich die ersten 12 Spiele mit diesem Deck gleich mal in Folge gewonnen hab. Inzwischen kann ich nur noch in Turnieren andere Decks spielen, weil nur dieses Deck Truppen auf konkurrenzfähigem Niveau hat bei meinen Karten.


    Wie spielt man damit:
    Naja wie man ein Hogdeck halt so spielt, versucut geschickt zu verteidigen und anzugreifen, wenn der Gegner seine Konterkarten grad gespielt bzw. kein Elixier mehr hat. Wichtig ist das zusätzliche Elixier durch sen Sammler, damit ihr zum Ende hin nochmal irdendlich Druck machen könnt und mit Hog+ beide Kobolde + Zap blitzschnell durch die Karten cyclen könnt.
    Grosse Geheimnisse gibt es sonst nicht zu wissen, wie man mit den einzelnen Karten umgehen sollte, muss jeder selber wissen, das betrifft kleine Tricks, wie z. B. das Umgehen von Gegnergebäuden mit dem Hog, oder einfache andere Kniffe.
    Was Euch kontert:
    - Alle Decks die deutlich billiger sind als Eurer Deck und schneller durchcyclen können.
    - Bowlerdecks
    - Minerdecks, insbesondere Payfecta mit Miner, Prinzessin, Eismagier
    - Walküren im Deck wie beim Trifecta (Hog/Walk/Musk)
    - dunkler Prinz
    - Alle Geister im Deck (manchmal auch Öfen)
    Insbesondere der Miner stellt ein Problem dar, wenn er Euren Elixiersammler angreift. Dante wird Euch zwar erzählen, dass der kein Problem ist, aber glaubt mir: Er ist eins. 1. weiss man nie wo er auftaucht (Nein, auch nicht wenn man den Sammler am Königsturm platziert, die Gegner sind nämlich auch nich doof), 2. könnt ihr ihn nur mit Barbaren und Kobolden kontern, sobald der Gegner Feuerball und/oder Zap dabei hat, läuft es so: Miner an Sammler, ihr setzt Barbaren/Kobolde, er setzt Feuerball/Zap, trifft den Turm und den Elixiersammler, was Euch dann insgesamt 10/7 Elixier kostet, während es Euren Gegner 7/5 Elixier kostet. Dazu spielt er dann einfach immerzu Prinzessinnen und ein paar andere billige Karten, die evtl sogar noch Schaden am Tower machen und ihr seid einfach nur tot.
    Zum Bowler sag ich mal nichts, defensiv genutzt, verteidigt er perfekt und Ihr werdet nie einen Turm holen, versprochen!


    Im Optimalfall passiert das aber nicht allzuoft, wird der Miner mit teuren Einheiten kombiniert wie z.B. Funki oder Lavahund ist er durchaus schlag-/konterbar.


    Sehr unangenehm sind Prinzessinnen im Deck, da Ihr nur einen brauchbaren Konter (Kobolde) im Deck habt, der verhindern kann, dass Euer Turm Schaden bekommt. Alle anderen Karten sind zu teuer oder sterben zu schnell (bei Speerkobolden müsst ihr warten bis der Tower focussiert wird, der bekommt dann meist 2 Treffer, wenn ihr es perfekt spielt nur 1). Hart wirds dann, wenn die Prinzessin häufig in billigen Decks gespielt wird, vor allem wenn andere Karten auch Kobolde als Konter benötigen (s. Minerdecks).


    Was Euch liegt:
    - Alle Riesendecks
    - Funkidecks
    - Pekkadecks, die ohne dunkle Prinzen auskommen
    - Hutspam
    - z.T. auch Lavahunddecks


    Riesen sind super, weil ihr mit dem Tesla gut gerüstet seid. Stellt ihn so, dass der Radius den Fluss halb bedeckt, dann geht der Riesen immernoch auf den Turm und wird von beiden Turmen beschossen (gilt nur für den Riesen, gegen Hogs und einige andere Truppen muss der Radius das andere Ufer berühren, sonst reitet er vorbei). Hat der Riese Support kann der mit Gift und/oder Barbaren erledigt werden (Achtung bei Magiern und Bombern, da nur Gift nehmen). Gern lass ich auch noch aus sicherer Distanz die Speerkobis auf den Riesen feuer, um dann gleich den Gegenpush zu starten indem ich vor die Speerkobolde einen Hog knalle.
    Achtet bei Riesen/Hexen Decks unbedingt darauf, dass nicht 2/3 Skelette durchschlüpfen und vieeel Damage an Eurem Tower machen, auch wenn der Riese erledigt wird, dauert es sehr lange und Suer Turm wird lange beschäftigt sein.
    Funki ist recht angenehm als Gegner, gegen Riesen z.B. kommt der Tesla und gegen Funki hat man Zap sowie viele Billigtruppen die ihn sogar umeunden können. Natürlich verliert man dennoch manchmal gegen den kleinen Scheisser, einfach weil man Pech hat und eine Femtosskunde fehlt, wenn die eigenen Barbaren gekillt werden, davon erholt man sich in der Regel nicht mehr.
    Hutspam ist gegen wohl alle Poisendecks nicht so gut, einfach Tesla stellen und auf der anderen Seite angreifen, Hütten macht man dann mit Gift weg, gerne die mittlere Hütte während des eigenen Angriffs.
    Bei Lavahunden kommt es stark drauf an, was sinst noch im Deck ist, aber mit Tesla und Zap/Gift seid ihr gegen fast alles gut gerüstet.


    Ausgeglichen sind natürlich die meisten Hogdecks. Auch Königsriese scheint mir ausgeglichen, solange ihr nicht den ersten Tower verliert, dann wirds hart. Aber ich hab das Gefühl als ob aktuell weniger KR im Umlauf sind...


    Alternativ könnt ihr Minipekka statt Barbaren reinnehmen, was ich jedoch nicht so gut fand, Feuergeister statt Speerkobolde hab ich auch mal probiert. Noch stärker ist das Deck mit einer Prinzessin statt Speerkobolden, die ich aber nicht habe (Woher ich es dann weiss? Ich habe Mitspieler beobachtet wie sie nach Erhalt der Prinzessin mit dem Deck 100-200 Punkte geklettert sind).


    Sollte das Deck Euch liegen und Ihr damit Euren aktuellen Rekord verbessern können, bitte ich lediglich um ein Dankeschön :).


    PS: Handygeschrieben, Tippfehler inklusive!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!