"Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?"

  • #101

    😍

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • #102

    LEUTE........

    ..... Ich wollte es euch eigentlich nicht verraten aber..........

    .............

    ICH bin allmächtig .... ICH bin GOTT ! !


    SPENDEN bitte an das Konto..... äh IBAN und BIC füge ich später noch hinzu....



    PS: nicht unter 100 € ....hab damit viel vor.... Supermagietruhe und so 😁😘

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • #106

    Soll ich dir was sagen? Ich habe in einem Anflug von Überheblichkeit dieses Forum etwas unterschätzt, nur ein Muckensäckle vielleicht...da kommt einer und haut so ein Ding raus. Hut ab!!!

    Hast meinen Respekt, selbst wenn du Inferno-Turm Spieler bist..


    Kommt der mir hier mit echtem Master Splinter-Yoda-Capt.Planet mäßigem real talk^^

    Schön geschrieben auch noch..

    Würde ich jemanden folgen, dann wärst du es 👍

    Dein Fan T

  • #107

    Leute ich will doch was loswerden.

    Ich fange an, an omnipotente und superintelligente Entitäten, Götter, X-Men, feuerspeiende Drachen & fliegende Einhörner zu glauben, wenn die ersten Ausserirdischen hier landen und mit einer Bibel winken.

    Vorher nicht..

  • #108

    Ich hatte weiter oben schon mal geschrieben, dass ich leider nicht genau sagen kann, was mich von der Existenz eines Gottes überzeugen würde, weil ich die Dinge, die mir da einfallen, nicht vom Wirken einer natürlich entwickelten uns überlegenen Spezies unterscheiden könnte. Deswegen würde ich beim Bibel-Beispiel wahrscheinlich trotzdem weiter zweifeln, weil die ja als digitaler Text vorliegende Bibel sicherlich schon x-mal ins All geschickt wurde. Aber ich weiß was du meinst. ;)


    Aber so, wie mich bei Gläubigen interessiert, warum sie bereit sind, Glauben in ihrem Leben zuzulassen, interessiert mich von dir natürlich, warum du da so skeptisch bist? Aus den gleichen oder ähnlichen Gründen wie ich? Oder ist es nur auf die beispielhaft genannten Entitäten bezogen? Glaubst du an Homöopathie oder Astrologie?


    Auch an dich (etwas verspätet) die Frage: bezieht sich dein Unglaube nur auf die verschiedenen dir bekannten Gottesbilder oder willst - so wie ich und andere - Glauben in deinem Leben oder Weltbild generell nicht zulassen?

    Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode.

    (René Descartes)

  • #109

    An anderer Stelle habe ich mal die Frage gestellt, wofür wir HEUTE und BEI UNS noch die Religionsfreiheit brauchen. Sie dient natürlich der Absicherung und Erweiterung religiöser Privilegien. Aber wenn man Religionen diese eben nicht zugestehen will, gibt es nichts, was einer Religionsausübung - gegen die ich nichts habe, wenn andere nicht eingeschränkt oder geschädigt werden - unter der bei uns bestehenden Meinungs- und Versammlungsfreiheit entgegen stünde. Nur Sonderwürste würden dann eben wegfallen. Ein vernünftiges Argument pro Religionsfreiheit habe ich dabei nicht zu lesen bekommen. (Wenn jemand eins hat, gerne per PN oder in einem neuen Thread)

    Ich will dir da nicht an den Karren fahren und freue mich, dass dir ihre Entscheidungsfreiheit so wichtig ist. Deshalb nimm es bitte als gut gemeinten Denkanstoß (ich weiß ja auch nichts über die näheren Umstände und wie du mit ihnen darüber redest):


    Ein Grund dafür das Religionen funktionieren, ist dass die Annahme der Existenz (des jeweiligen) Gottes von der Mehrheitsgesellschaft mitgetragen und bestärkt wird. Allen Kindern wird bei uns mehr oder weniger intensiv vom Weihnachtsmann, dem Osterhasen und dem Bibelgott erzählt. Kommen dann die ersten Zweifel auf, werden Weihnachtsmann und Osterhase verworfen, weil die anderen eingestehen, etwas geflunkert zu haben. Das ist bei der Religion anders. Erwachsene Bezugspersonen gehen, selbst wenn sie es sonst im Alltag nicht zeigen, an Weihnachten eben doch in die Kirche, oder erklären den Kleinen, dass man das, was in der Bibel steht, nicht alles wörtlich nehmen darf, aber da schon irgendwer über uns ist. Und das sind ja nicht die einzigen Signale.


    Worauf ich hinaus will: da du (wie ich mal unterstelle) nicht mit ihnen zu entsprechenden Anlässen eine Moschee, eine Synagoge oder was auch immer besuchst, bestärkst du ihre Entscheidungsfreiheit nicht. Im Gegenteil verfestigst du mit jedem dieser Besuche ihren in welchem Grad auch immer vorhandenen Glauben.


    Meine These ist, dass Religionen schlagartig verschwinden würden, wenn (heute und bei uns) ausschließlich erwachsene Menschen mit ihnen konfrontiert würden.


    Irgendwie scheint das Thema trotzdem - auch zu meiner Überraschung - nicht wenige anzusprechen.


    SCNR ;)

    Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode.

    (René Descartes)

  • #110

    Ich spiele kein Inferno ich HASSE Inferno 😁... aber danke 😀

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!