Clanorganisation - Wie macht ihr das?

  • #1

    Wie organisiert ihr euren Clan / eure Clans? 27

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi zusammen,


    eine Frage, die mich vor einem zur Clangründung beschäftigt hat und mich auch heute noch beschäftigt: Wie macht ihr das mit der Clanorganisation? Gar nicht, läuft von alleine? Regelt ihr das bei Discord? Habt ihr Excel-Tabellen, die regelmäßig befüllt werden? Nutzt ihr den internen Bereich im Forum, WhatsApp-Gruppen, den Clanchat? Oder macht ihr das komplett anders? Gibt es eventuell Tools, die ihr nutzt?


    Ich wende mich mit der Frage eher an Clan-Familien mit mehreren Clans. Ich finde, dass es sich zwar bei unseren drei Clans noch ziemlich in Grenzen hält, aber bei vielen Anführern und Vize-Anführern könnte ich mir vorstellen, dass es leicht unübersichtlich wird.


    Dabei meine ich die klassische Organisation wie neue Bewerber, Clanaufstiege/abstiege, kicken von Mitgliedern, Aktivität von Mitgliedern etc.


    Wir machen das jedenfalls mit Discord. Ein Bereich, der nur für unsere Leitung zugänglich ist mit unterschiedlichen Channels. Ein Channel für neue Bewerber, für jeden Clan jeweils Channel für Abwesenheit und einen allgemeinen Leitungschannel, in dem wir alles andere besprechen. Wie sieht es bei euch aus?

  • #2

    Ich führe seit nun 2 Jahren einen Clan und es funktioniert ganz gut. Die Clanaktivitätsregeln stehen bei uns in der Beschreibung. Um die Aktivität kontroliieren zu können, benutze ich den Clanrang.


    Wer eine Woche inaktiv war, wird zu Mitglied degradiert. Und nächste Woche dann entweder wieder zu Ältester befördert, oder bei wiederholter inaktivität rausgeschmissen.


    So hat es sich dann eingependelt, dass 35 Spieler zu Stammmitgliedern geworden sind und die restlichen 15 durchrotiert werden. Einige bleiben nur wenige Wochen, einige Monate, aber zeigen keine Kontinuität und sind unzuverlässig.


    So habe ich den wenigsten Aufwand und bin trotzdem erfolgreich.


    Habe es eine Zeit mit Tabellen versucht, aber es war mir zu viel Aufwand für das gleiche Ergebnis. Denn einfach am Sonntag eben die Spenden mit Kronen abzugleichen und das zu bewerten ist sehr einfach. Dazu den Clanrang hinzuziehen und fertig ist die Bewertung.

  • #3

    Wir sind einfach ganz stumpf und locker.

    Wir vergeben weder Ränge noch befördern wir jemanden. Denn meiner Meinung nach ist es einfach vollkommen egal welchen Rang die Mitglieder haben. In unseren Augen ist das nur prestige. Wir sind zwei "Anführer" und sind der Meinung es hat dadurch niemand einen Nachteil oder Vorteil.

    Unsere Regeln sind bis jetzt noch:

    10 Kronen bei der Clantruhe holen. Wer diese nicht holt bzw sich davor nicht abgemeldet hat, wird geschmissen.

    Denke das ist eine einfache und Machbare Regelung. Wir wollen eben ein Lockere Clanführung ohne das 500 Spenden oder irgendwas dergleichen als "muss" gesetzt werden.

  • #5

    Das ist auch eine einfache und interessante Methode. Mit Tabellen habe ich es auch versucht. Obwohl man das zwar nur ein mal die Woche machen muss, ist es trotzdem echt anstrengend. Bei drei Clans hatte ich nach ein paar Wochen schon keine Geduld mehr. Habe es dann sein gelassen.

    Ich finde auch, dass je einfacher man es für die einzelnen Spieler hält, desto einfacher ist es auch in der Praxis umzusetzen. Jedoch müssen wir bei uns die ganzen Abmeldungen noch berücksichtigen. Und das bei teilweise bis zu vier (Vize-)Anführern in jedem Clan gestaltet sich als etwas schwierig.

  • #6

    Discord WhatsApp line clanchat Webseite Tabellen. Jeder Clan macht es auf seine Weise bei uns. Aber wir haben auch ca 30 Anführer/Vize verteilt auf 14 clans und da braucht es eine klare Richtung eines einzelnen oder ner Hand voll Manager. Jeder Clan kann schalten und walten wie er mag aber damit es eine flüssige Kommunikation gibt braucht es ein Rezept.

  • #7

    Achso, bei euch macht es jeder Clan einzeln. Auch eine interessante Möglichkeit. Also habt ihr keinen Channel oder Chat, wo alle Leiter sich besprechen können oder ähnliches?

  • #9

    Sry für die OT Frage, aber wozu braucht man mehrere Clans? Mir reicht 1 Clan voll und ganz. Ist keine Kritik oder so, wollte nur eure Motivation dahinter verstehen.


    Organisatorisch reicht mir eine Exeltabelle und den Clanchat/PN Funktion.

    Unsere WA-Gruppe ist aber auch nicht schlecht, da der Text im Clanchat schnell verschwindet.

    Anime & Manga Fan? aktiver Clash Royale Spieler? suchst einen aktiven und freundlichen Animeclan?

    Dann schau mal hier vorbei: AnimeFTW V3 ;):thumbup: Viele Grüße, Kyros

  • #10

    Achso gut, hätte mich sonst gewundert.

    Unsere Motivation war es eine kleine Community aufzubauen, um zum Beispiel öfter mal Events wie Clanturniere durchzuführen. Dafür braucht man zum Beispiel mehr als 50 Mitglieder, damit auf mehr als 30 kommt.


    Außerdem falls Freunde beitreten möchten, der Clan aber voll ist, kann man auch zwischen den einzelnen Clans hin- und herschieben.


    Der letzte Grund, den ich nennen möchte, sind die Aufstiegschancen. Das trifft zwar auf unseren Clan, unsere Philosophie nicht zu, aber auf viele andere Clans. Einige Spieler (unter anderem ich am Anfang) suchen nach einem Clan, in dem man mit der Zeit irgendwie aufsteigen kann. Interessant wird es vor allem, wenn man in Zukunft die Möglichkeit hat, sich einem Top 200 Clan anzuschließen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!