Balance Change Spekulation

  • #1

    Hallo leute, wollte auch mal wieder was zu meinem Lieblings thema Schreiben und euch über aktuelle rumors und leaks Informieren.


    Hier ersteinmal etwas was The Rum Ham auf Twitter gepostet hat:


    -> "The November 5th balance changes will be the last one before CRL World Finals. We will be addressing a few powerful cards and giving players tools to change the meta, but we don't want to massive upend everything. Some cards we want to change will wait until December on purpose.."


    -> "The big ones will be Royal Recruits and Freeze - we have plans for both cards but in the interest of competitive integrity both changes will be in the December balances (post CRL finals) instead of risking them dunking on the year's highest stakes tournament."


    Heißt also das Rekruten und Frostzauber erst im Dezember nach dem CRL Finale geändert werden, also sind diese bei den nächsten balance changes schonmal nicht dabei, dafür wissen wir jetzt aber das wieder nerfs dabei sein werden und ich glaube auch zu wissen um welche Karten es sich Handeln wird.


    1. Nerf für den Königsgeist

    Bei Königsgeist ist es ziemlich eindeutig das er gemeint ist und auch ziemlich eindeutig das er nach 2 nerfs immernoch zu stark ist, der Königsgeist ist aktuell an 3. Stelle der am meisten gespielten Karten in der Großen Herausforderung (36%nutzungsrate), nur die beiden Zauber Gift und Feuerball haben noch höhere nutzunsraten, dazu hat der Geist noch eine Siegesrate von aktuell 56%, in kombination mit der extrem hohen nutzungsrate ist das eindeutig das diese Karte zu stark ist und ich bin mir deshalb sicher das das schonmal die 1. Karte ist die einen Nerf bekommen wird.


    Dann hat The Rum Ham noch an andere stelle das hier gepostet:


    -> "I did read it! Trying to decide what to do with Tesla, Inferno Tower, Furnace, and Tombstone. All 4 may not be changed, but I am looking at defensive buildings this month"


    Ich bin ja schon seit langem der meinung das der Grabstein zu stark ist und das zeigt sich mittlerweile auch in den Statistiken (27% nutzunsrate und 56% siegesrate). Nur nochmal am rande, siegesraten ab 55% gelten als zu hoch...

    So wie ich das sehe ist sein Post ein bestätigung das der Grabstein dann in den nächsten balance changes verschlechtert wird.


    2. Nerf also für den Grabstein


    Dann das noch von Rum ham:

    -> "We are looking at the state of Siege cards, I don't forsee a direct buff to X-Bow but rather to the other cards in the deck while reigning in Beatdown and Bridgespam decks"


    Hier wird es jetzt ein bisschen schwammig, ich glaube nicht das er beatdown direkt nerfen wird, er wird beatdwon ehr indirekt nerfen, dazu später mehr...Bleibt also Brigespam über, bei bridgespam kommen wir 2 mögliche Karten in den sinn, einmal der Rammbock und einmal die Königsschweinchen. Und hier bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher welche Karte es treffen wird, ich weis das sich viele leute über beide Karten beschweren, rein statistisch gesehen wäre aufjedenfall schonmal ein nerf für die Königschweinchen gerechtfertigt (14% nutzungs rate und 57% siegesrate). Der Rammbock ist zwar statisch gesehen in ordnung (16% nutzung und 53% siegesrate), aber wie gesagt es beschweren sich regelmäßig viel Pros auf twitter wegen dieser Karte und diese Karte spielt halt eine Schlüssel rolle in vielen Brdgespam decks.


    3. Nerf deshalb entweder Königsschweinchen oder Rammbock.


    Das sind dann die nerfs, der 3. Platz ein bisschen unsicher, aber platz 1 und 2 sollte meiner meinung nach klar sein.


    So jetzt zu dem buffs, wir wissen aus den zitaten von The Rum Ham das er sich diesen monat die defensiven gebäude (Tesla, Infernoturm,Ofen, Grabstein) anschauen wollte und da der Grabstein sicher kein buff braucht sondern einen nerf, bleiben noch Tesla, Inferno Turm und Ofen übrig.

    The rum Ham hat auch gesagt das eventuell nicht alle gebäude aufeinmal angepasst wer und ich glaube auch das der Ofen bei den nächsten balance changes nicht dabei sein wird, diese Karte hat nutzungs und siegesraten die ganz ok sind und wo jetzt nicht unbedingt sofortiger Handlungs bedarf besteht.

    Bleiben also nurnoch Tesla und Inferno Turm übrig, beides sehr enttäusschende Karten immoment, haben beide sehr schwache sieges und nutzungs raten, der inferno ein bisschen bessere als der Tesla, aber auch keine guten. Ich weis auch das sich vorallem für den Inferno von vielen bekannten leuten aus dem esport bereich ein buff gewünscht wurde und in dem einem Zitat Spricht the rum ham ja auch davon das er Beatdwon ein bisschen schwächen möchte, ein indirekter Nerf durch einen gebufften Inferno Turm wäre meiner meinung nach das Logischste deshalb:


    1.Buff für den Infernoturm


    Bleibt noch der tesla über und The Rum Ham hat auch davon gesprochen das sie sich den status von typischen "siege" (xbogen/mörser) Karten anschauen möchten,der Tesla wäre eine Karte die man in Xbogen decks findet, deshalb bin ich mir ziemlich sicher das auch der tesla angepasst werden wird, das wäre dann auch wieder ein indirekter nerf für Beatdown und auch Bridgespam.


    2. Buff für den Tesla


    Der nächste buff ist relativ einfach, denn er wurde von the Rum Ham schon auf reddit bestätig, gemeint sind die Bogenschützen. Die Bogenschützen sind auch eine klassiche "Siege" Karte die sehr gut mit Xbogen und Mörser harmonieren. Deshalb:


    3. Bogenschützen.


    Das wären dann 6 Karten, für die restlichen 2 müsste ich raten, ich würde es gut finden wenn Walküre und Ritter angepasst werden würden, finde alle 3 biliigen mini tanks (Eisgolem,Ritter, Walküre) sollten langsam mal einen guten platzt im spiel finden, aktuell ost nur der Eisgolem gut gebalanced, der Ritter sieht ja schon lange kein licht mehr und die walküre ist nach dem nerf auf ein ähnliches niveau gesunken.


    Ansonsten sieht es so aus als ob wir an Halloween ein event mit einer neuen Karte bekommen, dem Elektrodrachen. Das ist aber noch nicht bestätigt...

    Ja das wars dann soweit, wer bock hat kann ja seine meinung hier lassen.:coffeeboy

  • #2

    Dann kann ich Megaritter mal aus meinem Deck Werfen.

    Einfach Nur enttäuschend diese Karte.

    Der kann nicht Megaritter heißen wenn er gegen einem normalen Ritter verliert.

    Und ich habe schon Posts gesehen wo sich viele über Inferoturm beschweren.

    Und er soll noch stärker werden?

    Für 5 elixier zerstört er Golem, Megaritter, Pekkas...

    Und er ist zu schwach?

    Dieser Turm ist für mich wie eine Barriere.

    Wieso bekommt nicht der bombenturm ein Buff warum bekommen die verhassten Verteidigungsgebäuden ein Buff.

    Megaritter ist auch Unnötig geworden,

    Warum wird nicht der Megaritter gebufft.

    Schweinereiter und Feuerball sind auch karten die ich sogar nicht mehr im Turnieren sehen kann,

    Der Schweinereiter wird an die Brücke gesetzt und Anschließend Mit Wut Getränkt,

    Skellettarmee bringt nichts weil gleich der Knall kommt,

    Der Schweinereiter sollte mal ein Nerf bekommen, mir macht es einfach kein Spaß immer Alle Einheiten auf diesem Einen Schweinereiter zu werfen,

    Und trotzdem Kommt er mit einem Schlag an dem Turm, Megaritter kann ihn beim Schlag nicht mal verhindern.

    Meistens wird noch ein Feuerball geschossen und so werden die Leben des Turmes runtergezogen, dann verliere ich oft 1 Minute vor Schluss im Kronen K.O,

    Nicht Nur in Arena solokämpfen sondern auch in Turnieren.

  • #3

    Es würde aktuell nicht viel sinn machen den Bombenturm zu buffen, diese Kart ist weder gegen Beatdown gut, noch funktioniert er gut in siege decks.

    Ich Persöhnlich glaube das das Konzept dieser Karte nicht ganz in Clash Royale rein passt, es gibt kaum situationen in denen ich ein Verteidigungsgebäude brauche das flächenschaden macht. Und dann kann der auch nur boden angreifen....finde man sollte den Bombenturm komplett durch einen magierturm ersetzten, das würde schonmal mehr sinn machen.

    Da muss ich dir zu stimmen, auch wenn der Megaritter nicht die schlechteste Karte ist, könnte er doch ein bisschen mehr power vertragen, aufjedenfall sollte er seinen alten Sprungradius zurück bekommen. Der ist aktuell von den Legendären leider die schwächste Karte.

  • #5

    mmh... und weil Infernoturm und Tesla nicht gut genug gegen Beatdown sind sollen sie einen Bluff bekommen... beide Türme bruzzeln sämtlich Tanks fast ohne Hilfe weg ... in Kombi mit Walküre sind sie für beatdown .... einfach nur nerv... meine Feststellung ist das die beiden Türme in der Regel in Kombi mit einem zweiten Gebäude gespielt werden...


    Aber sinnlose Gebäudedecks nehmen eh zu... und Wenn dann nur mit sämtlichen "Zaubern- Feuerball / Kanone usw." der gegnerische Turm platt gemacht wird... dann verstehe ich nicht wo da noch eine bluff sein muss...


    Königsgeist.... ist er zu stark... nun gut... relativ.. er braucht ewig um unsichtbar zu werden... bekommt selbst im unsichtbaren Zustand schaden zugefügt... - Flächenschaden... z.B.


    Königsschweinchen sind eine fiese Karte... wenn man nicht z.B. Walküre oder Henker zum verteidigen hat... ich finde sie etwas zu stark.


    Feuerball iat für mich eine Karte die zur Zeit in mind. jeden 2 Deck zu finden ist... und in meinen Augen durch die Fähigkeit Karten zurückzustossen zu stark...


    Noch ne neue Karte... in meinen Augen überflüssig... schon jetzt kommen aus den Truhen zu 75 % neuere Karten... es wird immer unwarscheinlicher Karten zu bekommen, die man für nützlich erachtet...

  • #6

    Aber man muss doch ganz klar sagen das keine andere 3elexier Karte so viel value rausholt wie der Königsgeist, wie oft kommt es vor das der königsgeist zur verteidigung eingesetzt wird, seine 3 elxier beim verteidigen wieder gut macht und dann mit 1 hp wieder unsichtbar wird und der gegner muss nochmal drauf reagieren wenn er keinen schaden am turm haben will.Wenn man gut ist und sich merkt was der gegner für karten spielt und welche er grade auf der hand hat kann man den Königsgeist auch einfach an die brücke setzten wenn der gegner nur nen magier oder musketier auf der Hand hat, dann kassiert der gegner entweder ein bisschen schaden oder er muss seine einheit so setzen das der geist sie eliminiert. Also finde aktuell gibt es echt keine Karte die and das rankommt was der Königsgeist alles für seine 3 elexier kann.

    Schätze mal das man seine lebenspunkte verringern wird, wäre meiner meinung mach der sinnvollste ansatz.

  • #7

    Irgendwie ist die Argumentation gegen den Königsgeist nicht sonderlich gut, er kommt nicht mit Garantie an den Turm und kann schon gut abgehalten werden. Er ist auch leicht mit Tornado an den Königsturm zu ziehen.

    Eine Banditin kostet auch nur 3 Elixier und kann äußerst schnell an den Turm springen!

    Aber die Balancechanges sind immer sehr seltsam, deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass der Königsgeist noch schwächer wird!

    Ich spiele X-Bogen mit Tornado und Rakete, ich habe gar kein Gebäude im Deck und keine Bogenschützen, dann wird mir der Buff gar nichts nutzen oder mich sogar dazu zwingen das Deck zu wechseln.

    Wenn man nicht mit der Mehrheit mitschwimmen kann, dann hat man einfach Pech.

  • #9

    Aber der fakt das der Königsgeist in fast allen verschiedenen decktypen (bridegespam,Beatdown, Control usw) gespielt wird, öfter genutzt wird als Holz und Zap und trotz all dem eine sehr hohe siegesrate von 57% erreicht spricht doch für sich.

  • #10

    Aber auf keinen Fall darf Königsgeist weniger Schaden machen er ist der Prinzessin Killer.

    Dafür wird er leider Vom Funki sofort getötet.

    Wie wär es wenn er 1 hp mehr hätte?

    Mini pekka hat mehr als 1100 hp, warum nicht auch dann der Königsgeist?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!