Beiträge von Maurice❤️Mortar

    Dass sich so schnell etwas ändert denke ich nicht. Hängt damit zusammen, dass es sehr schwer ist sowas zu beheben und man kann eigentlich nur hoffen, dass Supercell das im nächsten großen Update beheben kann. Natürlich nur wenn sie es wollen.


    Der Grund, dass Supercell gerade nichts ändert ist: Es funktioniert. Klar sie kriegen sehr viel Kritik, aber selbst von den Leuten die sie kritisieren kriegen sie auch Geld. Die Spieler die hauptsächlich gehen sind die Free to Play Spieler, die ihnen eh nichts einbringen.


    Bigspin ist ein Youtuber, den ich nicht wirklich mehr schaue. Er nennt so gut wie jedes Deck Noskill und meiner Meinung nach ist das schon respektlos gegen Spieler, die damit weit kommen und gut spielen. Jedes Deck braucht Skill um Erfolg zu haben und es zu meistern. Dazu muss man auch sagen, dass das bei Bigspin schon länger so war und er bei den Youtubern schon bei Weitem nicht der beste ist um Decks und gutes Gameplay zu finden. Natürlich geht es bei ihm um Geld, das ist ehrlichweise schon lange so.


    Die Angebote im Shop sind wie du ja sagtest auch nicht mehr gut. Ich habe letztens eine Blitztruhe für 500 Juwelen gesehen (die kostet normal ja nur 250). Das hat Supercell dann immerhin entfernt und ein besseres Angebot reingemacht welches tatsächlich gut ist. Ich denke mal, dass du das mit den Elite Jokern wo Supercell auf unterschiedlichen Accounts verschiedene Preise für das exakt selbe Angebot verlangt auch schon gesehen hast. Es gibt ja eine Reihe von schlechten Angeboten, die alle kritisiert wurden.


    Ich selbst spiele auch schon nicht mehr so aktiv wie ich mal gespielt hatte. Wobei ich sagen muss ich habe die Evo Barbs am Anfang gratis genommen welche gerade so ziemlich die beste Evo sind. Trotzdem habe ich nicht wirklich großen Spielspaß mehr. Ich glaube nicht, dass Supercell es ändert, ich hoffe es nur. Das Grundkonzept des Spiels ist immer noch mega gut. Alles was man wirklich machen kann ist auf das nächste große Update warten und hoffen, dass sich da dann mal was ändert. Ich denke es zwar nicht, dass sehr viel ändert, aber wenn Supercell tatsächlich etwas ändern und verbessern sollte wird es im nächsten großen Update sein.

    Cycle Decks sind wegen Evos jetzt noch besser geworden. Vielleicht sollte man das vom Elixir abhängig also wenn man eine bestimmte Menge an Elixir ausgibt hat man die Evo, so wäre es mehr balanct. Löst jetzt natürlich die anderen Probleme nicht, aber wäre immerhin etwas.



    Ich denke übrigens nicht, dass speziell Hog einen Nerf braucht. Der Grund, dass Hog gerade so gut ist, ist weil alle Karten die mit ihm synergieren op sind (Crackerin, Eisgeist, Bomb tower, Mighty usw). Deswegen sieht man Decks wie z.B 2.6 die diese Karten nicht nutzen so gut wie gar nicht gerade. Ist aber natürlich nur meine Meinung dazu.

    Ich glaube, dass Evo Mortar und Evo Barbs ein gutes Beispiel für nicht so nervige Evolutionen sind und Evo Ritter das ebenfalls sein könnte wenn er endlich generft wird. Potential könnte es schon haben aber halt nur langfristig. Solange Supercell immer nur eine Evolution rausbringt wird die Meta sich nur um diese Karten drehen und das ist sehr schade. Wenn man IRGENDWANN mal vielleicht 50 Evos im Spiel hat die einigermaßen gut gebalanct sind wird es mehr Varität geben. Und damit mehr Decks. Aber jetzt gerade hast du völlig Recht, die Meta ist sehr einseitig und das wird sich in naher Zukunft leider nicht ändern wenn Supercell so weiter macht.


    Was mich einfach ärgert ist, dass die Idee von Evolutionen an sich so ein großes Potential hätte neues Gameplay und Spaß zu liefern. Durch die schlechte Umsetzung scheitert es an beidem. Es führt zu dieser Meta wo Beatdown Decks tot sind, Cycle Decks durch den Evo Vorteil sehr stark sind und man schon genau weiß was der Gegner spielt wenn er eine einzige Karte gesetzt hat.

    Vorab möchte ich sagen, dass Community Manager von Clash Royale keinen Hate verdient haben, die machen ja auch nur ihren Job. Genauso verstehe ich, dass eine große Firma wie Supercell Geld verdienen will. Dagegen habe ich grundsätzlich nichts WENN es gut umgesetzt ist und nicht den Spielspaß hindert.


    Ich fange mal mit den Problemen an. Erstmal haben wir da Level 15. Wir müssen nicht darüber reden, dass es absolut unnötig war das hinzuzufügen. Bringt keinen Content und ist auch einfach viel zu schwer zu erreichen. Selbst wenn es leicht zu erreichen wäre, ist es trotzdem etwas was man nicht hinzufügen hätte sollen.


    Ein viel größeres Problem sind da meiner Meinung nach aber Evolutionen. Die Idee an sich klingt erstmal gut und wäre auch gut ... bis man dann merkt, dass wir zurzeit eine einzige neue Evolutionen jeden Monat kriegen. Das ist natürlich maximal spielerunfreundlich aber selbst für Supercell sehr ungünstig umgesetzt. Wenn man Evolutionen weniger aufwendig gemacht hätte, könnte man mehr ins Spiel bringen. Das sorgt dafür, dass Supercell davon etwas an F2P Spieler abgeben kann während sie immer noch Geld verdienen könnten.


    Sie haben sich selbst eine Grube gegraben, da sie von zurzeit 5 Evolutionen nicht so einfach mal 4 gratis rausgeben können. Deswegen sind die Angebote auch so unverschämt. Das Problem liegt nicht bei den Angeboten an sich, sondern bei der Umsetzung von Evolutionen und ebenfalls Level 15, die einfach nicht durchdacht war. Supercell ist dazu gezwungen Evolutionen nicht für F2P zugänglich zu machen weil sie sonst an etwas lange gearbeitet hätten und nichts daran verdienen würden.


    Die Angebote im Shop sind ziemlich dreist. Der x10 Wert ist schon ein Meme geworden weil es so wirkt als hätte man ihn zufällig drauf gemacht. Unterschiedliche Preise für das exakt selbe Angebot sind natürlich ebenfalls spielerunfreundlich. Man darf auch nicht vergessen, dass man erst ein Evolutions Angebot für 40€ in den Shop bringt um diese erst danach zu nerfen. Oder auch einfach schlechte Angebote die sich nicht eimmal lohnen. Genauso wie das einzige gute Shop Angebot dann doch mal lieber schnell zu entfernen.


    All dies passiert nur weil Supercell jetzt erst realisiert, dass ohne kompletten P2W die Evolutionen sowie Level 15 kein Geld einbringen. Ich denke nicht, dass Supercell gierig ist. Was ich denke ist, dass man diesen Aspekt wie man spielerfreundlich Geld verdienen kann nicht durchdacht hat.


    Das was ich hier nicht nachvollziehen kann ist wie Supercell immer noch versucht diese Aktionen zu verteidigen, anstatt sich dafür einfach zu entschuldigen und Dinge ändert. Supercell hatte jetzt lange Zeit darüber nachzudenken wie man das behebt.


    Meine Idee wäre simpel gewesen. Evolutionen eine Stärke und dafür eine andere Schwäche zu geben. So wären Evolutionen vielleicht mit anderen Karten auf einem Level und F2P Spieler haben ohne Evolution dann immerhin keinen großen Nachteil. Oder auch einfach weniger komplexe Evolutionen machen damit man mehr hinzufügen kann. Level 15 hingegen kann man nicht mehr entfernen. Man kann die benötigten Karten verringern, das wars aber eigentlich schon mit den Optionen um das einigermaßen zu retten. Ob das jetzt optimal wäre kann ich nicht sagen, aber es wäre zumindest eine bessere Lösung.


    Ein Problem darf man natürlich nicht vergessen: Die Meta. Die Meta besteht aus Lavahund, RG, Hog, Miner und Drill. Ich würde gerne mehr aufzählen aber das wars eigentlich so ziemlich. Es ist so als würde man Schere Stein Papier spielen. Ein Deck kontert das andere und wird dafür vom nächsten gekontert. Eine meine Lieblingskarten, den Giant kann ich da zum Beispiel gleich vergessen. Und ich glaube vielen die ihre Lieblingskarten nicht spielen können geht es gerade nicht anders. Leider gilt das für gerade für viele Karten.


    Auch hier verstehe ich Supercell nicht. 6 Balance Changes. Das wars. Fassen wir mal zusammen: Evo Crackerin überlebt immer noch Pfeile. Evo RG bleibt stark. Tesla wird weiterhin nicht über Bombenturm gespielt werden. Koboldriese ist so oder so gerade schlecht. Rammbock weiterhin nur mittelmäßig. Irgendwie ändert keine dieser Änderungen diese schreckliche Meta.


    Was ich dazu einfach sagen muss. Supercell hat hier enorme Fehlentscheidungen getroffen. Aber vor allem sind sie viel zu langsam es zu beheben. Dieses viel zu langsame Beheben von Fehlern ist nicht das erste Mal. Und es zerstört das Spiel jedes Mal aufs Neue. Spieler sollten wegen Evolutionen zum Spiel zurückkommen. Stattdessen liest man überall von Spielern die froh sind nicht mehr zu spielen und das Spiel deinstallieren. Und das ist sehr schade. Evolutionen hatten großes Potential welches man leider nicht richtig durchdacht hat.

    Ich verstehe deinen Punkt vollkommen und stimme auch zu, dass Balance nicht immer optimal ist. Das Problem ist halt jeder kann dir die Balance erklären und warum es gerade so ist, aber jeder wird etwas anderes behaupten wie du ja schon selber sagtest.


    Und das macht Balance Entscheidungen auch so schwer. Wenn eine Karte mit einer niedrigen Usage Rate nicht gebufft wird kann es immer andere Gründe haben. Oder vielleicht ist es halt Supercells Fehlentscheidung. Das ist halt für jede Karte individell zu sehen. Eine wirkliche Erklärung oder Antwort auf die Balance gibt es halt einfach nicht.


    Was ich denke ist das Supercell manchmal die Community über Statistiken stellt um keine Spieler zu verlieren. Deswegen werden sind Änderungen oft sehr langsam, Supercell hat mit zu schnellen drastischen Änderungen schlechte Erfahrungen gemacht z. B. beim Henker.

    Deswegen wurde z. B. der Phoenix nur sehr langsam über Zeit generft. Bei Karten wie den Spiegel konnte man auch sehen wie eine Änderung das ganze Spiel schlechter gemacht hat.


    Was auch wichtig zu erwähnen ist, ist manche Karten sind auch einfach nicht dafür gemacht in besonders vielen Decks gespielt zu werden und das beinflusst natürlich auch die Usage Rate. Ein paar Beispiele: Die Babarenhütte - Ein defensives Spawner Gebäude für 6 Elixir wird einfach nicht in viele Decks passen. Der Klon wird auch nach einem Buff weiterhin nur in ein paar Nischen Decks gespielt werden. Heilerin und E-Golem haben nur eine Art von wirklich spielbaren Deck und wenn man sie stark bufft werden sie in diesem Deck zu stark.


    Alle diese Karten werden durch einen Buff nur besser in den Decks wo sie schon gespielt werden außer sie werden komplett op (was natürlich auch nicht der Sinn ist) oder durch einen guten Rework.


    Ein wirklich guter Balance Change ist eine Karte in neue Decks zu bringen ohne diese Karte zu op in ihrem Nischendeck zu machen. Ist nur leider leichter gesagt als getan. Man kann diesen Karten auch einen Rework geben, dies kostet nur sehr viel Zeit für Supercell selbst und bringt dann vielleicht trotzdem nichts wie z. B. bei der Babarenhütte.


    Was ich damit jetzt sagen wollte ist, dass es immer andere Gründe hat warum eine Karte nicht verändert wird. Den wahren Grund weiß halt nur Supercell. Ich habe dir dazu jetzt meine Meinung gegeben und versucht mal eine andere Sichtweise zu geben. Letztendlich wirst du aber deine eigene Meinung haben, ich werde meine haben, der Top 50 Spieler hat seine und Supercell wird sich sicher auch Gedanken dazu machen.


    Klar wäre es schön erklärt zu bekommen warum die Balance so ist wie sie ist, ich würde es ja auch gerne besser verstehen. Aber dazu gibt es nicht die eine richtige Antwort sondern nur unterschiedliche Meinungen. Die richtige Antwort weiß nur Supercell selbst.


    Du wirst mit dieser Antwort wahrscheinlich nicht zufrieden sein, ich wollte hier nur mal meine Meinung dazu geben, die richtige Erklärung kenn ich aber auch nicht.


    Letztendlich wollen wir aber auch alle nur Spaß am Spiel haben und wenn ein paar Karten schwächer sind als andere ist es jetzt nicht so schlimm wie eine Karte zu haben die komplett op ist wie in der Phoenix Monk Meta. Wir sollten einfach froh sein, dass man gerade mit vielen Decks und Karten Erfolg haben kann und die Balance einigermaßen klar geht. Verbessern kann man es immer. Aber es war schon oft schlimmer und ich finde so wie es gerade ist gibt es keine riesigen Probleme.

    Ich bin der Meinung, dass ein Spiel nicht 100% perfekt geblanced muss und wenn man ehrlich ist wird das auch nie möglich sein. Einige Karten werden immer schwächer sein als andere und das ist auch okay. Ich finde oft wird vernachlässigt, dass es primär um den Spaß gehen soll. Klar ein Klonzauber ist keine gute Karte aber die Decks in denen er gespielt wird sind halt auch einfach gehasst (wie Lava Klon oder Golem Klon) und vielleicht ist es da ja gar nicht so schlecht diese Decks etwas weniger in der Meta zu sehen nur als Beispiel.


    Das ist der Stand von vielen Karten mit niedriger Usage Rate, klar auch da gibt es Ausnahmen. Die Skelettdrachen sind eine angenehme Karte haben eine niedrige Usage Rate aber trotzdem eine gute Winrate, man kann also annehmen das die Karte nicht so schlecht ist wie gedacht also vielleicht ist in solchen Fällen die Usage Rate gar nicht so aussagend. Aber viele der Karten sind halt einfach nervig (Ofen, Barbarenhütte, Magier, E- Golem usw), und das ist nicht nur meine Meinung jeder weiß ja wie es machmal ist dagegen zu spielen. Nur weil diese Karten objektiv schlecht sind ist es oft keine gute Idee sie zu buffen, viele Spieler werden da den Spaß verlieren wenn es z.B. eine Meta gibt wo E-Golem Heilerin das beste Deck ist.


    Supercell will keine Spieler verlieren und ich denke das wird der Grund sein, kann ich natürlich nicht wissen aber mein Punkt ist ein Spiel muss nicht immer 100% gebalanced sein und wenn universell gehasste Karten nicht in der Meta sind dann ist das doch vielleicht auch besser für das Spiel selbst und die Spieler.


    Wo Supercell nachhelfen und buffen sollte ist:


    1. Bei Karten die so schwach sind dass sie überhaupt nicht spielbar sind (gibt es meiner Meinung nach gerade keine)

    2. Bei Karten die für viele Spieler spaßig sind und trotzdem schwach sind (der vorherige Mega Minion Buff war ein gutes Beispiel dafür)


    Dasselbe gilt für Nerfs natürlich genau umgekehrt.


    Man sollte nicht immer alles objektiv sehen sondern auch gucken was die Spieler möchten und welche Karten okay sind, Spaß machen usw. Eine perfekte Balance wird nie existieren und das ist auch okay. Es ist okay wenn manche Karten schwächer sind als andere und wenn universell gehasste Karten weniger in der Meta auftauchen.


    Trotzdem kann man natürlich sagen dass Supercell Fehlentscheidungen bezüglich der Balance trifft. Und klar man kann immer argumentieren ob eine Karte einen Buff/Nerf braucht oder nicht oder ob die Balance Changes Sinn machen. Aber das ist halt letztendlich von Supercell abhänging, jeder hat dazu eine andere Meinung und Supercell wird es nicht jedem Recht machen können. Als Beispiel die Mehrheit der Spieler würde sich über einen Klon Buff eher nicht so freuen auch wenn er objektiv schlecht ist. Und das gilt bei Balance Changes für viele Karten so. Deswegen sind "objektiv gute Balance Changes" manchmal gar nicht so gut für das Spiel wie man denkt.

    Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir sind eigentlich fast alle Games relativ knapp, da ist das Matchup meistens egal. Wenn man gut spielt kann man auch schlechte Matchups gewinnen, aber wenn jedes Deck was du siehst dein Deck kontert dann sollte man doch einsehen, dass dein Deck ja nicht so gut sein kann. Und ich weiß nicht was du spielst, aber versuch doch einfach mal Karten auszutauschen, bei denen du merkst, dass sie nicht so hilfreich sind. Wenn dein Deck sehr viele Konter hat, ist es wahrscheinlich nicht gut. Anstatt dich darüber aufzuregen, dass du schlechte Matchups kriegst solltest du dir überlegen wie du diese Matchups trotzdem gewinnen kannst.

    Es ist ja gerade sehr offensichtlich, dass Phoenix und Monk viel zu stark sind. Die Karten sind in gefühlt jedem Deck und man hat im Grunde schon einen Nachteil, wenn man die Karten nicht gelevelt hat und somit nicht spielen kann. Und auch wenn man natürlich immer noch gewinnen kann, finde ich, dass Supercell auf solche Karten immer ein bisschen schneller reagieren sollte. Der Phoenix hat einen Nerf bekommen, der aber nicht viel bewirkt hat und auch wenn er morgen nochmal generft wird, ist die Karte wahrscheinlich immer noch zu stark. Der Monk hat nur einen kleinen Nerf bekommen, der auch nichts geändert hat. Supercell muss auf solche Sachen schneller reagieren, da die Meta von diesen zwei Karten bestimmt wird.


    Mein Deck kontert die Karten sogar relativ gut, aber man sieht immer nur dieselben Decks und das macht irgendwann keinen Spaß mehr. Irgendwie schade, dass Supercell nach fast einen Monat die Karten immer noch nicht richtig balancen konnte.

    Ich weiß ja nicht welche Decks du spielst, aber manchmal hat man halt Pech mit den Gegnern. Wenn aber wirklich jedes Matchup schlecht ist, kann es auch einfach daran liegen, dass dein Deck nicht gut ist.

    Ist nicht böse gemeint, aber gib nicht immer irgendwen anders die Schuld.