Supercell, was soll das?

  • #1

    Vorab möchte ich sagen, dass Community Manager von Clash Royale keinen Hate verdient haben, die machen ja auch nur ihren Job. Genauso verstehe ich, dass eine große Firma wie Supercell Geld verdienen will. Dagegen habe ich grundsätzlich nichts WENN es gut umgesetzt ist und nicht den Spielspaß hindert.


    Ich fange mal mit den Problemen an. Erstmal haben wir da Level 15. Wir müssen nicht darüber reden, dass es absolut unnötig war das hinzuzufügen. Bringt keinen Content und ist auch einfach viel zu schwer zu erreichen. Selbst wenn es leicht zu erreichen wäre, ist es trotzdem etwas was man nicht hinzufügen hätte sollen.


    Ein viel größeres Problem sind da meiner Meinung nach aber Evolutionen. Die Idee an sich klingt erstmal gut und wäre auch gut ... bis man dann merkt, dass wir zurzeit eine einzige neue Evolutionen jeden Monat kriegen. Das ist natürlich maximal spielerunfreundlich aber selbst für Supercell sehr ungünstig umgesetzt. Wenn man Evolutionen weniger aufwendig gemacht hätte, könnte man mehr ins Spiel bringen. Das sorgt dafür, dass Supercell davon etwas an F2P Spieler abgeben kann während sie immer noch Geld verdienen könnten.


    Sie haben sich selbst eine Grube gegraben, da sie von zurzeit 5 Evolutionen nicht so einfach mal 4 gratis rausgeben können. Deswegen sind die Angebote auch so unverschämt. Das Problem liegt nicht bei den Angeboten an sich, sondern bei der Umsetzung von Evolutionen und ebenfalls Level 15, die einfach nicht durchdacht war. Supercell ist dazu gezwungen Evolutionen nicht für F2P zugänglich zu machen weil sie sonst an etwas lange gearbeitet hätten und nichts daran verdienen würden.


    Die Angebote im Shop sind ziemlich dreist. Der x10 Wert ist schon ein Meme geworden weil es so wirkt als hätte man ihn zufällig drauf gemacht. Unterschiedliche Preise für das exakt selbe Angebot sind natürlich ebenfalls spielerunfreundlich. Man darf auch nicht vergessen, dass man erst ein Evolutions Angebot für 40€ in den Shop bringt um diese erst danach zu nerfen. Oder auch einfach schlechte Angebote die sich nicht eimmal lohnen. Genauso wie das einzige gute Shop Angebot dann doch mal lieber schnell zu entfernen.


    All dies passiert nur weil Supercell jetzt erst realisiert, dass ohne kompletten P2W die Evolutionen sowie Level 15 kein Geld einbringen. Ich denke nicht, dass Supercell gierig ist. Was ich denke ist, dass man diesen Aspekt wie man spielerfreundlich Geld verdienen kann nicht durchdacht hat.


    Das was ich hier nicht nachvollziehen kann ist wie Supercell immer noch versucht diese Aktionen zu verteidigen, anstatt sich dafür einfach zu entschuldigen und Dinge ändert. Supercell hatte jetzt lange Zeit darüber nachzudenken wie man das behebt.


    Meine Idee wäre simpel gewesen. Evolutionen eine Stärke und dafür eine andere Schwäche zu geben. So wären Evolutionen vielleicht mit anderen Karten auf einem Level und F2P Spieler haben ohne Evolution dann immerhin keinen großen Nachteil. Oder auch einfach weniger komplexe Evolutionen machen damit man mehr hinzufügen kann. Level 15 hingegen kann man nicht mehr entfernen. Man kann die benötigten Karten verringern, das wars aber eigentlich schon mit den Optionen um das einigermaßen zu retten. Ob das jetzt optimal wäre kann ich nicht sagen, aber es wäre zumindest eine bessere Lösung.


    Ein Problem darf man natürlich nicht vergessen: Die Meta. Die Meta besteht aus Lavahund, RG, Hog, Miner und Drill. Ich würde gerne mehr aufzählen aber das wars eigentlich so ziemlich. Es ist so als würde man Schere Stein Papier spielen. Ein Deck kontert das andere und wird dafür vom nächsten gekontert. Eine meine Lieblingskarten, den Giant kann ich da zum Beispiel gleich vergessen. Und ich glaube vielen die ihre Lieblingskarten nicht spielen können geht es gerade nicht anders. Leider gilt das für gerade für viele Karten.


    Auch hier verstehe ich Supercell nicht. 6 Balance Changes. Das wars. Fassen wir mal zusammen: Evo Crackerin überlebt immer noch Pfeile. Evo RG bleibt stark. Tesla wird weiterhin nicht über Bombenturm gespielt werden. Koboldriese ist so oder so gerade schlecht. Rammbock weiterhin nur mittelmäßig. Irgendwie ändert keine dieser Änderungen diese schreckliche Meta.


    Was ich dazu einfach sagen muss. Supercell hat hier enorme Fehlentscheidungen getroffen. Aber vor allem sind sie viel zu langsam es zu beheben. Dieses viel zu langsame Beheben von Fehlern ist nicht das erste Mal. Und es zerstört das Spiel jedes Mal aufs Neue. Spieler sollten wegen Evolutionen zum Spiel zurückkommen. Stattdessen liest man überall von Spielern die froh sind nicht mehr zu spielen und das Spiel deinstallieren. Und das ist sehr schade. Evolutionen hatten großes Potential welches man leider nicht richtig durchdacht hat.

  • #4

    Wenn die evos für einen neue Meta gesorgt hätte wäre das ok. Aber abgesehen von den immer gleiche Meta Karten sieht man fast ausschließlich cycle Decks. Der Golem ist fast unspielbar, ich kann das sagen da ich den von Anfang an spiele. Ein Balance ist bitter nötig, den man muss gegen günstige Decks mit hohem Schaden entgegen wirken. Anderfalls sehe ich wenig Zukunft für F2P Spieler und Spielspaß. Denn was nützen über 100 Karten wenn ewig die gleichen gespielt werden.

  • Beitrag von Ssio91 ()

    Dieser Beitrag wurde von SirWill gelöscht ().
  • #7

    Trifft es alles ziemlich genau.

    Ich habe MK 15 und Spiegel 15. Der 15er Spiegel erzeugt jetzt wieder 16er Karten, die sind schon einigermassen cool.

    MK15 und MK16 hintereinander sind für einige immer mal wieder schwer zu schlagen und die Ablenkung funktioniert auch nicht mehr gut.

    Ob das noch etwas mit dem ursprünglichen Spielgedanken zu tun hat kann jeder für sich selbst beantworten.

    Der Großteil meiner Spielzeit geht jetzt in PC Spiele und das neue Zelda.


    CR kommt im Wartezimmer beim Arzt dann doch wieder zum Zuge, aber alles ist irgendwie sinnlos geworden.

    Keine Ahnung, wie man eine gescheite Level 15 Einführung hätte machen können, aber wie es blödsinnig geht (ging), weiß ich jetzt ;)

    (Wie immer eine unmaßgebliche und subjektive Einzelmeinung ;)

  • #8

    Man hätte einfach müssen zeigen, dass einem die Spieler etwas wert sind. Keiner wollte dieses Level 15, ausser Tencent um seine Paypigs noch weiter auszunehmen


    Für mich war das Spiel zu Ende, als die Degradierung von 13 auf 14 schon losging.


    Es ist wirklich schade, dass es sich so zu einem p2w-Spiel entwickelt hat. Dass man auch anders mit dem Spiel Geld verdienen kann, zeigen die Gewinne zu Anfang. als Supercell noch eigenständig war. Dann kam aber die Geldgier der Gründer, der Verkauf an tencent und im Vordergrund stand nur noch die Miliardeninvestition irgendwie aus den Spielen herauszuholen. Dem muss man sich Bewusstsein

  • #9

    Alta Schwede. Wenn ich mir momentan dieses Spiel ansehe bekomme ich eigentlich nur noch das kotzen.

    Ich spiele fast nur noch gegen Hog mit Miner und jetzt durch die Ritter Evo auch wieder viel gegen Friedhof und sämtlichen anderen Spam Schrott. Ich hab schon vor Wochen geschrieben das dieses Spiel nur noch auf Spam ausgerichtet ist, und siehe da? Genau so ist es und weiterhin auch geblieben.

    Sämtliche andere Decks die mal in der Meta waren sind fast unspielbar weil du auf so viel Spam gar nicht reagieren / Agieren kannst.

    SuperCash eh.. sorry SuperCell weiß ganz ganz genau was sie durch ihre Evos und Co wieder für Decks in die Meta bringen können.

    Die Cashcow wird jetzt noch durch die Evos und Level 15 schön gemolken und leider sind es genug Vollpfosten die den Geiern auch echt noch das Geld in den Rachen werfen. Von mir bekommen die definitiv keinen Cent mehr.

    Wie kann man ein Spiel so verhunzen?!

    Auch BigSpin, einer der Bekannten YT‘er versteht ebenfalls das Hog Problem, aber SC weiß genau das sie Noch mehr Spieler vergraulen wenn der Hog generft wird. Eine Karte die einfach zu leicht zu spielen ist.

    Aber nein, SuperCell ist sich einfach zu schade da etwas zu machen.

  • #10

    Cycle Decks sind wegen Evos jetzt noch besser geworden. Vielleicht sollte man das vom Elixir abhängig also wenn man eine bestimmte Menge an Elixir ausgibt hat man die Evo, so wäre es mehr balanct. Löst jetzt natürlich die anderen Probleme nicht, aber wäre immerhin etwas.



    Ich denke übrigens nicht, dass speziell Hog einen Nerf braucht. Der Grund, dass Hog gerade so gut ist, ist weil alle Karten die mit ihm synergieren op sind (Crackerin, Eisgeist, Bomb tower, Mighty usw). Deswegen sieht man Decks wie z.B 2.6 die diese Karten nicht nutzen so gut wie gar nicht gerade. Ist aber natürlich nur meine Meinung dazu.

    Ich glaube, dass Evo Mortar und Evo Barbs ein gutes Beispiel für nicht so nervige Evolutionen sind und Evo Ritter das ebenfalls sein könnte wenn er endlich generft wird. Potential könnte es schon haben aber halt nur langfristig. Solange Supercell immer nur eine Evolution rausbringt wird die Meta sich nur um diese Karten drehen und das ist sehr schade. Wenn man IRGENDWANN mal vielleicht 50 Evos im Spiel hat die einigermaßen gut gebalanct sind wird es mehr Varität geben. Und damit mehr Decks. Aber jetzt gerade hast du völlig Recht, die Meta ist sehr einseitig und das wird sich in naher Zukunft leider nicht ändern wenn Supercell so weiter macht.


    Was mich einfach ärgert ist, dass die Idee von Evolutionen an sich so ein großes Potential hätte neues Gameplay und Spaß zu liefern. Durch die schlechte Umsetzung scheitert es an beidem. Es führt zu dieser Meta wo Beatdown Decks tot sind, Cycle Decks durch den Evo Vorteil sehr stark sind und man schon genau weiß was der Gegner spielt wenn er eine einzige Karte gesetzt hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!