Beiträge von Malfurion

    Ich finde auch, dass das absichtliche Warten ein absolutes Unding ist. Mir persönlich nimmt es den Spaß und ich mache es deshalb grundsätzlich nicht. Und ich bin mir sicher, dass wenn ich das auch noch adaptieren würde, wären gut 100-200 Trophäen mehr pro Saison drin. Aber ich spiele ein Spiel nicht, um zwei Minuten zu warten und es dann in nem Baserace zu entscheiden. Deshalb sollte das mMn sowieso geregelt werden. das habe ich schon mehrfach gefordert. Beispielsweise, dass nach ner gewissen Zeit (sagen wir 5 Sekunden nach dem das Elixier voll ist) die günstigste Karte auf der Hand automatisch gespielt wird oder so. Und dann natürlich danach genauso, damit das Gewarte nach der ersten Karte nicht automatisch von vorn beginnt.


    Ich finde das Argument mit dem Pumpe gegen Pumpe schwachsinnig, weil es ja jetzt das gleiche ist. Der eine hat Skelette auf der Starthand und die Pumpe als nächstes in der Rotation und muss quasi nur ein Elixier ausgeben, um zur Pumpe zu cyclen und beim anderen ist die Pumpe jetzt die letzte Karte in der Rotation.

    Wenn das die Begründung ist, hat sich nichts geändert. Die Pumpe im generellen ist aber dadurch fast tot. Und das finde ich persönlich sehr schade.

    Denn eine Pumpe zu setzen war/ist genau so ein risky play, wie Golem first play.


    Womit ich Dir absolut recht gebe ist, dass egal wie man das Starthandproblem ändert, wird es direkt die Meta beeinflussen, weil es Decks geben wird, die genau darauf ausgelegt sind, die Änderung (welche auch immer) zu abusen.

    Für alle die es interessiert, hier ein Balance Wishlist Video von Ash:


    BROKEN: Where Are The BALANCE CHANGES?! - YouTube


    Ein Thema aus dem Video möchte ich gerne aufnehmen. Und zwar geht es um das Thema Starthand, welches im Video relativ kontrovers diskutiert wird.

    Einer fordert, dass Winconditions nicht in der Starthand sein dürften, um Golem, Hog, Ballon und Lavahund firstplay zu verhindern. Denn das sind oft momente in denen man verliert (oder zumindest heftig in ein Elixiernachteil gerät, weil man erst mal cyclen muss), wenn man nicht die passende Antwort auf der Hand hat.

    Ein anderer erwiedert, dass er das einfach ändern würde, indem man sich die Starthand aussuchen darf (wie es auch in Testspielen möglich ist).

    Ash findet, dass es okay so ist, wie es ist, weil es ebenso ein hohes Risiko darstellt, diese Karten als erstes zu spielen und man mit der richtigen Antwort des Gegners sofort verloren hat. Er möchte aber, dass die Pumpe und der Spiegel auch wieder in der Starthand vorkommen sollen dürfen, weil er dagegen ist, dass diese beiden Karten, speziell die Pumpe anders behandelt werden, als alle anderen.

    Der letzte Vorschlag, den ich auch sehr interessant fände ist, dass man am Anfang alle 8 Karten in der Hand hat und sich aussuchen kann, was man zu Beginn spielt und erst nach dem spielen der ersten vier Karten der "normale" Cycle beginnt.


    Wie ist Eure Meinung zum Thema Starthand?

    Das gleiche wie beim Golem. kommt der Loon links musst du das Feld links über deinem Kingtower nehmen, kommt der Loon rechts natürlich das rechts über deinem Kingtower.


    Aber das Timing ist wichtig. es geht erst wenn der Loon bereits am Tower ist (auch genau wie beim Golem). Einen Hit musst du also in Kauf nehmen.


    Leichter und ohne Hit geht es natürlich, wenn du noch ein Gebäude hast. Dann kannst du den Loon in die Mitte Kiten und dann von da aus direkt zum Kingtower ziehen.


    So oder so sind die Lumberloon Decks meiner Meinung nach recht leicht zu besiegen, weil man die Pushs deutlich günstiger verteidigen kann, als sie kosten. Bei Loon Cycledecks ist das etwas schwieriger.


    Ich kann dir das gern in einem Testspiel zeigen.

    Ich glaube das gab es sogar mal, dass man ein Levelcap für Testspiele aussuchen konnte. Zumindest in Turnieren.


    Ich fänd das nicht uninteressant. Weil man dann sehr viel besser für die Ladder trainieren könnte. Denn - und diese Diskussion hatten wir schon oft - das Spiel ist auf Turnierstandart ein anderes, als auf Level 13. Deswegen sind die Metas zwischen Ladder und Challanges bzw allem was auf Turnierstandart gespeilt wird ja auch deutlich unterschiedlich.


    Bevor jetzt wieder Fragen aufkommen, wie das sein kann, weil die Karten ja alle um den gleichen Faktor schwächer sind:

    Ich kann es nicht genau erklären, weil ich kein Matheass bin. Aber es gibt da sogar einen Begriff für.

    Wenn man etwas verändert (in dem Fall die Stärke der Karten), ändern sich auch die Umstände, egal ob alle Karten gleich "verändert" werden.


    Diese Phänomen ist beispielsweise bei Fahrrädern ganz deutlich erkennbar. Ein Mountainbike wird beispielsweise meist in der Größe M oder L konzipiert. Um die anderen Größen herzustellen, wird dann einfach von jedem Rohr der gleiche prozentuale Anteil gekürzt/verlängert, um ein größeres oder kleineres Fahrrad herzustellen. Jetzt sind zwar die Proportionen eines XL Fahrrades die gleichen wie von einem S Fahrrad, die Fahreigenschaften können sich aber deutlich unterschieden.

    Genauso verhält es sich bei CR.

    Ich kann den Screenshot nicht öffnen, weiß aber auch nicht wo dein Problem ist. Zieh den loon einfach an den Kingtower und verteidige den Lumberjack mit was anderem. Dann bekommst du ein Hit und hast nen reisen Elixiervorteil?!

    Gegen Loon spiele ich total gerne. Ist meist mega stumpf.

    Das kannst du nicht bringen. Das wäre ja schreiend ungerecht, für alle die trotz ner schlechten Phase weitergespielt haben.



    Das ist ja nicht meine Idee. Spiele wie Fortnite oder Overwatch verdienen ihr Geld nur mit Individualisierung. Da haben alle von Anfang an die gleichen Stats, es muss nichts gelevelt oder gesammelt werden. Und die machen noch deutlich mehr Asche, als SC mit Clash Royale.

    Man muss da nur ein wenig kreativ sein. Mir fallen zu fast jeder Einheit direkt 10 Sachen ein, wie ich sie gerne verändert hätte.

    Zur not kannste die weiblichen Characktere einfach ein wenig auf sexy im Mangastyle trimmen. Das kaufen die Leute doch wie blöd (ich frag mich da auch immer warum ;) ), abder der Walkürenbikini oder der Musketierstring würden sich mit Sicherheit verkaufen wie geschnitten Brot.

    Ich selbst wäre da eher der Typ Fußballtrikot für meinen Giant oder ne Laserkanone für den Magic Archer ;) . Da gibt es so viele Möglichkeiten.

    mMn kann das Spiel noch gerettet werden. Aber dazu braucht es schon deutliche Umstrukturierungen.


    1. Das Spiel muss Einsteigerfreundlicher werden.


    Das ist mMn das Hauptproblem. Es kommen kaum neue Spieler nach, weil die Masse an Karten mittlerweile so groß ist, dass es am Anfang fast unmöglich erscheint, dass man da irgendwie voran kommt. Das Problem löst man nur, indem man die Spieler sehr viel schneller leveln lässt.

    Ich war schon immer dafür, dass der Turnierstandart ausreicht. Warum noch höher leveln müssen.

    Hier muss sich SC dann natürlich überlegen, wo sie sonst das Geld herbekommen. Und da, das habe ich ja auch schon mehrfach erwähnt, kommen nur Individualisierungen in Frage.

    Neue Skins (und zwar echte, sprich Waffen, Kleidung, Frisuren, Farben usw usw.. Nicht dieser Starpointbullshit)., Emotes, Beitritte zu Challanges.

    Bam, Problem 1 gelöst.


    2. Das Spiel muss mehr Abwechslung bieten.


    Einfach alle Modi, die man bisher hat als dauerhafte Challange/Testspiel implementieren. Kaum Arbeit - riesen Ertrag. Jeder kann quasi jederzeit alles zocken. Zudem gerne auch noch einiges davon als Duo-challange.

    Das führt zudem evtl dazu, dass wieder mehr Gems für Challanges ausgegeben werden und SC auch dadurch wieder etwas mehr Kohle macht.


    3. Innovativere Updates.


    SC muss bei den Updates kreativer werden. In den letzten Jahren kamen immer die gleichen Challanges, hier und da mal mit unterschiedlichen Einheiten. Es kann ja nicht schwer sein, so 1-2 mal im Jahr einen neuen Modus zu krieren. Dabei muss man ja das Rad nicht neu erfinden. Beispielsweise Capture the Flag wäre nice. Oder eine Challange in dem b03 Design des Clankrieges (jede Karte nur 1 mal nutzen), oder wie bei der Megadeckchallange Decks mit unterschiedlicher Kartenanzahl bauen müssen, aber halt immer mit unterschiedlichen vielen Karten. Mal 3, mal 6 mal 10 usw.

    Wofür braucht man Skill einen MK zu verteidigen? Mit etwas Skill lässt du ihn mit 2 geschickt gesetzten Einheiten zu deinem Kingtower hüpfen und hast ne ne Aktivierung.

    Ansonsten reicht JEDE popelige Meleetruppe aus, um ihn zu Kontern. Ritter, Minipekka, Walküre, von allen Gebäuden ganz zu schweigen.

    Wer dann ein Problem mit dem Support hat oder seine eigenen Angriffe so dämlich koordiniert, dass der MK beim eintreten in die Arena schon den ganzen Push platt macht, sollte sich nicht beschweren.


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, was daran so schwer zu verstehen ist. Karten die nicht OP sind - und davon ist der MK meilenweit entfernt - können nicht generft werden, nur weil die Spieler in den unteren Regionen nicht damit klarkommen. Das geht einfach nicht. Sobald SC anfängt Karten zu verändern, die gut gebalanced sind, nur um den Wünschen einiger Spieler zu entsprechen, verlieren sie die Basis des Spiels.

    Das sind nämlich nicht die zig Midladderplayer, sondern die Pros! Auch wenn das die viel geringere Anzahl an Spielern ist, geht es darum, das Spiel für den Turnierstandart in Balance zu halten. Denn SC lebt auch indirekt von den Zuschauerzahlen der Pro-Events. Mal ganz davon abgesehen, dass jeder, der zwar kein Pro ist, aber trotzdem recht solide spielen kann sich verarscht vorkommt, wenn auf ein mal Karten generft werden, die überhaupt nicht zu stark sind und man sie danach überhaupt nicht mehr spielen kann.


    Vor allem: Was ist, wenn Supercell sich euch beugen würde und den Megaknight nerfen würde? Mit großer Sicherheit hättet ihr dann nächste Saison eine andere Karte, die euch auf den Sack geht. Muss die dann auch wieder generft werden? usw usw.


    Das ist wie zu fordern, dass der Gegner beim Fußball mit einem Mann weniger spielen muss, weil es nervt, dass immer überall ein Gegenspieler ist,.


    Das sehe ich ähnlich. Das ginge nur, wenn man durch das Level mehr trotzdem insgesamt genauso viel Gold und Karten Sammeln muss, wie vorher, nur das es dann anders verteilt wird. Dann können sie gerne auch bis direkt bis Level 15 Hochschrauben.

    Ich muss für die Starpunkte nichts tun, außer täglich den Shop leerzukaufen. So kriege ich pro Monat ca 40k - 50k Starpunkte zusammen. Mir fehlen auch da nicht mehr viele Karten, die ich maxen muss. Nur noch der Müll, den ich eh nicht spiele. Und selbst diese Karten werden in ein bis zwei Monaten Starpoint gemaxed sein.