Beiträge von wanderbarde

    Liebe Leute,


    ich verstehe das ganze Bohei um die Balance Changes nicht.


    Es muss doch mittlerweile jedem Nicht-Anfänger klar sein, dass...


    1. in diesem Spiel alle paar Wochen/Monate ein paar Karten in ihren Werten und Eigenschaften verändert werden. Wer also auf genau eine Karte setzt, geht ein hohes Risiko ein - denn wenn diese Karte generft wird, hat man hoch gepokert und viel verloren. Alle Karten können theoretisch immer irgendwann mal stark und schwach sein. Heal war auch mal OP. Und Blitz auch. Und Bowler erst recht. Vergessen?


    2. so gut wie alle neuen Karten, vor allem legendäre, immer am Anfang viel zu stark sind. Erstens kaufen sie dann mehr Leute, weil alle sie gewinnbringend einsetzen können. Stellt euch doch mal das Gegenteil vor: Eine Firma lanciert ein neues Produkt, das total schlecht ist - wer würde das denn kaufen? Und zweitens muss Supercell natürlich erst das ganze Gameplay der Community haben, um die Balance einer Karte aufs Real Life anpassen zu können. Kein Spieletester der Welt kann das im Voraus 100% vorhersehen. Dazu sind die potentiellen Interaktionen mit all den anderen Karten viel zu zahlreich. Wer also die neuen Karten (der Megaritter ist für mich z.B. auch noch eine "neue") kauft, sollte IMMER damit rechnen, dass sie demnächst generft wird. Könnt ihr euch für den Magieschützen - der NATÜRLICH extrem stark sein wird und dann NATÜRLICH wieder generft wird - schon mal hinters Ohr schreiben ;)


    3. alle Balance Changes erst einmal in der Praxis ausprobiert werden müssen. Beim letzten Mal wurden u.a. Hog, Eisgolem und Fireball generft. Hm. Welche Karten waren noch mal in dem Deck, das die letzte Season auf Platz 1 beendet hat? Exakt. Wer sagt denn, dass der Megaritter nicht in bestimmten Decks immer noch total gut funktioniert? Und selbst wenn er "tot" ist - wer sagt denn, dass Supercell ihn in ein paar Wochen nicht vielleicht wieder buffen wird, wenn sie feststellen, dass der Nerf zu stark war?


    Fazit: Leute, bleibt locker. Und setzt auch nicht alles nur auf eine Karte (excuse my pun), vor allem nicht auf neue legendäre, sondern seid flexibel in euren Decks/Taktiken. Und gebt die Hoffnung nicht auf. Euer Ritter oder Megaritter oder Infernodrache oder Skelettfass kann auch immer noch sehr effektiv sein.



    Lots of love

    Wanderbarde

    Mich nervt das auch, dass durch Balace Changes plötzlich meine so liebevoll hochgelevelten Karten von heute auf morgen nicht mehr so stark sind. Bei den letzten Balance Changes waren 4 Karten in meinem Deck betroffen! Ich bräuchte Monate, um gute Alternativen wieder auf dasselbe Level zu bekommen. Und ich will auch kein Meta Slave sein und immer nur die starken Karten/Decks des Monats spielen, sondern meine eigenen Deck-Kreationen. Der Preis dafür ist halt, dass man nicht ganz so hoch kommt auf der Leiter des Glücks und in seiner alten Trophäen-Range einfach "auf einmal keine Chance mehr" hat ;)


    Aber das mit den Leveln ist trotzdem so: Kann ja sein, dass dein letzter Gegner zwar höherlevelig ist, aber im Durchschnitt nicht so gut spielt und dadurch in einer niedrigeren Trophy Range steckt, dein nächster Gegner dann aber ein Taktik-Fuchs, der einen Low-Level-Account seines Kumpels pusht - und beide haben gleich viele Pokale wie du und treffen auf dich als "durchschnittlichen Spieler". Da steckt aber kein Verschwörungs-Algorithmus dahinter, sondern nur die bunte Vielfalt der Spieler dieses Games. Ich treffe zum Beispiel in meiner Range (+/- 4000) kaum Gegner meines Player-Levels (10). Und wenn ich mal auf einen Level-10er treffe, ist der nicht unbedingt schlechter als die ganzen 11er und 12er, gegen die ich sonst so spiele. Und auch auf die Kartenlevels kommt es viel weniger an, als auf Taktik. Du kannst einem Anfänger das gemaxte 2.6er Hog-Cycle-Deck, das die letzte Season auf dem 1. Platz beendet hat, geben, wenn der nicht weiß, wie man outcyclet, und wie man mit dem Hog den Eisgolem schiebt und die Goblin-Gang mit nem Feuerball predictet etc., wird der nicht weit kommen ;) Spaßeshalber lohnt sich da immer mal wieder ein Blick zu den Level-1-Spielern. Da kommen die besten in den 3000er-Bereich. Mit NUR Level-1-Karten und nem Level-1-Spielerlevel wohlgemerkt. Da hilft YouTube-Videos gucken ja dann vielleicht doch gegen die Enttäuschung, wenn man sieht, wie die Spieler mit 8 oder mehr Levels höher wegputzen ;)



    LG

    Wanderbarde

    Hi,


    gegen Elitebarbaren ist die Walküre besser als der Ritter. Eisgolem aber (in Kombination mit etwas anderem) auch ;)


    Gegen Golem ist meiner Meinung nach der Mini-Pekka besser. Oder der Eisgolem zum Distracten der Support-Truppen, wenn du was anderes hast, was den Golem killt :)



    LG

    Wanderbarde

    Hi 4-Real,


    dass du auf Gegner mit höheren Karten- und/oder Spielerlevels triffst, ist ein Zeichen dafür, dass du überdurchschnittlich gut bist oder deine Gegner überdurchschnittlich schlecht ;) Außerdem ist es eine Frage der Taktik des Hochlevelns - manche leveln alle Karten gleichzeitig, andere maxen Karte für Karte oder Deck für Deck. Es gibt zig Spieler, die ein Deck auf Maximum haben und ALLE! anderen Karten viel niedriger, auf Turnierlevel oder so. Weil jedes Hochleveln halt wertvolles Gold kostet. Da kann ein Lvl 10 (Player Level) Spieler problemlos ein völlig gemaxtes Deck haben.


    Und zur Bevorteilung beim Geldausgeben. Wenn das wirklich so wäre, wie du vermutest, dann müsste doch derjenige, der das meiste Geld ausgibt, ganz oben stehen und der, der kein Geld ausgibt ganz unten. Ist aber nicht so. Es gibt zahlreiche Pros, die völlig F2P sind und ganz, ganz oben in der Ladder mitmischen. Ohne Legendaries, OK, weil um die auf Max zu bekommen, muss man Geld investieren. Aber mit Archetypen, die F2P-friendly sind. Hog oder Mortar zum Beispiel. Und es gibt so viele Leute, die viel, richtig viel Geld investiert haben, dauernd free gems kriegen und auch "nur" im 4000er-Bereich sind. Ash von CWA Mobile Gaming zum Beispiel. Wenn es nach Geld- und Gemausgeben gehen würde, müsste der Ultimativer Champion sein :)


    Also, lass dich nicht frustrieren und hab diese Faustregel im Hinterkopf: Immer wenn du auf höherelevelige Gegner triffst, bist du der bessere Spieler :)


    LG

    Wanderbarde

    Hi venom1984,


    aber das ist doch auch erklärlich. Selbstverständlich gewinnst du statistisch eher gegen Gegner mit 4,4K max. Troph. als gegen welche mit 4,9 bis 5,5K. Und manchmal hat man halt mehrere von denen hintereinander. Geht mir auch immer mal wieder so.

    Dass man die dann im selben Trophy-Range trifft ist auch klar: Wir wissen doch alle, dass sich Spieler manchmal freiwillig droppen lassen oder dass sie neue Decks ausprobieren und dadurch droppen oder sie wollen nur kurz die Quests erfüllen und spielen dann so Zeug wie nur Rares oder es ist der Beginn der Season etc. pp.

    Das kommt darauf an, wofür/wie du den Ritter nutzt, ob du Ranglistenspiele oder Challenges spielst und ob du eher mehr oder weniger Elixir ausgeben möchtest.


    Wenn du ihn als Mini-Tank nutzt, wären Eisgolem oder Walküre eine gute Alternative. Wenn er (vor allem) auch offensiv sein soll, könnte Königsgeist klappen. Aber wenn du Ladder spielst, wären die Kartenlevels von dir dann entscheidend.


    Der Ritter war ja seit seinem letzten Nerv (letzte oder vorletzte Balance Changes) schon nicht mehr Top Tier. Nach dem erneuten Nerv jetzt wird er vermutlich der Walküre und dem Eisgolem unterlegen sein. Meine Prediction ;)


    LG

    Wanderbarde

    Die Pros brauchen bei ihren F2P-Accounts ca. ein halbes Jahr, um 4000 Trophäen zu erreichen. Dann haben sie i.d.R. alle Karten und ihr Player-Level auf Tournierlevel-Standard und ihr Deck (nur das eine Deck, das sie im Ladder spielen) auf ca. folgenden Leveln:

    Lvl 10 Common

    Lvl 7 Rare

    Lvl 4 Epic

    Lvl 2 Legendary


    Gems geben sie nur für Challenges aus.


    Und Gold grob in folgender Prioritätenliste:

    Ganz oben: Wichtige Karten fürs eigene Deck im Shop kaufen, vor allem Legendaries, Epics und Rares.

    Danach: Karten in dem Deck, das sie Ladder spielen aufleveln (aber nur, wenn sie Ladder spielen).

    Danach: Andere Meta-Karten im Shop kaufen, vor allem Legendaries, Epics und Rares.

    Danach: Unwichtigere Karten im Shop kaufen.



    LG

    Wanderbarde

    Leute, zu diesem Thema mal zweierlei:


    1. Glaubt ihr wirklich an einen "Supercell lässt nur mich verlieren"-Algorithmus? Bei all den Hunderttausenden Spielern? Und seeelllbst wenn es den gäbe, dann würde er doch für alle anderen auch gelten. Und somit wäre wieder alles gerecht: Jeder würde benachteiligt ;)

    So, jetzt mal im Ernst: Das Matchmaking bei CR funktioniert anhand eurer Trophäen. Und nichts anderem. Ihr bekommt immer einen Gegner mit in etwa so vielen Trophäen, wie ihr. Seid ihr in einem Bereich, in dem euer Karten- und Skillcap liegt, gewinnt ihr im Durchschnitt 50% der Spiele. Seid ihr darunter, gewinnt ihr mehr, seid ihr darüber, verliert ihr mehr. So einfach.

    Wer als ungemaxter Lvl 9 also ständig gemaxte Lvl 11er bekommt, ist halt besser, als der Durchschnitt in seinem Trophäenbereich.

    Am Anfang einer neuen Saison allerdings werden plötzlich alle in den Topf der 4000er geworfen (zumindest alle, die nicht aufgrund noch höherer Pokale auf 4300 gefallen sind). D.h. ganz einfach, dass ihr verhältnismäßig oft mit Spielern gematched werdet, die sonst auf weit mehr Pokalen stehen. Darum vermutlich die häufigeren Verluste.


    2. Zum Auf- und Abstieg: Datiknis Kurve sieht ganz normal aus. Es geht immer mal hoch, mal runter. Manchmal auch ein paar Hundert Pokale. Das ist bei den Pros auch so. Verfolgt mal deren Ladder-Sessions. Entscheidend ist, dass man dran bleibt und nach vielen! Spielen konstant nach oben klettert. Und so lange ihr noch nicht mit einem gemaxten Deck Ladder spielt und eure Karten noch besser werden, wird das auch fast automatisch passieren. Später dann, wenn ihr gemaxed seid, müsst alleine IHR besser werden :)



    LG

    Wanderbarde

    So, ich gehe mal wieder back to topic :)


    Die alten Statistiken von OJ und Konsorten stimmen übrigens immer noch, und die Pro-Streamer bestätigen das regelmäßig:


    Challenges sind der beste Weg, um für Gems an Karten und Gold zu kommen. Aber nur für "gute" Spieler. "Gut" bedeutet hier: Wenn man in Challenges (egal welchen, die großen geben ca. 10% mehr Ertrag) regelmäßig über 3 Wins kommt. Ab da rechnen sie sich. Wer mehr Wins holt, bekommt logischerweise noch mehr raus. Alle F2P-Pros zocken deshalb nur Challenges für ihre Gems und geben sie für nichts anderes aus. BigSpin hat mal in nem Video gesagt, dass er dadurch für ein paar Hundert (aber unter 1000) Euro an Gems nur mit GCs sein Deck gemaxed hat.


    Des Weiteren gilt: Erst mal alle Karten sammeln und zumindest (s)ein Deck (besser: alle Karten) und Player-Level auf Turnierlevel bringen, dann erst Challenges zocken. Das dauert F2P bei regelmäßigem Zocken und guter Clanaktivität so ca. ein halbes Jahr, bis man so weit ist.

    LG

    Ich verstehe nicht, wieso das ganze World Wide Web immer von "pay-to-win" spricht, wenn Leute gemeint sind, die in das Spiel Geld investieren. Denn schlussendlich bezahlt man doch gar nicht fürs Gewinnen. Was man tut ist, man kauft sich Zeit. Einen Free-to-play-Account zu maxen dauert laut diverser Internetquellen ca. 60 Jahre, wenn man täglich zockt, alle Truhen öffnet, im Clan Karten anfragt etc. (Allerdings ist das der Stand vor dem vorletzten Update, als es noch keine Quests etc., aber dafür die Holzkisten gab.)


    Was durchs Geldausgeben innerhalb des Spiels also passiert ist lediglich, dass man seine Karten-, Spieler- und Trophäen-Levels schneller nach oben verschiebt. Dann ist man allerdings wieder da, wo man ohne Geldausgeben auch wäre: In einem Bereich, wo man aufgrund seines eigenen Skillcaps und Kartenlevels ca. 50% der Spiele gewinnt und auch nicht groß weiter aufsteigt etc.


    Und dann ist da noch die generelle Frage, ob man überhaupt eher Ladder spielen will oder Challenges. Bei Ladder sind Spieler- und Kartenlevels bekanntermaßen extrem wichtig. Als Richtwert: Pros können mit einem Free-to-play-Account nach etwa einem halben Jahr die magische Grenze der 4000 Trophäen erreichen (siehe die ganzen f2p-Videos der YouTuber) und das mit Karten, die ca. 3 Levels unter max sind.

    Für Challenges reicht es ja, Level 9 zu sein, alle Karten zu haben und die dann auf Tournament Level Standard zu bringen. Das schafft man bei regelmäßigem Zocken (ca. 10 Kronen pro Tag) und aktiver Clanarbeit auch nach einem guten halben Jahr. Dann allerdings braucht man Gems zum Zocken der Challenges... Gute Spieler können sich aufgrund der sehr hohen Belohnungen bei vielen Siegen auch sehr viel schneller ihre Karten maxen. Als Richtwert: BigSpin hat, meine ich, neulich in einem Video gesagt, dass er sich seinen Account über Tournaments komplett gemaxt und dafür Gems im dreistelligen Bereich gekauft hat (also noch unter 1000,-, und damit weit, weit unter dem, was die großen Truhenspammer so ausgeben).


    Für mich persönlich ist das alles die Investition nicht wert. Aber weil jeder Mensch frei darin ist, sein Geld für seine Hobbies auszugeben, sollte niemand etwas gegen Leute haben, die Geld für so ein schönes Spiel wie CR ausgeben :)