Beiträge von wanderbarde

    m.paul


    Noch dazu: Es gibt einen großen Unterschied zwischen


    a) nicht sammeln (und darum auch nicht kämpfen dürfen/können)

    und

    b) sammeln, aber dann nicht kämpfen.


    a) schadet dem Clan kaum (nur durch weniger zur Verfügung stehende Karten, wird aber beim Krieg ausgeglichen, denn Nicht-Sammler dürfen nicht kämpfen; bei den Kämpfen haben die 5 Clans allerdings dieselbe Anzahl von Kämpfern, also auch dieselbe Anzahl von Sammlern).


    b) schadet dem Clan sehr (denn man vergiebt die Chance auf einen Sieg während die anderen Clans von der Chance schlimmstenfalls gebrauch machen und Wins davon tragen).


    Weil in deinem Fall von b) die Rede ist, und weil in deinem Fall auch noch die negativen Konsequenzen von a) mit drin sind, würde ich streng verfahren. Denn das ist fast das Worst-Case-Szenario.
    Grundregel: Wer sammelt, muss auch kämpfen.

    Wer also nicht kämpfen will/kann, soll bitte auch nicht sammeln. Und wer - wie bei dir - sammelt (und dazu auch noch nicht die vollen 3x), aber nicht kämpft, würde ich ermahnen (gelbe Karte) und bei Wiederholung kicken (rote Karte).



    LG
    Wanderbarde

    LiLaLaune88

    Wenn ich das System richtig verstehe, kann jemand, der gar nicht gesammelt hat, auch gar nicht kämpfen. Es werden nur Sammler zu Kämpfen zugelassen.


    Aber: Weil man weder durchs Sammeln noch durchs Kämpfen negative Resultate einfahren kann, sollte jeder:!: sammeln und jeder:!:, der gesammelt hat, auch kämpfen. Also genau so, wie du es sagst:

    Wenn ich das System der Clankriege richtig verstanden habe, hat man doch weder beim Sammeln noch beim Kämpfen etwas zu verlieren, weil man ja gegen wildfremde Leute spielt und nicht gegen die 4 Clans, gegen die man dann in der 5er-Wertung gemessen wird.


    Das heißt: Selbst wenn alle ihre Sammel-Spiele verlieren ist das noch besser als wenn jemand nicht gesammelt hat, denn man bekommt ja auch Karten fürs verlorene Sammelspiel.


    Und beim Kämpfen zählen ja auch nur die Siege. Niederlagen und Unentschieden zählen genau so wenig wie nicht gespielte Kämpfe: nämlich nicht. Das heißt wiederum: Auch hier kann man nur gewinnen, weil es wieder nichts zu verlieren gibt.


    Daraus folgere ich was für jeden Clan mit Ambitionen gelten sollte: Jeder sollte alle seine Kämpfe machen. Auch die unterlevelten. Auch die, die schlechtes WLAN haben. Auch die, die taktisch noch nicht so gut sind in dem Spiel. Jeder.



    LG
    Wanderbarde


    Hi,


    natürlich kann man so was nicht "wissen". Das weiß nur das Programmiererteam. Aber:


    1) SC sagt, dass es so ist. Und ich glaube ihnen. (Damit will ich nicht sagen, dass ich nicht glaube, dass die kein Geld machen wollen. Das tun sie selbstverständlich auch. Sonst könnte es das Spiel ja nicht geben. Aber sie tun das über andere Kanäle: Deckmaximierungszwang für Pokalmaximierungen, die neuen Clan Wars, neue Kartenreleases, Meta-Shifts etc. pp. Und, ich finde, daran ist nichts Verwerfliches. Jeder hat das Recht, Geld verdienen zu wollen. Kann ja jeder frei entscheiden, ob er's ausgibt oder nicht.) Stell dir mal vor, SC würde lügen/betrügen: Bei uns Normal-Spielern ist das ja alles Kleinkram, aber dann müsste das doch auch für die Pros gelten. Die NOVA-Level-1-Leute, die Top-Ladder-Pusher, Leute und Firmen, die abertausende bis hunderttausende von Euro investieren. Eine Manipulation der Gegnerbestimmung würde das ganze System pervertieren. Das können die sich nicht erlauben.


    2) Man kann die Pokale der Gegner doch sehen. Wenn du kurz vor Arena 11 bist, ist dein Gegner es auch. Wer soll laut deiner - ich nenn sie mal so, weil ich es für eine halte: - Verschwörungstheorie denn dann der fiese Gegner für wen sein? Immer der andere, und man selber ist immer das Opfer? Das ist eine Logik, die in sich nicht stimmt. Denn der fiese Verschwörungsalgorithmus müsste doch für alle gelten. Oder glaubst du, dass SC bei all den hunderttausenden Spielern immer genau dich rauspickt? Und die anderen nicht. Diese Theorie von dem "SC lässt mich absichtlich gegen a) höherlevelige oder b) Counterdecks spielen" ist eine Theorie, die von einem selbst im Mittelpunkt ausgeht und daher rein logisch nicht stimmig und technisch überhaupt nicht realisierbar ist. Denn mal angenommen, du würdest also kurz vor Arena 11 gegen Skorpion spielen - dann müsstet ihr laut der Theorie ja beide verlieren. Bzw. alle Spieler kurz vor Arena 11 müssten immer gegeneinander verlieren (weil man ja in etwa dieselben Pokale hat).


    Ich hätte jetzt noch eine


    3) mathematische Erklärung und eine


    4) psychologische,


    aber das hier ist schon lang genug geworden :) Vielleischt schreib ich die wann anders mal.



    Liebe Grüße

    Wanderbarde

    Skorpion


    Nein, so einen Algorithmus gibt es nicht. Der einzige Faktor beim Matchmaking sind die derzeitigen Pokale (Ausnahme Losing Streak).


    Da du aber mathematisch im Durchschnitt wenn du "dein Level" erreicht hast ca. 50% deiner Spiele gewinnst, kann es natürlich auch immer mal wieder vorkommen, dass du 3 am Stück gewinnst und dann wieder 3 am Stück verlierst. Dass das vor neuen Arenen sein soll, ist Zufall. Aber es könnte damit zu tun haben:


    Das einzige, was wirklich auffällt was periodisches Gewinnen/Verlieren betrifft, sind die Anfänge und Schlussphasen einer Saison (wenn alle wieder runter auf ihre Schwellen fallen) - dann wirst du bspw. als 4000er gegen Spieler spielen, die sonst z.B. bei 4250 waren. D.h. du fällst am Anfang der Saison erst mal etwas stärker ab. Gegen Ende der Saison steigst du dann wieder ungefähr auf dein Level hoch. Der Graph für die vier Wochen bei Stats Royale sieht dann grob aus wie ein spiegelverkehrtes N. Jetzt nähern wir uns wieder dem Ende einer Saison, kein Wunder also, dass du für deine Verhältnisse gerade wieder recht hoch bist. Freu dich also noch ein paar Tage. In 5 Tagen wirst du wieder droppen, nur um dich dann wieder nach oben zu grinden :)



    LG

    Wanderbarde

    Also ich finde den neuen Modus cool.


    Mir macht das Live-Zusehen und Cheeren Spaß, vor allem wenn es ein paar der Carries unseres Clans sind. Die kreative Komponente des Deckzusammenstellens gefällt mir auch. Und dass man in verschiedenen Modi seine Auswahlkämpfe machen muss/kann.


    Unsere erste Chest war auch etwas schlechter als die Standard-10er-Clan Chest, aber wenn ich das System richtig verstehe, wird das ja (hoffentlich, wenn wir als Clan aktiv und gut sind) von Mal zu Mal besser werden. Gut finde ich auch, dass in den Chests insgesamt weniger Commons und dafür mehr Rares, Epics und Legendaries drin sind (CWA hat dazu ein schönes Video gemacht).


    Etwas wurmt mich das mit den Kartenlevels aber auch. Da ich aber alle Karten mindestens auf Turnierstandard habe, ist das zumindest beim Endkampf kaum relevant, weil außer ein paar Legendären und selten mal einer Epischen bislang noch keine Karte nach dem Sammeltag über Turnierstandard war. Aber Spieler mit Karten unter Turnierstandard haben es extrem schwer.


    Ich spüre auch diesen Lock-Charakter, doch mal diese oder jene Karte dann noch noch hochzuleveln, weil man plötzlich zum Sammeln ein 2v2-Double-Elixir-Deck braucht - und meine Ladder-Karten (Hog Deck) somit überhaupt keinen Sinn machen... Aber so sei es, dafür möchte ich SC nicht kritisieren - ist ne pfiffige Idee, Geld zu verdienen. Obwohl ich einen Up- und Downgrade auf Turnierstandard für alle Games sehr viel gerechter und sozialer fände.


    Insgesamt glaube ich, dass das Neugeborene Clan Wars schon ganz gute Anlagen hat. Aus dem Baby kann mal was Tolles werden ;) Wenn das jetzt wächst, reift, sich verändert... wird's bestimmt ein sehr schönes Feature, das das Game vor allem vom Community-Aspekt stark prägen kann.



    Lieben Gruß

    Wanderbarde

    N'abend.


    Ich geh mal back to topic ;)


    Was mich am meisten am aktuellen Update überrascht, ist, dass alle Changes (bis auf den kleinen MS-Buff) von einem Großteil der Community und den Pros seit langer Zeit gefordert wurden. Nicht immer hat SC in der Vergangenheit diesen Wünschen entsprochen. Dass sie diesmal die Spieler hören, finde ich also schon mal super.


    Die Changes an sich finde ich auch gut bzw. so, dass ich denke, sie klingen sinnvoll und die Praxis wird zeigen, ob sie den erwünschten Effekt haben. Einzig bei zwei Änderungen habe ich kleine Zweifel:

    1) Der Spear-Goblin-Nerf geht, finde ich, am Ziel vorbei. Die fand ich nicht so schlimm. Die Hütte fand ich viel schlimmer - und der Nerf betrifft die Hütte viel weniger als die Gang oder die Spear Goblins selbst.

    2) Und ich fürchte, dass das Barbarenfass noch immer nicht wirklich sinnvoll einsetzbar sein wird.


    ABER: Etwas finde ich doch schade an den Changes.

    1) Es gibt einige Karten, denen ich einen kleinen Buff gewünscht hätte - Bowler und Mega Knight zum Beispiel.

    2) Und Heal, Clone und E-Barbs/Royal Giant bräuchten noch immer ein kleines Rework, finde ich.

    All diese Karten wurden leider nicht angegangen.


    Insgesamt aber finde ich, dass diese Balance Changes sehr sinnvoll und notwendig waren.



    Lieben Gruß

    Wanderbarde