Beiträge von wanderbarde

    Den Modus an sich würde ich beibehalten. Ich finde, er ist eine gelungene Mini-MOBA-Variante von CR und könnte mir vorstellen, dass er auch in der Pro-Szene irgendwann etablierter ist. Ich würde ihn aber nur über die Community-Fläche (also z. B. im Clan-Testkampfmodus oder Clan-Sammel-Modus) oder über die Ereignisse-Fläche (z.B. als gesonderte Turnierversion) behalten.


    Abschaffen würde ich quasi diesen Duokampf-Button im Kämpfen-Feld. Sodass dort nur noch wie früher ein Button ist:

    Kämpfen, 1 gegen 1, Ladder und die einzige Möglichkeit, um Truhen für die Truhenplätze zu bekommen.



    LG
    WB

    Liebe Community,

    andre-sc und die anderen Mitarbeiter von CR,


    ich habe einen Vorschlag, eine kleine Änderung nur, von der ich vermute, dass sie drei große Fliegen mit einer Klappe schlagen würde:


    1) der Popularität des Spiels helfen und gleichzeitig die Abnahme der Spielerzahlen mindern

    2) die Attraktivität und Teilnehmerzahl von Ladder-Games erhöhen

    3) Clans und Clankriege viel attraktiver machen


    Und zwar: Duokämpfe als Alternative zu Ladder-Games abschaffen.


    Bevor ihr jungen sprunghaften Leute jetzt Sodom und Gomorrha schreit, lest mal bitte meine Gedanken dazu.


    Vor dem Sommer-Update 2017, das die Duo-Kämpfe dauerhaft implementiert hat, sind die Nutzerzahlen von Clash Royale stetig gewachsen. Danach begann der große Abstieg der Popularität des Spiels.

    Ein Hauptgrund für diesen Abstieg liegt für mich auf der Hand. Ich wage die These, dass durch die Implementierung von Duokämpfen als Dauer-Option zum Erspielen von Kronen und Truhen erstens Ladder-Games unattraktiver geworden sind und die Ladder-Spieler-Anzahl abgenommen hat. Dadurch ist, zweitens, eine große Beliebigkeit und Langeweile in die Alltags-Games eingezogen, weil man eher über Duo-Kämpfe Truhen und Kronen farmt, und sich nicht mehr der Leiter-Konkurrenz stellt. Folglich lässt sich doch erwarten, dass eine Abschaffung von Duo-Kämpfen als Alternative zu Ladder-Games fürs Farmen von Truhen und Kronen zu einer wiederkehrenden Beliebtheit des Spiels führen wird.

    Und weil Clankriege und Clan-Testspiele den Duo-Modus ohnehin mittlerweile dauerhaft bieten, nähme man denjenigen Spielern, die Duo-Kämpfe des Modus und nicht der konsequenzlosen Möglichkeit des Farmens wegen mögen, keinen Game-Modus weg. Man zwänge sie nur dazu, wieder wie früher in normale Ladder-Games zu gehen, um zu farmen. Ich vermute ohnehin, dass Duo-Kämpfe hauptsächlich für Teamkameraden oder Freunde besonders interessante Modi sind, und weniger für wild zusammengewürfelte Spieler. Der Teamcharakter der Clans wäre also sogar noch stärker ausgeprägt, wenn Duo-Kämpfe nur noch im Clan oder mit Freunden möglich wären.



    Lieben Gruß

    Wanderbarde

    Kein Gamedesigner kann "kompetent" genug sein, um solch ein Spiel zu balancen. Dann musst du Schach spielen. Games wie CR leben von der sich verändernden META, das ist Teil des Spielkonzepts. Stell dir vor, es wäre nicht so, dann würden alle immer nur die 5 gängigsten Decks spielen und es gäbe keine Veränderung. Keiner würde das dann mehr zocken.

    Ich vermute da eine neue Strategie von SC, die ich seit den letzten Updates beobachte und eigentlich nachvollziehbar finde:


    Clan Wars und regelmäßigere Balance Updates in kürzeren Abständen (was ich übrigens gut finde), werden über kurz oder lang dazu führen, dass Spieler nicht mehr nur ein Deck spielen/maxen (können) werden. Durch die Updates in kürzeren Abständen ändert sich die META nämlich öfter/schneller und durch die Clan Wars brauchen die Spieler einen größeren Kartenpool auf höheren Level. Hat bislang Tournament Level Standard gereicht, reicht er jetzt nur noch für Clans in Bronze. Alle Ligen darüber fordern, um mithalten zu können, auch höhergelevelte Karten. Das kombiniert mit schnellerer Akkumulation von Karten (man sammelt durch Quests, Clan War Chest etc. ja mittlerweile sehr viel schneller Karten als früher) führt zu oben genanntem anderen Levelverhalten.


    Und - ganz im Ernst - ich glaube, dass die Mehrzahl der Spieler dadurch mehr Spaß haben werden. Denn CR kann sehr monoton-langweilig werden, wenn man nur ein hoch geleveltes Deck hat. Und tödlich für den Spielspaß kann es werden, wenn man in Ladder kaum mehr was reißen kann, weil sich mal die META ändert und man plötzlich seine hohen Karten kaum noch spielen kann, die anderen Karten aber auf einem viel niedrigeren Level hat und somit auch mit neuen Karten im Deck nichts erreicht.


    Ich hoffe, dass SC als logische Folge des Vielkartenlevelns auch die Gold-Kosten für das Leveln senkt. Das wäre für mich eine ebenso sinnvolle Konsequenz, denn: Wer kann sich das Leveln von so viel mehr Karten denn leisten...



    Liebe Grüße

    Wanderbarde

    b1ubba


    Ich würde dir raten, aufgrund des von Blutwurst gennanten Punkts immer so hoch wie möglich in deiner Arena zu sein und nicht zu droppen. Wenn du dringend Lakaienhorden haben willst, requeste sie in deinem Clan.


    Und zum Kauf von Truhen mit Juwelen möchte ich dir stark abraten. kitsune42 hat völlig Recht: Die lohnenswerteste Investition von Juwelen sind Turniere. Auch die kleinen (für Anfänger eh besser geeignet). Aber spiel die erst, wenn du auf Turnierstandard mit deinen Levels bist. So lange: Spar.


    LG

    Wanderbarde

    DerTony


    Also: Da das Maxen eines Decks F2P ohnehin einige Jahrzehnte dauert (regelmäßiges Truhenöffnen, Spenden, Questserfüllen etc. eingeschlossen), würde ich mal an deiner Stelle klein denken ;) (Es sei denn, du bist jemand, der einige huntert Euro investieren kann.)


    Kartenlevels (vor allem der Commons und Rares) sind irgendwann - wie du schon richtig erkannt hast - kaum noch das Problem. Vorausgesetzt, man konzentriert sich auf einen Archetyp für Ladder. Es ist immer das Gold, das knapp ist.


    Die eigentliche Frage sollte sein: Welche Karten brauchst du perspektivisch noch für dein Ladder-Deck (ich gehe mal davon aus, dass du alle anderen Karten schon auf Turnierstandard hast, denn das ist ansonsten das Wichtigste). Wenn du "dein" Deck gemaxed hast, kann es immer mal sein, dass sich die META ändert, plötzlich ein-zwei deiner Karten nicht mehr so gut funktionieren und du eine oder zwei tauschen willst. Die solltest du dann meiner Meinung nach hochleveln.


    Und für den Hinterkopf: Karten bekommst du ohnehin nach einem Prinzip, das versucht, deine Kartenanzahlen immer ungefähr auf denselben Stand zu bringen. D.h. wenn du eine Common gemaxed hast, wirst du sie weniger wahrscheinlich ziehen als alle nicht gemaxten Commons.


    Ansonsten gilt das alte Credo aller Pros: Immer Rares (und sonntags epics) im Clan anfordern, denn die bekommt man schlechter als Commons.



    Hoffe, ich konnte dir helfen

    Wanderbarde

    @Graf


    Sorry, muss da mal widersprechen. Die neue Clantruhe ist sehr wohl besser, auch im Vergleich zu zwei alten (die man im selben zweiwöchigen Zeitraum bekommen hätte). Wer die harten Zahlen und Fakten braucht: OJ (Yarn von Orange Juice Gaming) hat dazu ein paar ganz aktuelle Videos auf YouTube hochgeladen und macht die Mathematik für uns :)

    Ganz, ganz grob sein Ergebnis: Es gibt zwar weniger Karten, aber dafür bessere. Und: Es gibt immer mehr Gold.


    Für alle, die des Englischen mächtig sind:

    https://www.youtube.com/channel/UC3S6nIDGJ5OtpC-mbvFA8Ew



    LG

    Wanderbarde

    GoogleFan

    So wie du euren Clan beschreibst, seid ihr weniger Power-Player, die maximalen Output des Clans wollen, möchtet aber auch keine Schnullertruppe sein.


    Mögliche Regeln gibt es viele, ich lese aber aus deinem Post heraus, dass du selbst noch nicht genau weißt, wohin der Clan für dich gehen soll.

    Deswegen mein erster Rat: Macht euch bewusst, was ihr wollt.


    Dann könnt ihr die Regeln dementsprechend anpassen. Z.B.:

    - Spenden euch die Clanmitglieder zu schlecht/wenig/unverlässlich? -> Dann hebt die Spendenpflicht an.

    - Möchtet ihr im Clankriegranking höher steigen? -> Dann führt eine Sammel- und Kriegspflicht (müssen ja nicht gleich alle 7 Kriege pro Saison sein, vielleicht aber 4-5?). Oder die Regel: Wer sammelt, muss auch kämpfen.

    Diese Liste möglicher Regeln geht natürlich noch viel weiter, aber - wie gesagt - macht euch erst mal klar, wohin ihr euch entwickeln möchtet. Wenn du das konkret hast, geb ich dir gerne noch weitere Regelvorschläge.



    LG

    Wanderbarde