Beiträge von BaboBasti

    Hab's über den Support gemacht und innerhalb von 20 Minuten eine Antwort bekommen.

    Der Mitarbeiter war echt freundlich und konnte in recht kurzer Zeit mein Problem beheben.

    Bin echt positiv überrascht über den Support. :)

    Ich habe meinen Main Account versehentlich per Supercell ID an die "falsche" Email gekoppelt. Eigentlich wollte ich diesen Account per Supercell ID an eine andere Email koppeln.


    Daher nun 2 Fragen: 1. Ist es möglich, seine Supercell ID zu löschen?

    2. Ist es möglich, die zur Supercell ID zugehörige Email für den jeweiligen Account zu ändern? Wenn ja, wie?


    Habe schon von mehreren Leuten gehört, man soll den Supercell Support anschreiben, aber geht es auch anders?

    Und wie lange muss man gewöhnlich warten, bis man eine Rückmeldung vom Support bekommt, wenn man diesen anschreibt?

    Hallo andre-sc und Lena-SC :

    Ich weiß nicht, ob der Thread hier richtig ist, aber ich möchte einen Bug reporten, der bei mir gerade aufgetreten ist.


    Als ich meinen 1. Sammeltags-Angriff machen wollte, diesen abgebrochen habe und nochmal erneut auf Gegnersuche gegangen bin, wechselte mein Clan, der gerade in der Legendären Arena ist, auf Gold 3. Auch im Verlaufe des Kampfes wurde der Clan als Gold 3 angezeigt.

    Nachdem ich gewonnen habe, bekam ich zwar eine Truhe mit 880 Karten, aber nur 400 Gold (anstelle von 500).


    Danach habe ich das Spiel geschlossen und noch einmal neu gestartet und darauf hin den 2. Sammeltags-Angirff gemacht.

    Diesmal wurde der Clan zwar als Legendär angezeigt, aber ich bekam dennoch erneut nur 400 Siegesgold (und paradoxerweise 880 Karten).


    Danach noch einmal neu gestartet, diesmal wurde der Clan dann als Legendär angezeigt und ich bekam beim 3. Sieg endlich 500 Siegesgold anstelle von 400.

    Dennoch habe ich aufgrund von diesem Bug insgesamt 200 Gold verloren aufgrund der Siegesgold-Differenz zwischen Gold und Legendär.


    Wie ist das möglich? Mein Clan ist mit 3885 weit von Gold 3 entfernt.


    Beweisbilder folgen:


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    Klappt ja anscheinend nicht. Aus Frust darüber, dass Supercell das Game so verkackt hat, quitten viele und denken nichtmal ansatzweise daran, weiterhin Geld reinzustecken. X/

    Auch in meinem Freundeskreis haben alle, die jemals Geld in das Spiel investiert haben, sich Sonderangebote gekauft. Und als keine Sonderangebote mit Gems mehr kamen, sind diejenigen, die weiterhin Interesse an dem Spiel hatten, auf g2g oder andere Drittanbieter umgestiegen. Der halbe CGN-Warriors 2 und 3 Clan soll regelmäßig solche Billig-Gems gekauft haben. Auch in allen anderen Top 20 Clans in Deutschland sind mind. 3 Spieler pro Clan, die regelmäßig bei Drittanbietern eingekauft haben. Ich kenne so viele g2g-Einkäufer persönlich.


    Ein anderer Kumpel hingegen hat sich alle Sonderangebote der letzten Monate gekauft und weil keine Gems in den Angeboten enthalten waren, hat er all diese Einkäufe bei Google zurückerstattet. Normalerweise werden bei Zurückerstattungen Juwelen in der 1,2-1,5fachen Menge abgezogen, wie man gekauft hat. Doch weil damals keine Juwelen enthalten waren, musste er sich keine Sorgen über Minus-Gems machen. Er hat es einfach zurückerstattet und ihm wurden weder Gold noch Karten abgezogen. So hat er 5 Legendäre Königstruhen und 175.000 Gold umsonst bekommen und damit in verschiedenen Whatsapp-Gruppen mit seinen Taten geprahlt.

    Erst nach dem Juni-Update, als er die Emote-Angebote zu stornieren versuchte, wurden ihm das erste mal Gold und Karten nach einem zurückerstatteten Einkauf abgezogen, während er in der Vergangenheit 5x ohne Konsequenzen davon gekommen ist.


    Und all das haben die Spieler nur gemacht, weil keine vernünftigen Sonderangebote raus kamen. Supercell hätte sich so viele Arbeitsaufwand, z.B. die Bestrafung der g2g-Einkäufer bei geringen Summen wie 20€ oder Gold-und Karten-Abzüge bei Zurückerstattungen sparen können, wenn sie einfach mal vernünftige Sonderangebote mit vielen Gems raus gebracht hätten. Dann hätten die Spieler diese Angebote gekauft, deutlich weniger Leute würden dann aus Mangel an Gems bei g2g einkaufen und niemand würde zurückerstatten, weil es dann Minus-Gems geben würde. :rolleyes:

    Für mich absolut unverständlich, warum Supercell in diese Richtung geht und warum es bis heute keine offizielle Stellungnahme dafür gibt.

    Seit gefühlt einem halben Jahr kommen nur noch schlechte Sonderangebote raus. :rolleyes:

    Letztes Jahr im Juni und September waren so geile Angebote dabei mit 6500 Gems+SMC und bzw 5000 Gems+Legendäre Truhe für je 20€. Die gesamte Community feierte solche Angebote, weil man mit so einer großen Menge an Juwelen für "wenig Geld" sehr viele Herausforderungen spielen/wiederholen konnte oder sich regelmäßig Legendäre Truhen im Shop holen konnte. :)

    Dieses Jahr kam kein einziges Angebot mehr raus, bei dem mehr Juwelen enthalten waren, als man für die selbe Menge an Geld aus dem normalen Shop bekommen würde. Ich glaube sogar, in den letzten 6 Monaten kam kein einziges Angebot mehr, bei dem Juwelen enthalten sind. Nur noch Truhen und Gold, aber diese zu kaufen lohnt sich einfach nicht. Über diese Entwicklung bin ich schwer enttäuscht. :thumbdown:


    Und auf meinem Zweitaccount musste ich feststellen, dass bei einigen Sonderangeboten, die freigeschaltet werden, wenn man eine neue Arena erreicht hat, diese Angebote keine Juwelen mehr enthalten. Stattdessen nur noch Blitztruhe/Legendäre Königstruhe+Gold. Ich frage mich: Wieso?

    Damals habe ich alle Arena-Sonderangebote gekauft bis auf das Angebot zur Legendären Arena (was in meinen Augen auch heute noch viel zu teuer ist), aber heute würde ich als Anfänger in dem Spiel diese Angebote wahrscheinlich nicht mehr kaufen, weil der Value der Truhen einfach viel zu gering für den jeweiligen Kaufpreis ist. :thumbdown:


    Diese Entwicklung zerstört das Spiel in mehreren Aspekten:

    1. Spieler, die nicht so viel Geld haben und unbedingt Juwelen haben wollten, mussten quasi bei g2g einkaufen, weil die Preise für Juwelen aus dem Shop zu teuer für sie sind. Jetzt wo die g2g-Einkäufer auch noch Minus-Gems dafür bekommen haben, ist der Frust noch größer.

    2. Das Niveau in den großen Herausforderungen ist einfach zu hoch geworden. Früher konnten es sich die Casual Spieler leisten, regelmäßig mal eine große Herausforderung zu spielen, dadurch war das Niveau relativ ausgeglichen. Heute sieht man nur noch Pros in der großen Herausforderung, die wahrscheinlich ihre Juwelen im 110€-Paket kaufen. Wenn ich mal spiele, dann kommt kein einziger Gegner unterhalb von 4900. Früher konnte man als halbwegs begabter Casual Spieler 12 Siege schaffen, heute fliegt man so bei 6-10 Siegen raus (je nachdem wie häufig man auf Hardcounter trifft). 12 nahezu undenkbar. Anscheinend sind nur noch Esportler in der Lage, mehrfach hintereinander 12 Siege zu schaffen.

    3. Die klassischen Herausforderungen sind ebenfalls im Eimer. Pros, die neue Decks einfach nur testen wollen, spielen häufiger eine klassische Herausforderung. Dadurch ist das Niveau in den klassischem Herausforderungen ebenfalls enorm angestiegen. Früher hatte ich in den klassischen Herausforderungen immer 12 Siege, kein einziges mal nicht 12 Siege, heute muss ich mich ab 7 Siegen wirklich anstrengen und dennoch fliege ich manchmal bei 8,9,10 oder 11 raus. Die Hälfte der Gegner ist über 4600, manchmal sogar jeder zweite Gegner über 4900. Für 3k-4k Spieler, die früher sehr häufig in den klassischen Herausforderungen anzutreffen waren, sind 12 Siege undenkbar. Auch insgesamt sind Spieler in dieser Trophäenreichweite kaum noch in Herausforderungen anzutreffen.


    Dies führt insgesamt zum Rückgang der Casual Spieler, weil diese einfach gezwungen sind, hohe Summen an Geld zu investieren, um mithalten zu können. Doch dafür sind viele einfach nicht bereit. Man hat gar keine Möglichkeit mehr, mit wenig Geld viel in dem Spiel zu erreichen. :rolleyes:


    Mich interessiert es: -warum keine Juwelen mehr in den Angeboten enthalten sind

    -ob es jemals wieder viele Juwelen in Angeboten für wenig Geld geben wird und wenn ja, wann andre-sc


    Wie denkt ihr darüber?

    Also ich habe bisher anderes beobachtet. Sobald der CW zu Ende ist, erhält man die Truhe von dem Clan, bei dem man teilgenommen hat, unabhängig davon ob man sich zum Zeitpunkt des Endes des Clankrieges im Clan befindet. Ich habe mal in einem Clan Platz 2 in Gold belegt, bin dann raus, später war der CW zu Ende und ich bekam dennoch die Gold-Truhe.

    Stimmt nicht! Die Goldmenge insgesamt wurde nur um den Faktor 1,5 erhöht. Ich habe es nachgerechnet.

    Wie viel Gold man durchschnittlich pro Tag, Woche und Monat einnimmt

    Aber ich finde es dennoch gut, dass ihr an diesem Problem gearbeitet habt! :)


    Ansonsten muss ich sagen, dass sich das Problem, dass die Belohnungen in den Herausforderungen immer schlechter werden, ebenfalls gebessert hat, wenn man sich die letzten 3 Herausforderungen (inkl. der aktuellen) anschaut.


    Zu den Clankriegen:

    Ich als eher competitive ausgelegter Spieler finde die Clankriege auch heute noch super. An sich macht der Modus Spaß und sorgt für Abwechslung. Auch die Belohnungen sind mega nice (jetzt wo mein Clan Legendär ist und ich jede zweite Woche 1 Legendäre Karte bekommen werde).


    Allerdings kann ich die Kritik an den Clankriegen auch zunehmend verstehen.

    Gerade für die Spieler, die in der Woche kaum bis gar nicht gespielt haben und nur am Wochenende ein bisschen für die Clantruhe gespielt haben, sind die Clankriege nicht so toll, weil man jeden Tag spielen muss, auch wenn man keine Zeit/Lust oder einfach nicht spielen kann, weil man unterwegs ist und kein Netz hat. Mit zunehmender Popularität der Clankriege und dem Streben nach Erfolg wurden solche Spieler nicht selten gekickt.

    Einige Spieler hier im Forum berichten, dass wegen der Clankriege familiäre Clans mehr oder weniger auseinander gerissen wurden. Clans, die durchgehend bei 50 waren, sind wegen der Clankriege auf 40-35 geschrumpft. :(

    Insofern ist eine Kritik durchaus berechtigt.


    Für ein Unternehmen wie Supercell ist es natürlich unmöglich, alle Spieler zu befriedigen, da jeder andere Vorstellungen hat, wie man das Spiel besser gestalten könnte.

    Doch um die Spieler insgesamt zufriedener zu stellen, würde ich vorschlagen, dass man den Clans die Wahl zwischen Clantruhe und Clankriegen lässt. Natürlich sollte die Möglichkeit bestehen, dass man die Auswahl zwischen Clantruhe und Clankriegen aller 14 Tage ändern kann. Eventuell sollten auch die Belohungen der Clantruhe erhöht werden. :thumbup:

    Kurzer Zwischenbericht:

    Ich selbst bin dank dem Reset in der ersten Woche zu Beginn der neuen Season schon bei 4700 angekommen.

    Zuvor war ich meistens die erste Woche zwischen 4300 und 4500, erst ab der zweiten Woche bei 4600.


    Ein anderer Spieler aus meinem Clan, der letzte Season derart gestruggelt hat, beim Versuch auf 5200 zu pushen, hat bereits heute, also 9 Tage nach Seasonanfang schon die 5200 erreicht. Unglaublich.


    Ein anderer Spieler aus meinem Clan, der einen ähnlichen Struggel durchlebt hat, um auf 4900 zu kommen, war heute ebenfalls kurz vor 4900, dem Finish seiner letzten Season.


    Vielleicht könnte ich auch auf 4900 pushen, wenn ich Bock hab. Man kommt so viel einfacher hoch, wenn man nicht durchgehend zu Beginn der neuen Season gegen Spieler aus höheren Ligen spielt. :)

    Was ich damit sagen möchte: Das neue Reset System funktioniert hervorragend! Ich kann nicht ansatzweise verstehen, wieso man das neue System kritisiert.

    Ja, das Matchmaking soll schon weiterhin auf Trophäenzahl basieren, jedoch unter Berücksichtigung der maximal erlaubten Kartenlevelunterschiede.


    Interessant. Ich persönlich finde 5 noch im vertretbaren Rahmen, aber 6 geht schon etwas zu weit.

    So könnte z.B. in einem Mirror Match der eine Spieler 75% bessere Karten bei gleichem Königslevel haben, was halt schon spiel-entscheidend sein kann.


    Ja, Unterschied muss definitv erlaubt sein. Sonst besteht ja überhaupt kein Ansporn mehr seine Karten zu leveln.


    Auch wenn dein Zap 9 ist, wird es irgendwann Probleme damit geben, z.B. wenn eine Lakeinhorde 13 kommt und dein Lv.10 Turm nach einem Zap 2 Hits pro Lakei benötigt. Deswegen denke ich nicht, dass es dauerhaft vorteilhafter sein wird, wenn man nur eine einzige Karte richtig krank unterlevelt lässt.


    Ich habe bereits von Droppern Erfahrungsberichte gehört, dass sie teilweise 30 min benötigen, um ein Match zu finden, wenn sie komplett maxed sind und sich auf 2600 runter droppen lassen wollen. Doch warum Supercell einerseits so einen Mechanismus gegen die Dropper eingebaut hat und anderseits Spieler, die 2 Level über Turnierstandard sind gegen Full Maxed spielen lässt, ist mir weiterhin rätselhaft.


    Um die Wartezeit zu verkürzen könnte man einprogrammieren, dass die Differenz mit zunehmender Wartezeit größer wird (Auflockerung der Regel), um mehr potentielle Gegner zu finden und die Wartezeit nicht zu lange zu machen.

    Ich meine, wenn ein Spieler durchgehend andere Spieler mit 4-5 Leveln über ihm rasiert hat, dann könnte es für ihn auch möglich sein, Spieler mit 6-7 Leveln Unterschied zu schlagen.


    Was ich vergessen habe: Eine Möglichkeit wäre, dass dieses Matchmaking überhalb von 4000 Trophäen eintritt (genau wie die 3 min Overtime). Überhalb von 4k sollten wirklich alle Spieler mind. Turnierstandard sein. Bis 4k schafft es man es mit Skill weit hoch, egal wie hart überlevelt die Gegner sind, aber erst ab 4k reicht halt Skill alleine nicht mehr aus, da ab dann die Levelunterschiede so groß werden, dass man diese nicht mehr mit Skill kompensieren kann.

    Eine weitere Ausnahmeregelung, die man einprogrammieren könnte, wäre dass Lv1 Spieler überhalb von 1000 Trophäen von dieser Regel ausgeschlossen sind. (die Lv1 Spieler würden sonst einen Strich durch die Rechnung machen)


    Naja... Wenn du es wirklich schaffen solltest, eine Nachthexe auf Lv5 zu bekommen, dann hast du mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9999% den Zap eher auf 13 als eine Nachthexe auf 5.

    Und wenn nur ein Bruchteil des Decks maxed ist, dann kommt man irgendwann in eine Reichweite oder man bekommt Matchups wo es zunehmend ein Problem ist, dass der Rest des Decks nicht maxed ist. Und um diese Probleme zu beheben, wird man dann dazu veranlasst sein, die restlichen Karten zu maxen.

    Moin moin!

    Da sich die Mehrzahl meiner Freunde darüber aufregt, dass sie im Ladder nur gegen heftig überlevelte Gegner spielen müssen und viele ihrer Gegner ausschließlich durch den Kartenlevelunterschied gewinnen, selbst wenn sie schlecht spielen (was sehr frustrierend ist) und ich ebenfalls solche Erfahrungen habe, bin ich der Meinung, dass das Matchmaking im Ladder unbedingt mal überarbeitet werden müsste. :rolleyes:


    Die Überarbeitung könnte so aussehen:

    Man orientiert sich an den Kartenleveln überhalb vom Turnierstandard. (Turnierstandard=Gewöhnliche 9, Seltene 7, Epische 4, Legendäre 1, Königslevel 9)

    Das Matchmaking könnte so aussehen, dass die Level der Karten beider Spieler überhalb vom Turnierstandard zusammen addiert werden und dass beim Matchmaking Gegner mit ähnlicher Summe gesucht werden.

    Hierbei sollte der Unterschied beim Königslevel *2 multipliziert werden, da der Unterschied im Königslevel wahrscheinlich am meisten ausmacht.


    Wie das ganze aussehen soll, möchte ich ein einem Beispiel mit 5 Spielern veranschaulichen:

    Spieler A B C D E
    Deck Golem 6 Scheinereiter 9 Minenwerfer 12 Elitebarbaren 13 Königsriese 13
    Babydrache 5 Ritter 12 Ritter 12 Walküre 10 Barbaren 12
    Nachthexe 3 Scharfrichter 6 Bogenschützen 11 Magier 10 Magier 10
    Megalakei 9 Kobolde 12 Eisgeist 11
    Lakeinhorde 12 Lakein 12
    Holzfäller 2 Eisgeist 11 Skelette 11 Skelettarmee 6 Bogenschützen 12
    Elixiersammler 9 Tornado 5 Kampfholz 2 Infernoturm 9 Ofen 10
    Tornado 5 Kampzholz 2 Pfeile 11 Kampfholz 3 Pfeile 12
    Knall 11 Rakete 9 Rakete 9 Feuerball 10 Feuerball 10
    Königslevel 11 Königslevel 11 Königslevel 12 Königslevel 12 Königslevel 13
    Level überhalb
    vom Turnier-
    standard
    2+1+2+2+1+2+1+2+2*2 2+3+2+3+2+1+1+2+2*2 3+3+3+2+2+2+2+2+3*2 4+3+3+3+2+2+2+3+3*2 4+3+3+3+3+3+3+3+4*2
    Summe 18 20 24 28 33


    Angenommen alle 5 Spieler befinden sich gegen Ende der Season bei 4500 Trophäen. (realistische Schätzung)

    Mit dem aktuellen Matchmaking könnte jeder dieser Spieler auf jeden anderen treffen. (ebenfalls die Realität) :!:


    Wenn dies passieren würde, dann würden die Spieler im Nachhinein über den jeweiligen Gegner folgende Aussagen treffen (ungeachtet davon, ob sich die Decks gegenseitig kontern oder nicht, dieser Faktor wird hierbei nicht berücksichtigt):

    A->B : OK

    A->C: leicht bessere Level als ich

    A->D: deutlich überlevelt - unfair

    A->E: richtig brutal überlevelt - unfair


    B->D: deutlich überlevelt - unfair

    B->E: richtig brutal überlevelt - unfair


    C->B: er hatte leicht schlechtere Level als ich

    C->D: er hatte schob bessere Level als ich

    C->E: deutlich überlevelt - unfair


    D->C: er hatte schon leicht schlechtere Level als ich

    D->E: er hatte schon leicht bessere Level als ich


    E->A,B,C,D: alle hatten schlechtere Level als ich -> unfair für sie :!:

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Fazit: Da mehrere Paarungen aufgrund der Kartenlevelunterschiede unfair sind (Extremfall: A*D, A*E, B*E, B*E), muss etwas dagegen unternommen werden, damit das Matchmaking nicht mehr unfair ist. Denn bei einem fairen Spiel sollte jeder die gleichen Chancen haben.

    In der Realität von Clash Royal sind die Chancen sowohl aus subjektiver als auch aus objektiver Sicht nicht fair. (Die quantitativen Werte der Tabelle belegen es)


    Vorschlag: Um das Matchmaking besser und fairer zu machen, sollte einprogrammiert werden, dass bei der Gegnersuche nur Gegner gesucht werden, deren Summe bei den Kartenleveln maximal 4 beträgt.

    So soll verhindert werden, dass Paarungen wie A gegen D oder B gegen E zustande kommen. Stattdessen sollen bevorzugt Paarungen wie A gegen B zustande kommen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Gegnersuche hierbei deutlich mehr Zeit benötigen wird, aber dies ist ein Preis, den man für ein faires Spiel in Kauf nehmen sollte. Lieber 2-3 Sekunden länger warten, als 3 oder mehr Minuten voller Frust zu verbringen, weil das Matchmaking zu unfair ist. :)


    Das Problem, dass Königsriesen und Elitebarbaren auf maximalem Level zu stark sind, wird hierbei ebenfalls gelöst, da mit diesem Ladder System die gemaxte Königsriesen und Elitebarbaren Spieler nur noch auf andere maxed Spieler treffen werden. Wenn beide Spieler maxed sind, dann hat keiner gegenüber dem anderen einen Levelvorteil und die beiden Karten sind dann auch nicht mehr zu stark. Zusätzlich könnte man dann über einen Buff der beiden Karten nachdenken, da dann keine Bedrohung mehr von ihnen ausgeht. :/


    Über das potentielle Problem, dass Spieler ihre Karten dann absichtlich nicht mehr leveln, mache ich mir keine Sorgen. Denn solange es weiterhin möglich ist, dass Spieler mit unterschiedlichen Kartenleveln aufeinander treffen, hat weiterhin derjenige mit den höheren Leveln einen Vorteil (auch wenn der maximale Levelunterschied nur 4 betragen darf). Um weiterhin gleichauf zu sein, müssen die Spieler weiterhin ihre Karten leveln.


    Ergänzung: Da in den unteren Arenen dieses System nicht funktioniert, weil viele Spieler unter Turnierstandard sind, schlage ich vor zu ergänzen, dass diese Matchmaking-Regel gennau wie 3 min Overtime erst ab 4000 Trophäen in Kraft tritt.


    :?: Hierzu noch ein paar Fragen, die ich mir selbst dazu stelle::?:

    -Ist eine Differenz von 4 schon zu unfair?

    -Würde das Matchmaking viel zu lange dauern, wenn man eine maximale Differenz von 2 oder 3 einprogrammiert?

    -Falls die Suchzeit zu lange dauert, wäre eine Differenz von 5 dann auch noch verkraftbar?


    Was meint ihr dazu?