Beiträge von BaboBasti

    Naja ich muss sagen, dass das Spiel durch die vielen Updates zwar besser, aber bei weitem immer noch nicht fair geworden ist.


    Die Clanwars sind zwar ebenfalls p2w, aber insgesamt sehr geil, muss ich sagen. Ich die erhöhte Menge an Gold und die neuen Emotes feiere ich sehr.

    Vor ein paar Monaten war CR deutlich beschissener als jetzt, wo Giant Double Prince 2 Monate lang Meta war und so lange keine Balance Changes kamen.


    Hierbei kann ich dir vollkommen zustimmen.

    Clash with Ash hat mal in einem Video gesagt, dass die Supercell Mitarbeiter, mit denen er geredet hat, traurig sind, dass die Community so frustriert ist. Aber angesichts der Tatsachen kann dieser Aussage kaum Glauben schenken. Die Hauptprobleme des Spiels werden einfach nicht behoben und es wird stattdessen versucht, diese durch neue Features in den Hintergrund zu drängen. Das klappt vielleicht temporär, aber langfristig gesehen, also spätestens 2 Wochen nach dem Update interessiert sich kaum noch jemand dafür und der Hate geht wieder von vorne los.


    Das Hauptproblem ist:

    Die meisten Spieler verbringen wahrscheinlich die meiste Zeit im Ladder. Das Matchmaking im Ladder ist aufgrund von exzessivem p2w unfair und unbalanced. Als ligth-payer oder f2p Spieler spielt man gegen Gegner mit weniger Skill, doch mit deutlich überlevelten Karten. Der Kartenvorteil entscheidet ca. 60-80% der Spiele, in denen man unter Turnierstandard vielleicht gewonnen hätte. Dadurch, dass einfach so viele Spieler, die wenig Geld reinstecken erheblich benachteiltigt sind, ist es logisch, dass so viele aufhören. :/

    Ich bin zwar kein Informatiker, aber es kann doch nicht so schwer sein, ein Matchmaking zu programmieren, bei dem das Kartenlevel einen Einfluss hat. Auch an Turnieren wird schon seit ca. 1,5 Jahren gearbeitet, aber bis heute ist noch keine Überarbeitung der Turniere gekommen.


    Weitere sekundäre Probleme sind:

    -Es werden kaum noch gute Angebote rausgebracht. Früher gab es 5000-6500 Juwelen+Supermagietruhe für 20€, heute sind überhaupt keine Juwelen mehr in den Sonderangeboten enthalten. Keiner hat Bock, 11€ nur für 100.000 Gold auszugeben, wenn man früher für das gleiche Geld beim Arena 10 Angebot 100.000 Gold + 1200 Juwelen + Legendäre Truhe bekommen hat. X/

    Wenn man einigermaßen gut in großen Herausforderungen ist, dann kann man mit der selben Menge an Geld erheblich mehr Value rausholen, so dass sich überhaupt nicht lohnt, Sonderangebote zu kaufen. Kein Wunder, dass so viele Casual Spieler, die nur gelegentlich reinpayen, früher ihre Juwelen bei g2g geholt haben.

    Wenn man schon Geld an Casual Spielern verdienen will, dann müssen wenigstens 2-3x pro Jahr richtig geile Angebote rausgebracht werden, bei denen es sich wirklich lohnt, Geld auszugeben.

    -Die Belohnungen in den besonderen Herausforderungen werden immer schlechter. Früher gab es fast jede Woche Herausforderungen, wo man insgesamt 10-30k Gold for free abstauben konnte, heute geht das nicht mehr. Bis auf die 3fach-Elixier-Herausforderung mit den 272k Gold gab es in den letzten Monaten nahezu gar keine guten besonderen Herausforderungen.

    -Angekündigte Features, wie Tower Skins, Legendäre Spenden und Helden sind bis jetzt noch nicht implementiert wurden. Die ganze Community hofft, dass beim nächsten Update irgendetwas davon dabei ist, aber verglich.


    Solange nichts an diesen Problemen geändert wird, werden immer mehr Spieler aufhören, egal welche "sonstigen Updates" Supercell rausbringt. Ich hoffe, dass sich andre-sc und Lena-SC meine Nachreicht zu Herzen nehmen.

    Inwiefern stellt das ein Problem für dich dar? Es betrifft ja nur die Pros.

    Inwiefern ist das für dich als Casual Spielerin zwischen 4,9k und 5,2k unfair?


    Ich finde das neue System einfach genial. :)

    Auch ich als Casual Spieler profitiere erheblich davon. Ich bin ungefähr in der selben Trophäenreichweite wie du, also zwischen 4,9k und 5,2k.

    Früher -> Reset auf 4300

    Heute -> Reset zwischen 4500 und 4600


    Mehr Trophäen am Beginn der neuen Season -> ich bin eher weiter oben, weil ich keine Zeit verliere, um von 4300 auf 4600 zu pushen

    eher weiter oben -> wenn ich genau so viel pushe, dann müsste ich theoretisch mit jeder Season noch höher kommen


    Wenn man nun langfristig immer höher kommt, dann würde dies neue Trophäenrekorde und bessere Auswahltruhen für alle zur Folge haben. Ich weiß nicht, inwiefern das unfair sein soll.


    Ob es nun zum Problem wird, wenn Pros bei 7000 oder 7500 finishen, sei dahin gestellt. Das einzige Problem, welches damit verbunden ist: die Liga Ultimativer Champion verliert immer mehr an Bedeutung.

    Doch auch hierfür wird Supercell irgendeine Lösung finden, z.B. die Einführung neuer Ligen, z.B. Elite I, II, III, Großmeister I, II, III oder Legende I, II, III

    1. Du missachtest du hierbei völlig die Tatsache, dass man als Golem Spieler zu diesem Zeitpunkt bereits einen Turm verloren hat (0:1 Rückstand) bis der Golem an der Brücke ist. Ich weiß nicht, inwiefern ein 0:1 Rückstand, während man selbst keinen einzigen HP Schaden gegnerischen Turm hat, ein starker Vorteil sein soll.

    2. Ein Golem alleine reicht gerade so aus, um einen Turm einen abzureißen, wenn man ihn nicht unterstützt und der Gegner ihn nicht verteidigt. Während die Ebarbs im Rage bereits mehrere Hits am King Tower rausbekommen haben und dem eigenen King Tower der 3-Crown-Lose droht. Sofern also kein Spieler verteidigt oder unterstützt, ist der Gegner klar im Vorteil.

    3. (Mal ganz davon abgesehen, dass es wirklich unglaublich dumm ist, dem Golem direkt am Anfang des Spiels zu setzen, weil man dafür sehr hart bestraft werden kann) Wie Irmaster bereits gesagt, muss man doch meistens den gegnerischen Push verteidigen, sobald man wieder Elixier hat, um eine 0:3-Niederlage zu vermeiden. Dies führt dazu, dass man den eigenen Golem nicht unterstützen kann. Meistens hat der Gegner dann Skelettarmee, Barbaren oder Infernoturm, teilweise auch andere Gebäude und Einheiten, die Schaden machen, so dass der Golem tot ist noch bevor er überhaupt in die Nähe des gegnerischen Turms kommt.


    Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie du als Lv13 Spieler auf so etwas kommst.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zum Thema an sich: Ich habe heute mal ein bisschen auf meinem Zweitaccount gepusht, der erst vor kurzem Lv11 geworden ist.

    Habe in 20 Games insgesamt 10x gegen Elitebarbaren gespielt.

    8x Magier

    7x Königsriese

    7x Walküre

    No Joke.

    Die These, dass fast jeder die gleichen Karten spielt, trifft schon zu. Das Problem daran ist, dass die meisten Spieler all diese Karten auf dem maximalen Level oder 1 Level unter dem maximalen Level haben und dass in einer Trophäenreichweite von 4050-4200. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es überhaupt keinen Spaß macht, mit Karten, die 1-2 Level über Turnierstandard sind, gegen solche Spieler zu spielen. Alle spielen fast immer sehr ähnliche Decks und diese mit Karten nahe am maximalen Level in einer Trophäenreichweite in die sie nicht reingehören - wenn sie Skill hätten.

    Angesichts dieser Tatsachen ist des überhaupt nicht verwunderlich, dass so viele Casual Spieler mit CR aufhören. Und Supercell ändert nichts an den Hauptproblemen des Spiels, sondern versucht lediglich durch neue Features die wahren Probleme in den Hintergrund zu drängen.

    Hier kann ich echt nur zustimmen.

    Wenn alle das gleiche Kartenlevel haben, dann hat jeder gleiche Chancen und dann setzt sich nun mal der Spieler mit mehr Skill durch.


    Da ist es ist völlig egal, ob die Gegner nun in einer Liga sind oder nicht, du kannst trotzdem mehr Skill haben als die.

    Ich hatte mein erstes mal 12 Siege, als ich bei 3200 Trohäen war. Damals wollte ich unbedingt die 12 Siege in meinem Profil stehen haben und habe auch dafür getryhardet.

    Habe ein Deck gespielt, mit dem Freunde aus meinem Clan damals recht viel Erfolg hatten, habe dasselbe Deck gespielt und sie nach Tipps gefragt und es hat sehr gut funktioniert. Nach 3-4 Versuchen in der klassischen Herausforderung habe ich dann die 12 geschafft.

    Hatte auch mehrere 4k bis 4,3k Gegner, aber die waren jetzt nicht unbedingt besser als meine Arena 10 Challenge Gegner und einige davon haben sogar teilweise fragwürdige, risikoreiche Plays rausgehauen, die einfach nicht gut waren.


    Wenn du auch als Casual Spieler Erfolg in den Challenges haben willst, dann einfach ein gutes Deck raussuchen, erfahrene Spieler nach Tipps fragen, diese anwenden und dann läuft das mit der Zeit.

    10 Gems sind ja nun wirklich viel Eintritt für eine klassische Herausforderung, man bekommt sowieso aller 3 Tage 10 Gems im Shop geschenkt, da kann man ruhig mal 2-3 klassische Herausforderungen pro Woche zocken. Nach einiger Zeit hat man dann ein Gefühl für das Deck und kann ohne Probleme 12 Siege schaffen (zumindest in der klassichen).

    Du musst bedenken, dass das Spiel insgesamt immer komplexer wird. Dementsprechend werden die Karten allgemein immer komplexer, egal welche Seltenheit.


    Vergleich mal Schweinereiter (alt) und Königsschweinchen (neu)

    oder Pekka (alt) und Jäger (neu)

    und sag mir, welche Karten du komplexer findest. :)

    Fast richtig.

    Die Seltenheit der Karten ist proportional zu der Komplexität. So heißt es in der Begründung von Supercell.

    Je seltener eine Karte, desto mehr besondere Effekte und Komplexität hat diese Karte.


    So ist ein Ritter z.B. Gewöhnlich, weil er nichts besonderes macht außer mit seinem Schwert im Nahkampf zu kämpfen.

    Die Bogenschützen machen auch nichts außer Pfeile zu verschießen.


    Da ist eine Walküre (Selten) schon komplexer als ein Ritter, weil sie mehr Elixier kostet und mehr Bedarf hat, richtig eingesetzt zu werden. (und weil sie mehr erreichen kann als ein Ritter, wenn man sie richtig einsetzt)

    Auch ein Musketier ist aufgrund der größeren Reichweite komplexer als Bogenschützen, es ist insgesamt schwerer, die maximale Reichweite der Musketierin richtig abzuschätzen und auszunutzen als bei den Bogis.


    Ein Dunkler Prinz wiederum ist noch komplexer als eine Walküre, weil er durch den Flächeschaden, das Schild und den Ansturmschaden mehr Spielraum bietet. Es ist also noch etwas schwieriger, den maximalen Value aus einem Dunklen Prinzen herauszuholen als bei einer Walküre.

    Analog verhält es sich beim Henker, der noch mehr Präzision benötigt als eine Musketierin.


    Der Eismagier ist legendär, weil er durch seinen einzigartigen Verlangsamungseffekt, doch in Kombination mit seinem geringen Schaden das Potential für besonders starke Plays, aber auch für heftige Missplays bietet.

    Er kann u.a. einen gesamten Push stilllegen, aber er kann auch einfach blitzschnell tot sein, weil er zu wenig Schaden an gegnerischen Einheiten verursacht.


    Ich hoffe, diese Erklärung ist anschlaulich und ausreichend genug.

    Falsch. Seltene sind 10x so selten wie Gewöhnliche und Epische sind 10x so selten wie Seltene.

    Damit sind Epische 100x so selten wie Gewöhnliche.

    (und btw sind Legendäre 40x so selten wie Epische, also 4000x so selten wie Gewönhliche)

    Ja. Definitiv. Vor allem die epischen, die du gar nicht brauchst.

    Wenn du Hog Cycle spielst, dann kannst du in der Regel problemlos ein Koboldfass spenden, sofern du einen Überschuss hast.


    Es gibt ein paar Epische, die wirklich sehr spezifisch sind und die du meistens spenden kannst (sofern sie über Turnierstandard sind), weil es wenige Decks gibt wo man diese Karten einbauen könnte: Skelettarmee, Frost, Wächte, Jäger, Kanonenkarre, Bowler, X-Bogen


    Dann gibt es ein paar epische, die kein Mensch braucht, weil sie sehr schlecht sind und die du grundsätzlich immer spenden kannst (sofern sie über Turnierstandard sind), falls sie jemals angefordert werden: Wut, Spiegel, Klon, Barbarenfass, Riesenskelett

    Konzentriere dich auf ein bestimmtes Deck, welches du im Ladder spielen möchtest und level alle Karten, die darin vorkommen. Gleichzeitig solltest du keine Karten, die in diesem Deck vorkommen, spenden.

    Außerdem solltest du die Karten der Reihe nach leveln, also immer erst eine so lange anfordern, bis du genug für das nächste Level hast und dann dasselbe bei der nächsten Karte.


    Grundsätzlich solltest du jede Karte so lange sammeln , bis sie auf Turnierstandard ist. (also bei Epischen Level 4)
    Dann gibt es noch ein paar epische Karten, die recht flexibel und die man in viele verschiedene Decks einbauen kann, vor allem in Clankriegen. Diese sollten mind. bis auf Lv5 gelevelt werden, noch besser wäre Lv6. Dazu gehören:

    -beide Prinzen

    -Gift

    -Golem

    -Pekka

    -Henker (allerdings in Clankriegen nur in Kombination mit Tornado sinnvoll)

    Die epischen Karten, die du in deinem Deck brauchst, solltest du definitiv im Shop kaufen. Falls du bestimmte Karten noch nicht auf Turnierstandard hast, dann solltest du sie kaufen.

    Karten wie Gift und die Prinzen kannst du eigentlich immer im Shop kaufen, wenn du das Gold hast.

    (allerdings solltest du keine epischen Karten spenden, die du im Shop gekauft hast, das wäre nicht sehr schlau)

    Es kommt ganz auf die CK Mentalität an.

    Wenn der Clankrieg nicht so ernst genommen und es für den gesamten Clan in Ordnung ist, beim Clankrieg nur in der Silber-Liga mitzuspielen und aller 2 Wochen die CK-Silbertruhe anstelle einer CK-Goldtruhe zu kassieren, dann geht es vollkommen klar, wenn einzelne Mitglieder nicht mitspielen oder sich keine Mühe geben. Dann ist es auch nicht nötig, Spieler zu kicken, sofern man sich damit abfinden an, dass man beim Clankrieg verloren hat.


    Doch wenn man beim Clankrieg oben mitspielen möchte und irgendwann mal die Legendäre Arena erreichen möchte, dann sollte wirklich der gesamte Clan tryharden und etwas dafür tun. Dann müssen auch Mitglieder gekickt werden, wenn sie mehrfach hintereinander nicht mitspielen oder am Kriegstag ultra schlecht performen und gegen einfache Matchups verlieren. (Oder man sollte sie bitten, in einen anderen Clan in der jeweiligen Clanfamilie zu gehen)

    Wie ich bereits in einem anderen Beitrag gesagt habe, ist es besser Mitglieder loszuwerden, die beim Clankrieg afk oder zu schlecht sind, weil dadurch ein Spieler mit Skill 2 Angriffe bekommen könnte.

    In der Nova Family liegt in etwa so eine Mentalität vor und das funktioniert sehr gut. Alle sind zufrieden damit und es zahlt sich auch aus, alle 6 Clans sind Gold (2000-2600 Trophäen zurzeit, je nach Clan) und damit in den Top 200 lokal bei den Clanwars.


    Aber wie bereits am Anfang des Beitrags gesagt, es kommt auf die Mentalität drauf an und jeder sollte selbst wissen, ob der Spaß am Spiel oder das Streben nach Erfolg im Vordergrund steht und man sollte sich dementsprechend einen Clan suchen, der die gleiche Mentalität teilt.