Alles anzeigen"Methodik ist beschrieben und allgemeingültig." 🙊🙈 wird ja immer besser.
Aber bitte, nehmen wir deine Hypothese und prüfen sie.
Alles anzeigenIch hatte damals alle bekannten und ermittelbaren Daten gesammelt und stochastisch verrechnet und geschaut, ob das denn alles hinkommen kann. Zudem habe ich versucht, beim Matchmaking-Algo ein bisschen reverse engineering zu betreiben, so dass man zumindest einzelne Regelfaktoren vorhersagen kann.
Für die Leute, die nach der exakten Stochastikrechnung fragen: Das geht alles mit Grundlagenmathematik aus der 10. Klasse Gymnasium, da kann ich ein Mathe Lehrbuch empfehlen.
Stochastik ist tatsächlich allgemeingültig, das lernt man besser aus Büchern und nicht aus Postings von mir in nem CR Forum.
Alles anzeigen"SC beeinflusst das Matchmaking mit der Zielsetzung Shop Käufe auszulösen."
habe ich das so richtig erfasst?
Hauptsächlich erstmal deswegen:
Alles anzeigenZum globalen Release von Clash Royal gab es doch auch ein Entwickler Q&A. Ein Hauptbestandteil dessen war das Designziel von Clash Royal, eben nicht wie in CoC oder BB eine kleine Gruppe von Elitespielern zu haben, die sich immer weiter absetzen, sondern es zu beeinflussen, dass alle Spieler noch erreichbar bleiben.
In zweiter Instanz wollen sie aber freilich das Game so gestalten, dass man möglichst viel im Shop kauft und nicht möglichst wenig, denn das ist ja das einzige wirtschaftliche Ziel. Es ist ein normales Unternehmen das Geld erwirtschaften möchte.
Ihr könnt euch also nicht im geringsten vorstellen, dass die entscheidenden Algorithmen eines normalen, gewinnerzielenden Softwareprodukts, so ausgelegt sind, dass möglichst viel Gewinn erzielt wird. Eure These ist also, dass Supercell die paar Millionen Dollar Entwicklungsbudget darein steckt, dass es maximal fair und günstig zu spielen ist, ganz gleich, wieviel Gewinn am Ende dabei rumkommt (was das Produkt zudem deutlich schlechter kalkulierbar macht).
Wie gesagt, ich möchte niemanden von irgendetwas überzeugen. Wollte lediglich den Spielern, denen das hier schon aufgefallen ist, als jemand, der das studiert hat, bestätigen, dass es eben wirklich so ist.
Hab aber weder Interesse, noch Zeit, den anderen zu beweisen, dass Supercell ein Unternehmen ist, was versucht, mit Software Geld zu verdienen... Der Beweis wäre genau andersrum interessant. Also dass das Spiel unabhängig von Gewinnzielen auf maximale Fairness programmiert wurde. Es ist für mich aber komplett in Ordnung und auch gut so, dass ihr da eure eigenen Hypothesen neben den eigentlichen Fakten habt. Sonst gäbe es nicht genügend Spieler, die das Ganze bezahlen und somit auch kein über Jahre geupdatetes CR. Ich spiele es schließlich seit über 2 Jahren sehr gerne.
Ergänzung: Fanboy war jetzt nicht als Beleidigung gemeint. Falls du das so aufgefasst hast, entschuldige ich mich dafür.