Beiträge von mauerfall|HLE

    Stochastik ist tatsächlich allgemeingültig, das lernt man besser aus Büchern und nicht aus Postings von mir in nem CR Forum.



    Hauptsächlich erstmal deswegen:

    In zweiter Instanz wollen sie aber freilich das Game so gestalten, dass man möglichst viel im Shop kauft und nicht möglichst wenig, denn das ist ja das einzige wirtschaftliche Ziel. Es ist ein normales Unternehmen das Geld erwirtschaften möchte.


    Ihr könnt euch also nicht im geringsten vorstellen, dass die entscheidenden Algorithmen eines normalen, gewinnerzielenden Softwareprodukts, so ausgelegt sind, dass möglichst viel Gewinn erzielt wird. Eure These ist also, dass Supercell die paar Millionen Dollar Entwicklungsbudget darein steckt, dass es maximal fair und günstig zu spielen ist, ganz gleich, wieviel Gewinn am Ende dabei rumkommt (was das Produkt zudem deutlich schlechter kalkulierbar macht).


    Wie gesagt, ich möchte niemanden von irgendetwas überzeugen. Wollte lediglich den Spielern, denen das hier schon aufgefallen ist, als jemand, der das studiert hat, bestätigen, dass es eben wirklich so ist.


    Hab aber weder Interesse, noch Zeit, den anderen zu beweisen, dass Supercell ein Unternehmen ist, was versucht, mit Software Geld zu verdienen... Der Beweis wäre genau andersrum interessant. Also dass das Spiel unabhängig von Gewinnzielen auf maximale Fairness programmiert wurde. Es ist für mich aber komplett in Ordnung und auch gut so, dass ihr da eure eigenen Hypothesen neben den eigentlichen Fakten habt. Sonst gäbe es nicht genügend Spieler, die das Ganze bezahlen und somit auch kein über Jahre geupdatetes CR. Ich spiele es schließlich seit über 2 Jahren sehr gerne.


    Ergänzung: Fanboy war jetzt nicht als Beleidigung gemeint. Falls du das so aufgefasst hast, entschuldige ich mich dafür.

    Dieser Kommentar zeigt schon schön die Arbeitsweise von Supercell in der Öffentlichkeit. Da wird sogar noch einer drauf gesetzt und erklärt, dass das Matchmaking sogar zu Gunsten verlierender Spieler entscheidet. Der war gut. ;)


    Die ganzen Statistikseiten ermitteln diese Art von Daten gar nicht, um soetwas offen zulegen. Immer diese fake Argumente um Leute zu beeinflussen, anstatt von offizieller Seite mal echte Fakten zu bringen.



    Methodik habe ich beschrieben und ist allgemeingültig. Ohne das böse zu meinen, du hast glaube ich, die Aussagen aus meinem letzten Post nicht richtig verstanden. Wie beschrieben, gibts die alte Analyse nicht mehr und sie hätte auch 0 Relevanz nach den Änderungen, das Ergbebnis ist aber heute erst recht das gleiche. Es war jetzt auch überhaupt nicht mein Anliegen Supercell Fanboys schlechte Laune zu machen oder von Fakten zu überzeugen, wollte lediglich den Anderen, die das auch schon bemerkt haben, beipflichten.


    Aber jeder, der am nicht-zufälligem Matchmaking zweifelt, sollte sich mal Gedanken über die letzte Frage meines vorherigen Posts machen. Wenn CR ein komplett faires Matchmaking bekommen hätte, wäre das so, wie wenn Ferrari auf einmal ihre Produkte zum halben Preis verkaufen würde, einfach nur, weil sie es können und dann immernoch kostendeckend arbeiten....


    Doch, ob du das geschriebene nachvollziehen kannst oder nicht, ändert ja nichts daran, dass dies Fakten sind. Das System hat sich in den letzten 12 Monaten stark verändert. Man müsste es für das aktuelle System neu beweisen, was wie gesagt absolute Zeitverschwendung wäre bei der aktuellen Offensichtlichkeit einiger Beeinflussungen. Da es so trivial ist, wäre hier eher von den Zweiflern ein Beweis vonnöten, dass das Matchmaking tatsächlich fair und zufällig ist.


    In einer freien/sozialen Marktwirtschaft ist es wohl auch eher wahrscheinlich, Algorithmen gewinnbringend zu entwickeln, solang es nicht eindeutig gesetzlich verboten wird, anstatt das fairste und perfekt zufällige Produkt zu bringen, mit denen sie nicht halb soviel Geld verdienen würden.


    Ist Letzteres denn nicht viel unwahrscheinlicher, also dass Supercell wie der Papst oder wie die Wohlfahrt handeln und auf potentielle Einnahmen verzichten nur um ein besseres Gewissen zu haben? Verstehe die Argumentationen nicht, die darauf basieren, dass es total fair und gleichberechtigt ablaufen muss.

    Wie gesagt ist das bereits ein gesamtes Jahr her, ich hab da keine Masterthesis draus erstellt. ;) Ich hatte damals alle bekannten und ermittelbaren Daten gesammelt und stochastisch verrechnet und geschaut, ob das denn alles hinkommen kann. Zudem habe ich versucht, beim Matchmaking-Algo ein bisschen reverse engineering zu betreiben, so dass man zumindest einzelne Regelfaktoren vorhersagen kann. Das war alles zu einer Zeit, wo es noch nicht so deutlich war, wie jetzt: sprich öfters mal ganz auffällig 5 Gegner hintereinander mit bowler, dann 5 Gegner hintereinander mit Henker usw kommen; erst 10 einfache Siege hintereinander, dann 10 Kämpfe ohne jede Chance....


    Also bei mir sind die Strukturen so deutlich, dass ich mir immer kaum vorstellen kann, dass das jemand übersieht. Einer professionellen Analyse bedarf das nun wirklich nicht mehr, um es als gegeben anzusehen.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie eben wirklich so als psychische Beeinflussung den Grad der Regulierungen mit steigendem Echtgeldeinsatz verringern, wäre ja auch dumm die gut zahlenden Kunden so zu verärgern.


    Für die Leute, die nach der exakten Stochastikrechnung fragen: Das geht alles mit Grundlagenmathematik aus der 10. Klasse Gymnasium, da kann ich ein Mathe Lehrbuch empfehlen.

    Es würde mich echt freuen, wenn das Thema einfach viel mehr Spieler aufregen würde und alle dann ordentlich Druck machen, aber solange die meisten es so gut finden, wie es ist, warum sollten sie etwas ändern....


    Würde man z.B. die Möglichkeit bekommen, seine Starthand selbst zu wählen und am besten noch einen ban zu machen (das dürfen die sogar in den offiziellen CR Ligen, was für ein Witz...), dann wäre es gleich schon viel fairer!

    Das Phänomen existiert wirklich. Aber schon lustig zu sehen, dass es in der gesamten CR Community immer die gleiche Verhaltensweise gibt. Spricht man soetwas an, muss man sich schnell anhören, dass das wilde Verschwörungstheorien seien und man doch den Aluhut absetzen solle.


    Ich habe mich vor einem Jahr mal hingesetzt und die ganzen Ereignisse rund um 1000 Spiele aufgezeichnet (hat mich als Informatiker einfach mal interessiert). Und man kann mit stochastischen Mitteln schon ziemlich genau beweisen, dass es so ist. Wenn man davon ausgeht, dass einem suggeriert wird, dass zufällig Gegner aus dem eigenen Pokalbereich ausgewählt werden, während in Wirklichkeit versucht wird, den Gegner ergebnisorientiert auszuwählen, dann ist das eigentlich Betrug. Generell müsste das Game eher so wie Lotto reguliert werden und die Zufälligkeit überprüft werden.


    Der Support wird das schon mitbekommen haben, aber darf sich zu solchen Dingen sowieso nicht äußern. Weil ich über 10 mal die Behebung mehrerer Missstände, die das Game genau genommen nicht mehr legal dastehen lassen, gefordert habe, bin ich sogar vom Support generell gesperrt worden. Vorher hat ein Supportmitarbeiter aber noch zugegeben, dass sie das alles wissen (z.B. auch, dass viele Spieler Gems von Drittanbietern zu nem Bruchteil des Preises beziehen und viele Accounts gegen Geld gepusht werden). Schon irgendwo ein Skandal.


    Zum globalen Release von Clash Royal gab es doch auch ein Entwickler Q&A. Ein Hauptbestandteil dessen war das Designziel von Clash Royal, eben nicht wie in CoC oder BB eine kleine Gruppe von Elitespielern zu haben, die sich immer weiter absetzen, sondern es zu beeinflussen, dass alle Spieler noch erreichbar bleiben. Und das scheinen die leider wirklich so zu machen, indem jedes mal vorher eine Zielpokalzahl ermittelt wird und oberhalb dessen bekommst du Gegner, deren Deck dich entweder kontert oder man wählt die beiden Starterhände so aus, dass das Spiel zum Vorteil vom Gegner losgeht.


    Respekt an Supercell, wie sie das alles so verpacken, dass es einem großen Teil der Spieler nicht auffällt und sie es sich mit eigener Unfähigkeit erklären und ein weiterer großer Teil der Spieler es merkt, aber meint, dass das ja nicht sein könne. Man muss es auch erst einmal schaffen, so eine große Gruppe von Menschen teilweise an der Nase herumzuführen und die dann auch noch dazu zu bringen, gegen die, die es analysiert haben, zu haten.


    Ich liebe dieses Spiel aber trotzdem. Spiele aber wegen der genannten Faktoren nur f2p. Würde es mit rechten Dingen zugehen, würde ich auch gerne dafür bezahlen. Der Spielspaß wäre dann nochmals viel größer, für die, denen das Spiel eben liegt und wiederrum andere würden es dann nicht mehr spielen, was Supercell natürlich nicht möchte. Zusätzlich kurbeln die Regulierungen im Matchmaking natürlich auch den gem-Verkauf an, weil man den Leuten das Gefühl gibt, dass sie dauernd neue Karten und neue Decks brauchen und sie bei besonders viel investiertem Geld auch besonders viel gewinnen.


    Ich hoffe mal, dass es wenigstens hier eher faktenbasiert diskutiert wird anstatt auf Verschwörungstheorien zu verweisen.

    Unsere gut aufeinander eingespielte Clanfamilie hat aussortiert und sucht dringend Verstärkung, hauptsächlich für den Hauptclan mauerfall [#99L9LC8] ab 4600 Pokalen und 30 Clankrieg-Siegen, aber auch für die Feederclans mauerfall 2 (ab 3600 Pokalen) und Mauerfall 3 (ab 3400 Pokalen). Im ersten Clan herrscht Kriegspflicht (natürlich geht das Real Life immer vor, also Abmeldung möglich), in den anderen beiden Clans wird es etwas lockerer gesehen.


    ---------AKTUELLES zum HAUPTCLAN ---------------------------------------[Stand: 07.11.2018/14:00]

                        ☄ 8 Plätze frei

                        ☄ 42 Mitglieder

                        ☄ 3023 {3269|Platz 181} Clankrieg-Pokale

                         43957 {48421|Platz 150} Clanpunkte

                                                                                                              {}=Rekord

    Wir sind im Moment voll. Da aber regelmäßig leistungs- und aktivitätsorientiert aussortiert wird, freuen wir uns weiterhin über Bewerbungen!

    ➼Eingang [Mauerfall] - ab 4600/30 CKS

    ➼Eingang [Mauerfall 2] - ab 3600

    ➼Eingang [Mauerfall 3] - ab 3400



    Was wir bieten:

    • Erfolgsorientierung
    • permanente Verbesserung
    • große Clanfamilie mit 2 Feeder-Clans
    • aktiver und familiärer Chat
    • Whatsapp-Gruppe
    • sehr aktiver Kartenaustausch
    • :kiste1:



    Was wir erwarten:

    • reifes und soziales Verhalten
    • permanente Clankriegsteilnahme, wenn möglich, sonst eigenständige Abmeldung
    • Motivation, regelmäßig Pokale zu pushen und das beste Ergebnis für den Clan rauszuholen
    • Kritikfähigkeit