Alles anzeigenDas zaubert mir immer wieder aufs neue ein lächeln auf die Lippen :D:D
Er hat halt keinen Plan und das kann tatsächlich amüsant sein.
Alles anzeigenDas zaubert mir immer wieder aufs neue ein lächeln auf die Lippen :D:D
Er hat halt keinen Plan und das kann tatsächlich amüsant sein.
Alles anzeigenDie Herangehensweise an die Kartenbalance, die in Clash Royale vorgenommen wird, ist für uns eine Kombination aus dem spielerischen Ausprobieren der Karten, der Stimmen der Community und dem Berücksichtigen der Statistiken. Ihr könnt regelmäßige Balance-Updates erwarten, um das Gameplay geschmeidigt und das Spiel so spaßig wie möglich zu halten.
In diesem Balance-Update werfen wir einen Blick auf die Musketierin, die Kanonenkarre, den Frost und mehr!
• Musketierin: Schaden +3 %Die Musketierin soll eine starke Einzelzielangreiferin sein, die gegen mittelgroße Truppen stark ist. In der Praxis wird sie oft für andere Fernkämpfer mit mehr Nutzen ausgetauscht. Wir verbessern das, worin sie gut sein soll. Jetzt kann sie den Babydrachen, Prinzen, Infernodrachen (und mehr) mit einem Schuss weniger zerstören.
• Drei Musketierinnen: Elixierkosten von 9 auf 10 erhöht
Die drei Musketierinnen sind seit einiger Zeit ein Balanceproblem - sie haben mehrere Metaspiele dominiert und sich jeder Balanceänderung widersetzt. Wir haben versucht, ihr indirekt einen Nerf zu geben, indem wir Counter-Karten gebufft oder Unterstützungskarten im Deck verschlechtert haben. Trotzdem bleibt das Deck, mit extrem hohen Gewinnraten, bestehen.
Es ist an der Zeit, einen direkteren Nerf zu versuchen, gepaart mit einem Buff bei der Musketierin. Im Idealfall werden die gestiegenen Kosten teilweise durch die erhöhte Leistung ausgeglichen, und die Karte befindet sich 2019 an einem ausgewogenen Ort.
• Frost: Schaden -6 %, Frostdauer von 5 auf 4 Sekunden verkürzt
In den letzten zwei Monaten war der Frost ein Zauber der Spitzenklasse. Er ist am oberen Ende der akzeptablen Gewinnraten (54%). Nachdem wir gesehen haben, wie die Karte sich auf das Metaspiel auswirkt, haben wir entschieden, dass es keine Karte ist, die so mächtig oder beliebt sein soll. Wir haben beschlossen, die Leistung deutlich zu senken.
Der Frost ist entgegengesetzt unserer Wünsche, dass Clash Royale von Counterplay und Truppenkämpfe angetrieben wird und sorgt für wenig Spaß, wenn er eine Nutzungsrate von 20%+ hat. Der Frost ist viel besser als eine seltene Überraschung, also hoffen wir, dass es in einer viel kleineren Nische von Decks überlebensfähig bleibt, anstatt ein Go-to-Zauber für eine Vielzahl von Archetypen zu sein.
• Kanonenkarre: Treffergeschwindigkeit von 1,3 auf 1,2 erhöht
Die Kanonenkarre wurde in vergangenen Balance-Änderungen aufgrund der hohen Gewinnraten in einer Vielzahl von Decks verschlechtert. Ein kleiner Nerf ließ die Karte auf eine der unteren Plätze der Nutzungsraten fallen, was darauf hindeutet, dass die Karte nicht zu stark war, sondern nur ein Opfer in diesem speziellen Metagame ist. Wir wollen, dass die Kanonenkarre ein tragfähiger Counter zu Karten wie Minenwerfer, X-Bogen und Bowler ist. Aus diesem Grun, nehmen wir den Nerf von vor einigen Monaten zurück.
• Ritter: Trefferpunkte +2.5 %
Das Hauptziel beim Ritter ist sein hoher Gesundheitspool. Allerdings kann der Ritter nur zwei Treffer, bei dem beliebten PEKKA, erzielen. Wir hoffen, dass die Erhöhung des Gesundheitspools, um 3 PEKKA-Schläge zu benötigen, den Ritter zu einer überzeugenden Verteidigungsalternative zu den Rabaukenm dem Eisgolem und der Walküre macht.
• Blasrohrkobold: Treffergeschwindigkeit von 0,65 auf 0,7 Sekunden verringert
Der Blasrohrkobold soll eine Karte, nach dem Motto „hohes Risiko - hohe Belohnung“ sein. Seine schnelle Angriffsgeschwindigkeit verursacht in der kurzen Zeit, die er am Leben ist, viel Schaden - besonders wenn man keine sofortige Antwort auf die Karte hat. Eine Verlangsamung der Angriffsgeschwindigkeit reduziert den Gesamtschaden, während die Gegner reagieren können.
• Klonzauber: Neue Platzierung der Klone (Klone erscheinen nun hinter den geklonten Truppen.)
Die Animation des Linksrucks für den Klone sorgte für einige seltsame Momente -manchmal war der Klone der ursprünglichen Truppe voraus. Jetzt wird der Klonzauber die geklonte Truppe immer hinter das Original stellen und sie für bessere, konsistentere Angriffsstrategien unterstützen.
Wir sehen uns in der Arena!
3M: Sehr gut
Freeze: Ist zurzeit (defensiv wie offensiv) übertrieben stark, deshalb auch sehr gut.
Musketierin: Man wollte 3M wohl nicht zu stark nerfen und gleichzeitig 3M und Musketierin nicht voneinander trennen. An sich wäre mMn kein Buff notwendig gewesen
Kanonenkarre: Buff in Ordnung
Ritter: Buff in Ordnung
Blasrohrkobold: Nerf in Ordnung (habe eh nicht verstanden, wieso der bei der Huff-Abstimmung damals überhaupt zur Auswahl stand)
Klon: Nerf komplett unnötig (ist ein Nerf mMn)
Alles in allem keine schlechten BC.
Krake : An dem Koboldriesen müsste man schon massiv was ändern, damit der überhaupt spielbar wird. Könnte mir vorstellen, dass SC einfach noch nicht genau weiß, wie sie den in Zukunft verändern wollen, denn da MUSS was kommen.
Maxi hat recht, du kannst gemaxte Karten spenden und tauschen.
Keine Ahung, woher du die Info hast, es würde nicht gehen.
Kommts mir nur so vor, oder wird aktuell total viel Ballon gespielt?
Von meinen letzten 19 Spielen (Ladder 4,8k und globales Turnier) haben 10 Gegner mit dem Ballon gespielt
Jungs, Svenstiller trollt nur
Alles anzeigenso irrelevant kann ich ja gar nicht sein wenn alle mein deck kopieren warscheinlich hab ich mal gegen wen großen gespielt, er hat es kopiert und alle denken jetzt es kommt von ihm, klingt für mich auf jedemfall logisch
es gibt immer einen der besser spielt als der andere und der gewinnt nunmal
nein ich bin über 4000 aber in meinem Levelbereich gibt es dort kaum welche, ich treffe meist auf SPieler die 1-3 Level über mir sind, treffe ich dann auf meinen bereich (karten und turm, gibt auch genug in meinem level mit karten die auf level 13 gelauft wurden) gewinne ich in der tat 80-90% der Spiele.
Ja klar, du bist der "Erfinder" des weltweit beliebtesten/bekanntesten Golem-Deck. Wer auch sonst
Würde mich aber jetzt schon interessieren, wie das Kartenlevel und dein Turmlevel ist und in welchem Trophäenbereich du bist, da du schreibst, dass die Gegner "1-3 Level über dir sind". Dann kann der Turm zumindest ja nur auf 10 sein, wenn du dich dabei darauf bezogen hast.
Alles anzeigen
Das Problem sind meine Kartenlevel. da ich kein p2w spieler bin sondern das spiel mit können und nicht mit geld spiele verliere ich halt des öfteren wegen überlevelung der gegner (geld). meist aber eher knapp, also mit 100 LP am gegnerischen Turm und er bekommt meinen Turm grade so runter, also bei gleichem Level wäre das dann kein Problem. Wenn die Kartenlevel in etwa gleich sind verliere ich so gut wie nie egal gegen welches Deck. Deswegen muss ich bei der Matchupausrede immer herzlich lachen, wenn die Spieler behaupten wegen eines Matchups verloren zu haben. Nein sie habven verloren weil sie zu schlecht oder der Gegner zu gut gespielt haben. Auf anhieb fällt mir kein Deck ein gegen das ich mit Golem probleme habe wenn die Level annähernd gleich sind. Ob pekka, hog, 3m, lavaloon, spam usw, alles kein Prolem wenn man richtig spielt. Einziges Problem ist halt wenn der Gegner sich stärke mit Geld kauft und maßlos überlevelt ist und das ist in meinem Bereich leider oft so
Dann musst du ja der beste Spieler der Welt sein Selbst die absoluten Top-Ladder-Pros gewinnen ja nicht jedes Spiel, und die spielen ja nicht mehr übelevelte Gegner.
Tut mir leid, aber das ist quatsch. Es stimmt einfach nicht, dass man mit Golem gegen kein Deck Probleme hat. Und dass du gegen jedes 3M-Matchup gewinnst, kann ich mir auch schlecht vorstellen. Und dass du immer gewinnst, außer, dein Gegner hat überlevelte Karten, wird auch nicht stimmen.
Alles anzeigenMoin. Ich bin ein 3M Spieler auf 5200. der Rammbock nerf wird weh tun, doch nicht allzuviel verändern. Der Schweinereiter hätte es deutlich dringender gebraucht, da der Rammbock schon ziemlich leicht abzuwehren ist. Nichts desto trotz verstehe ich nicht ganz warum alle der Meinung sind, die 3Ms seien zu stark. RG,Hogs Lavaloon kein Problem für mich. Jedoch habe ich ein von Anfang an hartes matchup gegen Bowler, Pekka, mortar, x-bow und vor allem golem Decks. Wie man sieht, habe ich mehr schlechte als gute Matchups. Ab einer gewissen Höhe entscheidet zumeist einfach nur der skill der Spieler und nicht das Deck über Sieg und Niederlage.
So zu den changes:
Walküre war soweit in Ordnung, hätte sc so lassen können.
Heal wird interessant.
Golem Buff ist unnötig, da der so schon zu stark ist.
Babarenfass ist okay.
Babarenhütte ist okay,wobei das ladder 0 betrifft sondern hauptsächlich den comp.
Funki wird irrelevant bleiben, doch für die unteren trophy ränge ganz nett.
Rammbock finde ich 11% etwas Hard aber damit muss ich leben.
Koboldriese könnte ruhig noch etwas mehr aushalten.
Frost bin ich persönlich kein Fan von aber die Anpassung macht Sinn.
Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch, aber ich bin als Golem-Spieler in dem gleichen Trophäenbereich aktiv und habe nicht das Gefühl, gegen 3M immer im Vorteil zu sein. Kannst du ja vielleicht mal ausführen, wieso du das so siehst, würde mich wirklich interessieren.
Alles anzeigenRein interessehalber... Welches der Match-Ups sieht du davon als gut für den Hog an?
Ich mag da ein wenig parteiisch sein, weil ich den Hog spiele. Aber ich glaube es gibt keine Karte im Game die so viele Konter aufweist. Die niedrige Beliebtheit hängt halt daran, dass man recht am Beginn "gezwungen" wird sich zwischen Riesen (Beatdown) und Hog (schnelle Nadelstiche) zu entscheiden. Dadurch ist der Anteil der Spieler die Hog als Win-Condition spielen einfach relativ hoch und man muss gefühlt häufig dagegen spielen.
Wenn ich gegen 2,6 Hog-Cycle spiele habe ich z.B. oft das Problem, dass mein Golem-Deck viel zu träge ist und ich ständig damit beschäftigt bin, den Schweinereiter vom Gegner zu verteidigen. Der Gegner hat dann aber so schnell zum nächsten Schweinereiter gecyclet, dass ich gar keine wirkliche Chance hab, einen echten Push aufzubauen.
War jetzt nur ein Beispiel.
Finde die BC alles in allem interessant und bin mal gespannt, wie sich das ganze letztendlich auswirken wird. Koboldriese muss aber glaubeich viel stärker gebufft werden, damit der überhaupt mal ne Rolle spielt. Heal ist ne Wundertüte, von unbrauchbar bis total OP ist alles drin.
Zu dem ja demnächst scheinbar sicher kommenden 3M-Nerf: Man sollte sie wirklich von der Musketieren separieren und langsamer schießen lassen. Die Rechnung Musketierin 4 Elixier, 3M 9 Elixier fand ich schon immer nicht wirklich schlüssig Und wie gesagt, man sollte 3M nicht auf 10 Elixier setzen (keine Karte sollte so viel kosten), sondern die Werte einfach etwas verschlechtern.
Alles anzeigenGolem
Eindeutig ein Buff. Sieht nur fast keiner aktuell. Aber alleine dass die Skelete oder Kobolde nun von beiden Minigolems komplett zerstört werden, ohne dass sie die gegenseitig aus der range hauen ist schon nen ordentlicher Buff. Dazu der logische Sinn dass kleine Minigolems nur halb so weit knocken sollten wie große ist gegeben. Zu guter letzt failt man jetzt seltener seine Zauber die man auf Truppen setzt obwohl der eigene Minigolm diese grade aus der Reichweite gehauen hat.
Also man sieht schon 2 kleine Buff interaktionen.
War jetzt nicht nötig, aber ich als Golemspieler begrüße das. Golem hat es sehr schwer in der Meta wenn man nicht golem nachthexe holzfäller spielt. Das ist das einzige Golemdeck womit man hochkommt. Ich werde 600 Pokale unter meknen Rekord finishen weil mein Golem deck einfach 0 Meta ist durch Pekkas oder 3 m oder mortar. Hab halt keine 10000 euro reingesteckt für ne Nachthexe und Holzfäller lv.13.
BC Bewertung 10 von 10
Mh komisch, spiele ein uralt Golemdeck (Golem, Pumpe, Nachthexe, Blitz, Babydrache, Megaminion, Holz, Kobolde) und habe meinen bisherigen Trophäenrekord von vorletzter Season bereits um 150 Trophäen überboten. Ich hätte z.B. auch gedacht, dass die Pumpe tot ist nach den letzten BC, aber zumindest in der Ladder komme ich mit der super klar.
Kann aber natürlich auch nur Glück haben.
Ich glaube mittlerweile echt, Rene ist ein Troll. Der macht sich einen Spaß daraus, uns auf die Palme zu bringen
Alleine dieser Bullshit mit Clananführern aus nem geschlossenen Clan, zu köstlich
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