Ein guter Clan sollte meiner Meinung nach neben einen starken Führungszirkel (ein guter Anführer alleine reicht in der Regel nicht) und einem festem Regelwerk auch immer ein Ziel haben.
Ich denke, dass mit dem Führungszirkel und dem Regelwerk sollten allen klar, da wurde schon alles gesagt bzw. erklärt sich eigentlich von alleine, vorallem wenn noch ein oder mehere Wings im Verbund sind.
Die Komponente Ziel ist jedoch viel entscheidener, als man glaubt, da dies auf der einen Seite die Clangemeinschaft stärkt, anderseits aber auch den "Clanalltag" regelt und zusätzlich noch die anderen beiden Komponente stärkt, aber auch fordert.
Beispielweise will Clan X in die Top 50. Um das zu erreichen, muss X sich selbst durch Spenden/Forden und Testspiele stärken und bei freien Plätze werden nur Spieler angenommen, die z.B. durch ihre Trophäenanzahl in die Top 10 des Clans plaziert wären. Der Führungszirkel und das Regelwerk tun ihr übriges, dass vorallem Spieler im Clan sind, die einigermaßen gut harmonieren und entsprechend das gleiche Ziel verfolgen. Fluktuation gibt es immer, aber wenn man sich nebenher noch einen entsprechend guten Ruf aufbaut, kann man das immer als Chance nutzen, neue Spieler zu gewinnen, die positiven Einfluss aufweisen, um das angestrebte Ziel zu erreichen und um die Gemeinschaft zu stärken.