Hey Leute,
schon länger erfährt man aus den Medien, das zuletzt EA mit FIFA Ultimate in der Kritik stand. Es handelt sich hier um die sogenannten "Lootboxen" die einem eine kleine Chance gewähren, total seltene Items bzw. in EA's Fall Spieler zu ziehen.
Nicht zuletzt bekam diese Methode immer mehr Aufmerksamkeit und Polarisierte bei manchen Eltern und Experten, die diese Methode als Glücksspiel-ähnlich bezeichneten.
Was Kritiker und Experten dazu sagen:
Fakt ist das es bei diesem Modell bewusst keine Garantien gibt, um so enttäuschte Spieler dazu zu bewegen erneut einzukaufen. Dabei steigt vor allem Stück für Stück die Erwartungshaltung etwas "Brauchbares" zu ziehen. Umso mehr entsteht ein Glücksgefühl wenn die Ziehung Erfolg brachte. Experten sagen es sei das selbe Phänomen wie beim Betätigen von Spielautomaten zu beobachten und das ein unausweichliches Suchtempfinden entsteht wenn Gamer immer wieder darauf zurückgreifen.
EA wurde daraufhin in den Niederlanden zu 10 Mio. € Geldstrafe verurteilt. Die sie bereitwillig zahlten, da man mit den Lootboxen mehr Geld verdiente als mit dem Verkauf der Spiele. Die Be-Ne-Lux Länder (Belgien,Niederlande, Luxemburg) erklärten, neben der Einstufung als Glücksspiel, diese Methode für Illegal. Weitere Spiele werden nun geprüft
Mitlerweile hat das Thema auch in Deutschland die Politik erreicht. Hierzulande ist Onlineglücksspiel eine Grauzone und wird geduldet. Anders als im Nachbarland ist es hier quasi nicht verboten sondern, es bedarf einer Lizens und einer Altersfreigabe ab 18-21. Sollte Deutschland zu dem Schluss kommen, wovon derzeit auszugehen ist, wird hier ebenfalss das Lootboxsystem als Glücksspiel eingestuft.
Was bedeutet das Für Clash Royale?
Gute Frage! Kann ich nicht sagen. Allerdings sehe ich parallelen zu EA. Vor allem die Glückstruhe und sämtliche anderen Truhenangebote halte ich auch für Glücksspiel. Bin ebenfalls schon entäuscht worden als ich dachte die gekaufte Blitztruhe gäbe mir das Musketier.
Interessant finde ich jedoch, im Gegensatz zum Glücksspiel kriegst du bei CR keinen Mehrwert. Sprich du erhälst nix was anähernd einem Geldwert entspricht. da SC sich sowieso vorbehält bei Handelsverdacht deinen Acc zu sperren. Sprich du Butterst rein aber SC muss keine Millionen Euros als gewinn ausschütten. Der Traum aller Casinos.
Ich finde persönlich diese Methode auch fragwürdig. Ich lasse mir von Opel auch nicht verbieten meinen Corsa privat weiter zu verkaufen, nur weil Opel nix dran verdient.
Sollte Cr ab 18 sein gibts nen FETTES Problem. Denn viele Spieler sind tatsächlich unter 18. Einige fordern sogar eine Altersfreigabe ab 21. Viel Spass Morten!
Wenn ich mal ne eigene Meunung raushauen darf...... mitlerweile glaube ich auch nicht dran das die Joker zur Freude des Spielers erfunden wurden. Das Thema gibts nicht erst seit gestern. Vllt hat SC sowas kommen sehen, das es die auch erwischt und will es gekonnt umgehen, indem sie sagen wir bieten Joker an die überall einsetzbar sind und sind daher kein Glücksspiel.
Sehe ich aber anders den Truhen gibts weiterhin und Joker sind auch manchmal nicht garantiert. Naja es ist nur ne Vermutung. Vllt hat SC auch gut gemeint.
Lasst mal eure Meinung raus und Korrigiert mich wenn etwas unstimmug ist. Ich habe die Infos halt so rausgedonnert wie ich sie Wahrnehmen konnte. Quellen kann ich nachträglich gerne noch einfügen