Forum stirbt?

  • #1

    So Leute, euch dürfte sicher aufgefallen sein dass das Forum recht still ist. Sobald ein neuer Thread veröffentlich wird weiß jeder von uns wer darauf antworten wird - nämlich die selbe Handvoll Leute. Wir haben über 1.000 Mitglieder, aber trotzdem ist nicht viel los. Das muss sich ändern, wäre schade um das Forum wenn es ganz sterben sollte.


    Darum zum Thema Forum: was tun wir damit das Forum aktiver wird?
    [hr][/hr]
    Möglichkeiten:


      1.Zuerst hätten wir die Möglichkeit dass jemand in Clash Royale die Clans besucht und dort für das Forum wirbt.
      2.Alternativ könnte man das Clash Royale Wikia Team anschreiben und fragen ob sie einen Link für dieses Forum bei sich einstellen wollen.
      3. Auf einer deutschen Clash Royale Facebook Seite oder in einer deutschen Clash Royale Facebook Gruppe das Forum anpreisen.
      4. Vielleicht kennen Leute von euch privat ja einige die auch Clash Royale spielen, die dann wiederum welche kennen. So eine Art Schneeball System.
      5. Im deutschen Clash of Clans Forum vielleicht eine Verlinkung einrichten?
      6. Ein Turnier mit deutschen Namen erstellen wo das Forum in der Turnier Beschreibung erwähnt wird.


    [hr][/hr]
    Das waren jetzt erstmal meine Ideen. Vielleicht habt ihr ja schon das eine oder andere in Angriff genommen?

  • #2

    Is das nicht in allen Foren so, dass ne handvoll schreiben und der Rest mitliest?


    Ich finde nicht, dass das Forum tot ist oder am sterben.
    Klar könnte etwas mehr los sein, aber zu welchen Themen denn?
    Hat man bei den öffentlichen Turnieren auch gut gesehen. Schreibt zwar kaum jemand was aber rein gekommen sind trotzdem viele von hier.

  • #3

    Schau dir mal das englischsprachige Supercell Forum an was da los ist, wie auf dem Rummelplatz. Zu welchen Themen? Neue Decks, Probleme mit manchen Karten und dann Problemlösung, die Möglichkeiten für Themen sind da, aber nicht die nötigen Member dafür.
    Sollte man es hinbekommen viele neue Member zu kriegen wird es auch viel mehr Themen geben.
    Zumindest empfinde das Forum als eine Art Geisterstadt.

  • #6

    Seit ich dabei bin nicht. Aber da wir über 1.000 Member haben wird wohl mal was losgewesen sein, zumindest mehr als momentan.


    Das deutsche Clash of Clans Forum ist auch um einiges aktiver als das hier.

  • #7

    Hallo Dante,


    dieser Trend, das in Foren immer weniger los ist, ist in den letzten Jahren verstärkt zu beobachten. Aus Erfahrung, betreibe selber zwei Foren, weiß ich das die Leute immer mehr ausbleiben. Nach Recherche und auch meine eigene Vermutung ist, das die Leute heute auf kleinen Geräten (Handy, Tab), ihre täglichen Dinge im Netz erledigen. Dazu gehört E-Mail, Kalender, Notizen, Fotos auf Pinterest laden, Twittern und Facebook, Whatsappen, vielleicht mal ein bisschen googlen oder auch mal ne Überweisung. Das lässt sich alles super mit bekannten vor- oder nachträglich installierten Apps unter Android und IOS erledigen. Eine Forumsdarstellung auf einem Handy oder 7" Tab und die Navigation, ist da eher schwierig. Geschweige denn, die Textpinnerei. Es gibt mittlerweile einige Apps, die diesem Trend entgegenwirken möchten. Dazu gehört zbsp. Tapatalk. Dieses Forum ist Tapatalk angeschlossen und das funktioniert recht gut. Ich habe Tapatalk seit 2 Tagen installiert und positive Erfahrungen gemacht. Alle Forenbereiche und Themen können abgebildet und auch auf einer Zeitleiste eingesehen werden. Du wirst automatisch über abonnierte Themen informiert, sollte sich da was tun. Einziger Nachteil ist, das der Forenchat nicht abgebildet werden kann. Es gibt aber einen eigenen Chat in Tapatalk. In diesem Chat tummeln sich aber nur Leute, die Tapatalk installiert haben und auch die gleichen Foren nutzen.
    Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, wenn wir Werbung machen und auch auf Tapatalk aufmerksam zu machen. Die App kann im Store kostenlos gezogen werden.


    Noch besser wäre es natürlich, wenn Foren und Whatsapp zusammenwachsen könnten oder zumindest so was wie Tapatalk die Möglichkeit bietet ein Multimessageing (tolles Wort :-), auch Beiträge und Bilder direkt ins Forum und an eine angeschlossene Whatsappgroup zu posten. Vielleicht sogar aus dem game heraus eine WAG (Whatsappgroup) einzurichten. Da der Trend eindeutig in Richtung mobiler Geräte geht, sollten wir diese in unseren Werbeposts nutzen. Sonst bleiben die Leute einfach weg. Ganz junge wissen schon gar nicht mehr, was ein Internetforum ist. Gehört wahrscheinlich zu den Dinos aus der mittleren Kreidezeit, wie ein AOL-Portal, Yahoo, ich, Du, etc.


    LG
    headeache alias Cpt. Future

    Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall.


    Novalis
    (1772 - 1801)

  • #8

    Foren und Whatsapp zusammenwachsen zu lassen halte ich persönlich für eine ganz schlechte Idee. Irgendwo hört es dann doch auf mit Privatsphäre und Öffentliches. Und zu Tapatalk, nutze die App schon jahrelang weil sie perfekt ist um in vielen Foren gleichzeitig aktiv zu sein ohne sich dauernd anmelden zu müssen, direkt Bilder in Threads zu posten geht mit Tapatalk nämlich auch.
    Bin hier im Forum selten mit Computer, eigentlich nur im Büro, sonst nutze ich Tapatalk, geht schneller und ist bequemer.

  • #9

    Ich glaube eines der Grundprobleme ist die Bequemlichkeit der Leute, die vermehrt jüngeren Spieler haben schlichtweg keinen Bock sich die Mühe zu machen in ein Forum zu gehen. Natürlich ist im englischen Supercellforum mehr los. Es ist DAS offizielle Forum und zieht Spieler weltweit an.


    Aber natürlich beklage ich auch immer mal wieder, dass es zuwenig Action hier gibt. Nervig vor allem, wenn ich mir die Mühe mache mal eine interessante Diskussion zu starten und es kommen nur 2 oder 3 Antworten. Nun kann man über "interessant" streiten, aber eine neue Balance z. B. sollte JEDEM eine Diskussion und eine Meinung wert sein.

  • #10

    Zum Thema öffentlich und Privat. Privatsphäre ist eine Sache der Erziehung und das in vielen Bereichen, die nicht das natürliche Schamgefühl betrifft. Da das Netz die Kids von heute "mit erzieht", entwickeln viele gar kein Empfinden für eine Privatsphäre außerhalb ihres Schamgefühles. Es wird verzweifelt versucht, sowas wie einen Datenschutz aufrecht zu erhalten. Wir geben diesen aber schon freiwillig ab, wenn wir zBsp. eine App ziehen die Berechtigungen fordert, die dem eigentlichen Zweck gar nicht dienen.
    Habe erst die Tage wieder mal ein Smartphone "gewonnen", weil ich Kunde von Unitymedia bin. Als ich mir Tapatalk gezogen und aufgerufen hatte. Woher weiß die App das? Natürlich weil Sie eine Zugriffsberechtigung auf meine Verbindungsdaten bekommen hat. Ohne wäre die App auch zu nix nütze. Das da ne Werbung, in Form eines angebliche gewonnenen Smartphones, dahinter geschaltet ist, ist wohl dem nicht vorhandenen Schamgefühl der App-Entwickler geschuldet.
    So geht das munter weiter. GPS, Videokameras, aufgezeichnete Telefonate etc etc.
    Aber was hat das mit Game, Forum und Whatsapp zu tun, Dante? Es wäre nur ein weiteres Feature, bei dem ich ein Teil meiner "Privatsphäre", mit einem Klick abgebe. In dem Fall ein nützliches. Denn Kommunikation ist das was uns verbindet.

    Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall.


    Novalis
    (1772 - 1801)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!