Muss ich nicht, will ich aber!
Um es mal mit einem hoffentlich nicht allzu schiefen Schachbild zu beschreiben: ich zündle lieber mit allen möglichen Figuren an verschiedenen Ecken des Bretts, anstatt mit Dame und Türmen an einer Stelle durchbrechen zu wollen. Und wenn ich irgendwo erfolgreich zündele, müssen die anderen Figuren gut stehen und schnell am Start sein.
Für mich heißt das auf CR übersetzt, dass ich ein billiges Deck "brauche". Und bisher hat mir noch niemand davon abgeraten.
(Frage am Rande: Es ist ja sagenhaft, wie schnell ein paar Skelette und Kobolde einen Turm auseinander nehmen - wenn man sie da hinbekommt, natürlich. Bleibt das so? Also die Balance, wenn sowohl Türme als auch Karten dem Level angepasst stärker werden?)
Und in die Zukunft spekuliert kommt hier ja noch der Faktor der Kartenreihung ins Spiel. Ich gehe davon aus, dass ich mich mit mehr Erfahrung auch noch mehr darauf konzentrieren kann, welche Karten mein Gegner wann gespielt hat und wann erst wieder spielen kann. Auf jede Karte folgen eine Reihe berechenbarer Gegenkarten. Und wenn ich es mit einem schnellen Deck 1-2 mal pro Spiel schaffe, den Zyklus durch früheres Legen meiner Karten zu durchbrechen, bringt mich das auch noch mal einige Hitpoints weiter.
Macht das für dich Sinn? Oder rätst du mir jetzt offiziell davon ab? Das wäre hart, aber ich würde es verkraften.