Hey Leute,
da ja heute die Kronen-K.o.-Herausforderung erschienen ist, dachte ich, ich teile mal mein 12:1 Deck mit euch. Ich habe eine kleine Abwandlung von Air Trifecta gespielt. Air Trifecta besteht aus Lavahund, Baby- und Infernodrache, Holz, Zap(oder Eisgolem), Poisen, Banditin und Kobolden.
Da dieses Deck sehr stark in der Doppelelixirphase ist, und diese ja bei der Herausforderung sofort startet, ist das Deck eine gute Wahl. Jedoch müsst ihr aufpassen auf schnelle Aggrodecks wie Hog Cycle oder Elitebarbaren+Holzfäller. Das spielen bei dieser Challange einige. Deshalb habe ich für diese Herausforderung auch den Teslaturm für den Zap eingetauscht.
Wie beim normalen Air Trifecta Deck ist die wichtigste Regel: Immer auf der selben Seite spielen wie der Gegner. Diese Regel ist mit diesem Deck das A und O. Setzt ihr beispielsweise zu früh einen Lavahund und der Gegner rusht über die andere Seite, wird es unheimlich schwer, dieses Spiel noch zu gewinnen. Also Setzt am Anfang entweder gar nichts, bis der Gegner den ersten Move macht oder cyclet Banditin und/oder Kobolde an der Bridge.
Ziel ist es natürlich, einen Push mit beiden Drachen+Lavahund hinzubekommen (was in der Doppelelixirphase eigentlich kein Problem darstellt). Die Hardcounter für dieses Deck müsst ihr dann mit den Spells und der Banditin möglichst schnell erldeigien. Ein Ewiz, der euren Infernodragon hindert, schaltet ihr natürlich leicht mit dem Poisen aus. Ein henker braucht schon Poisen+Banditin. Zudem müsst ihr hier darauf achten, dass der Banditin nichts entgegengesetzt wird.
Alle anderen Units, die diesem Push entgegengesetzt werden, richten in der Regel nicht viel aus. Kleine Gruppeneinheiten werden vom Babydrgon erledigt, größere Singletargetdamge Einheiten vom Infernodrachen. Am leichtesten spiel ihr gegen alle Arten von Beatdown (Golem, Riese, Pekka, Lavaloon etc.).
Hier müsst ihr nur wie beschrieben auf der selben Seite kämpfen. Spielt euer Gegner seinen Tank auf der rechten Seite, startet ihr prompt euren Lavahund auf der gleichen Seite. Die Supporttruppen vom Tank greifen euren Lavahund an und ihr könnt in aller Ruhe erst mal den Tank ausschalten. Da der Lavahund+Pops so lange lebt, ist es oft möglich, dass ihr schon einen neuen Lavahund setzen könnt, bevor euer push überhaupt zu Ende ist.
Jetzt mal kurz genauer auf schwierigere Matchups eingegangen.
3 Muskies
Das ist ein hartes Matchup gegen Air Trifecta. Wichtig ist der richtige Einsatz eurer Spells. Setzt Niemals (egal gegen welches Deck) einen Poisen auf die Pumpe, sondern baut immer langsam und ruhig einen push auf, wenn euer Gegner aufpumpt. Ziel ist es dann euren Lavahund an den Turm zu kriegen und dann erst den Poisen einzusetzen, um die Pumpe, den Tower und mögliche Einheiten mit zu "vergiften". In diesem Falle natürlich die 3 Muskies. Verwendet nicht all euer Elixir in einen Push gegen 3 Muskies, weil ihr möglicherweise Elixir benötigt, um einen Splitpush auf der anderen Seite zu verteidigen. Dafür benötigt ihr den Tesla und bestenfalls den Babydragon (da 3 Musieks oft zusätzlich die Minionhorde hat).
Hog Cycle
Hog Cycle Decks und andere Decks mit schnellen Bodeneinheiten (Holzfäller, Minipekka, E-Barbs usw.) können ein sehr sehr hartes Matchup werden, weil ihr nicht viel habt um Bodeneinheiten vom Turm fernzuhalten. Deshalb nutzt am Anfang niemals Banditin und Goblins auf einmal. Ein Konterpush könnte verheerende Auswirkungen haben. Ganz besonders in dieser herausforderung, da das Spiel beendet ist, sobald ihr einen Tower verliert.
Seht ihr einen Hog oder beispielsweise Elitebarbaren, müsst ihr immer auf einen Angriff dieser Units gewappnet sein. Dafür haltet ihr mindestens eine der Karten die ihr Benötigt immer in der Hand (Banditin, Kobolde, Tesla), um den push mit so wenig Schaden wie möglich zu überleben. Habt ihr erst ein-zwei mal Souverän einen solchen push abgewehrt, hat der Gegner keine Antwort mehr, weil die ganzen fliegenden Einheiten, die ihr gesetzt habt, um zu helfen den Push zu verhindern, in den Gegenangriff fliegen. Schnell einen Lavahund davor setzen und ab diesem Zeitpunkt macht ihr so viel Druck (einsetzen eurer Spells, derBanditin und oder Kobolden), dass der Gegner sich nicht mehr befreit.
Siege
Siege ist ein beinahe unmögliches Matchup, es sei denn der Gegner spielt es schlecht. Motar und Xbogen sind sehr schwer zu distrakten, weil ihr wenige units dafür habt. Idealerweise erkennt ihr ein SiegeDeck sofort (wenn der Gegner Eismagier, Archer, Ritter oder Infernodrache am Anfang spielt sind die Chancen recht groß, dass es ein Siegedeck ist.
Behaltet in dem Fall erst mal ALLE Bodentruppen und den Tesla in der Hand, um reagieren zu können, wenn der Gegner den Mortar oder Xbogen setzt. Wenn euer Gegner den Xbogen setzt, müsst ihr sofort was zum distrakten setzen (kobolde, banditin oder im besten Fall Tesla direkt vor die Nase des Xbogens), sofort einen Poisen auf Tower+Xbogen/mortar setzen und dann versuchen mit den Drachen im Hintergrund alles zu plätten. Aber wie ihr lest braucht ihr dafür viel Elixir, Geduld und einen Fehler des Gegners. Schafft ihr es, einem Xbogen Push knapp zu entgehen, muss euer Konter sitzen. Eine zweite Chance habt ihr meist nicht, also legt alles in den Konterpush was geht!
Ich bin während der Challange 2 mal auf Xbogen getroffen und konnte glücklicherweise beide gewinnen. Das erste mal war mein Gegner so doof seine Xbögen defensiv zu setzen und beim zweiten mal hatte ich viel Glück. Also nicht gleich aufgeben.