• #11

    Haben definitv eine bessere Breitband/internet Ausstattung als Schland:D:D

    Das darf ich mir jedenfalls immer von unseren Schweizer Clanmitgliedern anhören, wenn meine Verbindung wieder abbricht^^

    Ansonsten weiß ich noch, dass die Schweiz die Welt mit Toblerone belästigt und mit dem CERN eine sau interessante, wissenschaftliche Einrichtung hat:)

    Gut, vielleicht auch noch etwas mehr, aber wer verliert sich schon in Details8o

    Hier noch der Weg zu unserer Clanvorstellung Clanvorstellung

    *German Galaxy*

    Besucht uns unter GermanGalaxy #2RGY2YGU

    GermanGalaxy 2 #2JRCULPG

    GermanGalaxy 3 #8QG8LLLQ

    :):thumbup:

  • #12

    Gut, das stimmt wohl. Aber wenn man sich mal überlegt, dass die Schweizer in Deutschland einkaufen, da sie, sollten sie dies in der Schweiz tun, kein Geld mehr übrig hätten, um Steuern und Kleidung zu zahlen, ist dasschon be andere Sichtweise... Ausserdem finde ich, dass manche deutsche Produkte besser sind als schweizer (Ausser Milch, Käse und SCHOKOLADE!)

    Das Phantom

  • #13

    ...ich Wohn auch in ''Ostdeutschland''.... vll hast du nur einen falschen Beruf🤔?

    Ich kann mich nicht beklagen....

    So wie wir Deutschen unser Klischee haben das wir alle in Lederhosen rumlaufen nur Weißwurst und Sauerkraut essen.... und jeder mind. 1 Kuckucksuhr zu hause hängen hat.... genau so haben wir unsere Vorurteile gegen die Schweizer etc.

    Mal ganz abgesehen davon finde ich das Diskussionen über Wirtschaft und Politik hier nicht rein gehören !

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • #14

    "Grüezi mitenand"

    Nicht zu vergessen die Messer und Uhren.

    Mir fällt noch ein: die Grashopper aus Zürich und Simon Ammann.

  • #15

    Wie gut das ich Schokolade nicht ausstehen kann..... vll weil keine Schweizer Schokolade kenn 😀

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • #16

    Bayern u Sachsen sind auch Welten...

    Leider...


    Und es geht auch nicht um Vorurteile gegen die Schweiz es war als Joke gedacht der hier wohl zu ernst genommen wurde 🙈

    Skorpion 🦂 wird auf Grund meiner Aussage nicht die Welt verändern 😉


    Und Falscher Beruf,

    Wenn ich sehe was andere in meinem Beruf verdienen (andere Bundesländer ) dann ist das leider Unterbezahlt wo wir wieder bei Ost u West Verhältnissen sind 😉

  • #18

    Als glücklicher Besitzer eines Schweizer Passes (AI) verbinde ich eigentlich nur Gutes mit der Eidgenossenschaft. In Deutschland lebend, bekomme ich aber auch nichts aus dem Schweizer Alltag mit und weiß offen gestanden erschreckend wenig über das Land meiner Vorväter.


    VorVÄTER muss man an der Stelle so sagen, weil ich meinen Pass einer etwas eigentümlichen Schweizer Gesetzgebung verdanke, nach der die Staatsangehörigkeit im Ausland an alle männlichen Nachkommen weitervererbt wird. So bekam ich sie von meinem Vater, der sie von seinem Vater erbte usw. Wäre ich eine Tochter geworden, wäre ich leer ausgegangen. Frage: weißt du, ob das noch so stimmt? Und gibt es in der Schweiz eine Diskussion über Auslandsschweizer?


    Ich habe mich sogar mal ins Wählerverzeichnis eintragen lassen, weil ich per Brief an Wahlen und Volksabstimmungen teilnehmen wollte. Es stellte sich aber heraus, dass ich (trotz vorbildlichem Infomaterials mit den verschiedenen Positionen), ohne Kenntnis der Tagespolitik keine qualifizierten Entscheidungen treffen konnte. Ich hatte nur das Gefühl, mich in Dinge einzumischen, die mich nichts angehen.


    Von meinem Vater weiß ich, dass unsere Familie nach dem Krieg neben den Original CARE-Paketen auch noch Lebensmittel aus der Schweiz bekommen hat. Und auch ich genieße das Gefühl, einen recht sicheren Zufluchtsort zu haben, wenn es mit Europa mal den Bach runter geht.


    Ich weiß auch, dass es spezielle Einbürgerungskurse für Deutsche gibt, die sich in der Schweiz niederlassen wollen. Die Länder sind dann doch verschiedener, als viele Deutsche denken ("Wie Bayern nur mit höheren Bergen!"). ;)


    So wird das schnellere und lautere Sprechen der Deutschen von vielen Schweizern wohl als sehr arrogant wahrgenommen. Und die verschiedenen Sprachgebiete unterscheiden sich kulturell deutlicher als unsere Bundesländer oder Regionen. So ist ein gelegentlicher Vollrausch in der deutschsprachigen Schweiz wohl akzeptiert, wohingegen es im französischsprachigen Teil ein No-Go ist. Stimmt das?



    BTW: Kann es sein, dass dein Freundeslink aus dem anderen Thread nicht mehr tut? Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, du erscheinst aber auch nicht auf meiner Liste. Falls du also Lust auf einen halben Eidgenossen in deiner Liste hast, send ihn mir doch noch mal per PN...

    Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode.

    (René Descartes)

  • #19

    Also soviel ich weiss, gab es nur mal eine Abstimmung wegen der Flüchtlicnge. Das mit den verschiedenen Sprachen hab ich keine Ahnung und den Freundschaftslink kann ich gerne tun. “Uff wiiderläse!😂“

    Das Phantom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!