"Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?"

  • #11

    In der Bibel steht nicht dass man das ewige Leben nur erreicht wenn man sich taufen lässt. Jesus meint die Taufe mit dem heiligen Geist, und das ist dein Glaube. Die katholische Kirche tauft Säuglinge, was an sich gut gemeint ist, aber Jesus meint es anders. Jesus will, dass man sich bewusst für ihn entscheidet, also glaubt, dann kann man sich aus eigener Entscheidung taufen lassen. Zählen tut jedoch der Glaube.

    Saltpit ich meine allein glaube reicht um vor Jesus gerechtfertigt zu sein.er weiss dass niemand perfekt ist und sein kann, deshalb ist er für uns am Kreuz gestorben.

    Viele denken, man müsste in die kirche gehen um Christ zu sein. Aber Jesus verlangt das gar nicht. Du brauchst auch keinen Pfarrer eigentlich. Dein glaube reicht.Irgendein papst hat mal auf die Frage, wieviele Wege es zu Gott gebe, geantwortet " so viele wie es Menschen gibt"

    Es gibt einen guten spruch: man wird kein Christ nur weil man in die kirche geht. Man wird ja auch kein Auto weil man in die Garage geht.

    Ich nehme Jesus wörtlich. Jesus spricht von den zwei wichtigsten geboten die im Grunde alle anderen miteinschliessen. Nämlich liebe Gott und deinen nächsten.


    Man kann endlos über das Thema Religion diskutieren, ich denke dass das hier den Rahmen sprengt. Wenn es auch sehr interessant ist. Deshalb werde ich mich ab hier ausklinken

  • #12

    meine Eltern sagen an Gott zu glauben ohne Beweise ist der Beweis für Gott das der glaube an ihn aufrichtig ist... wenn es Beweise geben würde.... dann würde ja jeder glauben und Gottes test keinen Sinn ergeben... jeder würde dann das ewige Leben erreichen! Meine Gegenfrage dazu... Gott hat uns doch erschaffen warum dann nicht gleich gut u gleich im ewigen Leben?

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • #13

    das hatte Gott ja mit uns vor. Aber Gott will dass wir aus freiem Willen zu ihm kommen. Deshalb hat er ihn uns gegeben. Du würdest doch auch nicht wollen, dass jemand aus zwang bei dir ist. Und die Menschen haben sich aus freiem Willen entschieden, sich von gott zu trennen (Adam und eva). Und da alle Menschen die Sünde dieses einen tragen müssen kam Jesus. Und dieser eine Jesus hat die Sünden für alle wieder aufgelöst für die die an ihn glauben. Für die die sich aus freiem Willen wieder für Gott entscheiden. Und er verlangt nicht mehr, als dass du dieses Opfer annimmst und an ihn glaubst. Und das kannst du von überall tun. Dazu musst du nicht in eine kirche

  • #14

    Hier meinst du Selbstvertrauen, oder?

    Danke für die Erinnerung, und der Smiley zeigt mir, dass dir der Unterschied geläufig ist.


    Das Verb "glauben" hat im Deutschen leider verschiedene Bedeutungen. Der Duden unterscheidet u.a. zwischen

    und

    Hier geht es um die zweite Bedeutung. Und Glaube hatte ich schon verlinkt:

    Im ersten Sinne glaubt natürlich jeder allerhand, aber das hilft uns hier nicht weiter.

    Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode.

    (René Descartes)

  • #15

    ... trotzdem was die Kirche predigt was der passt predigt.... Thema Verhütung, Homosexualität uvm das kommt alles nicht von Gott das ist menschengemacht!

    Vll kann ich einige Aspekte davon auch nachvollziehen... von wegen wenn wir alle verhüten und noch Homos sind wie wollen wir dann die Menschheit erhalten....

    Wie viel Hass gewalt entsteht durch die kirche den Islam?

    Ich sage ja ich Zweifel nixht wirklich an die Existenz von Gott aber ich Zweifel Religionen an! Jede Religion hat gutes und schlechtes und deswegen werde ich mich keiner zuordnen!

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • #18

    Ich bin da ganz bei dir. Meiner Meinung nach ist Gott (welcher?) selbst menschengemacht. Aber an welchem Punkt und warum beschließen Gläubige trotzdem, zu glauben?

    Wärst du ohne Religionen überhaupt auf die Idee irgend eines Gottes gekommen?

    Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode.

    (René Descartes)

  • #19

    Du scheinst dich damit sehr auszukennen hast auch immer die ' richtige' Antwort parat.... ich finde das bewundernswert.. .. Du hast meinen vollsten respekt... und ixh will dir davon auch nicht's ausreden oder direkt infrage stellen ...dixh umstimmen aber wenn man nicht in der ' kirche' sein muss um an Gott zu glauben warum bist du Christ? Was spricht gegen den Islam den Judentum? Hast du dich wirklich mit allen dieser Schriften genauestens damit beschäftigt wie du es mit der Bibel getan hast?

    Wie gesagt ich brauche keinen Jesus oder einen Mohammed... ich brauche nur verstand und das urteilsvermögen gutes vom schlechten zu unterscheiden ...

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • #20

    für die Gläubigen ist er nicht menschengemacht sondern Tatsache... ich denke viele werden da auxh so reingeboren oder finden komischerweise in schwierigen Lebenssituationen zu gott.... da können auxh wissenschaftliche Belege nichts mehr daran ändern denn ab da ist der GLAUBE eben grösser...

    Wärst du ohne Religion auf Gott gekommen? Ich wäre nicht auf Gott gekommen aber für mich ist auf irgendeine Art und Weise etwas da.... bei Gott denken viele an etwas menschliches bzw an eine menschliche Gestalt oder so etwas .... ich würde es so beschreiben das es für mich etwas höheres als den Menschen gibt aber nixht unbedingt in Form von ' Gott '

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!