"Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?"

  • #32

    Ich kenne viele, die "an etwas Höheres" glauben. Mich interessiert: was ist das und warum glaubst du daran?

    Deswegen habe ich explizit alle ausgeladen, die darüber nicht diskutieren können/wollen. War das nicht deutlich genug?


    Ich möchte keinem Gläubigen seinen Glauben nehmen und beneide wirklich jeden, der darin seine Erfüllung findet. Völlig ernsthaft. Ich kann das aber nicht und habe es damit immer noch nicht verstanden. Deswegen freue ich mich über jeden Gläubigen, der darüber diskutieren möchte.

    Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode.

    (René Descartes)

  • #33

    Das ist so eine putzige Nachricht :)

    Danke für diese Erklärung! Ich finde das jetzt wirklich erbaulich und auch lehrreich.

    Du bist echt gut, ahhch...

    Und du hast Recht!

    Jesus ist wirklich für deine Sünden(und für meine) gestorben, ohne ihn, kein ewiges Leben wenn du tot bist. (Oder ich)

    Du wählst ewiges Leben, nach dem Tod, ich will einfach dahin zurück, wo ich herkam.

    In das Nichts, eine Welt der Schwärze und Ruhe.....ja, so richtiger Tod eben...das nehm ich bitte.

    Gottes Segen für dich!!!

  • #34

    mit Beweisen wäre es ja kein Glaube mehr sondern Tatsache... ich weiss was morganlefay damit sagen will... und die frage ist muss es für alles immer einen Beweis geben?! Erst mit dem Tod werden wir die Antworten auf all diese Fragen finden und jemand der zweifelsfrei daran glaubt hat meinen vollsten Respekt und sogar vll Neid weil er eben etwas hat woran er glauben kann ....

    Das einzige was ich nixht verstehe ist wie jemand hinter jeder Aussage stehen kann die in der Bibel im Koran etc steht .... das funktioniert meiner Meinung nach nicht deswegen werd ich mich keiner Religion anschliessen bzw kann ich mich nicht damit anfreunden weil es so einiges in den glaubensschriften gibt das ich anzweifle

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • #35

    saltpit... weil es etwas gibt das mich leitet... etwas das ich manchmal anbete mir Kraft zu geben oder meine Ängste zu nehmen aber auch etwas bei dem ich mich für gewisse Dinge im stillen meistens vor dem einschlafen bedanke und das an das ich meine ' Gedanken ' sende ist 'Gott' ... ich bin so frech zu behaupten das ich gutes vom bösen unterscheiden kann und das unabhängig von Religion und dieses etwas nenne ich Gott.. es ist in mir .. in jedem von uns und in einigen verborgen

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

    Einmal editiert, zuletzt von LiLaLaune88 ()

  • #36

    saltpit wenn du ein guter Mensch bist... d.h. für mich gutes vom bösen unterscheiden kannst... Nächstenliebe besitzt Menschen akzeptierst egal welchen Glauben , Hautfarbe , meinung und einstellungen sie haben auch dann glaubst du an etwas und das würde ich Gott nennen! Auch wenn du nicht an ein Leben nachdem Tod glaubst denke ich wirst du es erreichen, wenn du ein ' guter ' Mensch bist und es das Leben nachdem tod eben gibt ... denn darum geht es letzendlich Gut zu sein .... das sagt mir zumindest mein Gott 😀

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • #38

    Verstehe ich nicht, gibst du mir einen Link?

    Doch, wenn alle Beteiligten das wollen. Ist aber ein Thema, dass man niemandem aufzwängen sollte.

    Und das ist völlig in Ordnung. Ich möchte niemandem an den Karren fahren, sondern nur verstehen, warum Menschen glauben. Mich würde schon interessieren, warum es dein Herz berührt? Ob du dich bei allen anderen Entscheidungen auch auf dein Herz verlässt? Und wenn nicht - ich muss leider darauf zurückkommen -, was dein Maßstab ist?

    Nein, muss es nicht. Ich muss das (für mich) nur klar unterscheiden können. Und genau genommen gibt es außerhalb der Mathematik auch keine Beweise.


    Geht die Sonne morgen auf? Ich kann mir einige Szenarien vorstellen, die das verhindern. Deren Wahrscheinlichkeit sind aber sehr gering, so dass ich anhand meiner Erfahrung und vorhandener empirischer Belege ziemlich sicher davon ausgehe. Ich brauche und habe keine eindeutigen Beweise, aber es ist eine gut begründete Annahme.


    Gibt es Außerirdische? Nach allem was ich weiß, ist die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Leben recht hoch. Deswegen gehe ich davon aus, dass wir nicht das einzige Leben im Universum sind. Wahrscheinlich nicht mal das einzig "intelligente". Das ist eine begründete Spekulation. Ich könnte erklären, warum ich das für wahrscheinlich halte. Ich würde darauf aber keine weiteren Annahmen aufbauen, weil ich mir des spekulativen Charakters bewusst bin.


    Gibt es einen Gott? Für die mir bekannten Gottesbilder kann ich das ausschließen, zumindest hat mich keines überzeugt. Ich kann aber nicht ausschießen, dass irgend ein Gott die ganze Geschichte mit dem Urknall ins Laufen gebracht hat. Ich kann es nicht ausschließen! Wenn ich deswegen annehme, dass es so ist und sogar weitere Annahmen darauf aufbaue, ist das Glaube. Und das will ich nicht, weil ich dann hilflos verloren wäre.

    Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode.

    (René Descartes)

  • #40

    Und ich behaupte ganze frech, dass wir alle (von psychischen Störungen abgesehen) Gutes von Bösem - ungünstig aufgeladene Begriffe - unterscheiden können. Dafür braucht es keinen Gott. Der Vorteil von Kooperation, insbesondere bei Tieren, die lange brauchen um selbständig zu werden, scheint mir evolutionär offensichtlich. Was genau nennst du Gott?

    Weil mich die Frage wirklich interessiert und ich in dem anderen Thread den Eindruck hatte, dass ich da andere Interessierte finde. Gerechnet hatte ich damit im CR-Forum nicht.... ;)

    Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode.

    (René Descartes)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!