Wer kennt es nicht, das Spiel beginnt und eine Hexe oder Magier wird an hinterster Front gespielt. Sobald sie den ersten Turm passiert wird sie von einer Rakete, Blitz oder Feuerball eliminiert/geschwächt. Doch auch der Turm wird geschwächt. Wie oft wurde der Sieg entschieden, indem im Sudden Death Zauber gecyclet wurden.
Mir ist der Sinn von Zauber schon bewusst, Türmen einen sicheren Gnadenstoss in letzter Sekunde zu erteilen. Doch soll ein Kampf nicht nur durch Zauber entschieden werden.
Daher schlage ich vor Zauber auf zwei mögliche Arten mit Gegenkarten zu kontrollieren. Die erste Möglichkeit wäre eine Blase zu setzen, welche nur Türme innerhalb des Blasenbereichs vor Zaubern schützt. Dies würde auch Einfluss auf Säure oder Eis haben, der Blasenbereich negiert also den Zauberbereich. Einheiten sind immer och verwundbar.
Die andere Option scheint mir recht utopisch. Mir schwebt eine Art Spiegel vor, welcher einkommende Geschosse in die andere Richtung zwingt für wenige Sekunden.
Das Ziel einer solchen Massnahme sollte sein, gedankenloses Einsetzen von Zaubern zu reduzieren.