Allgemeine Tipps für Anfänger?

  • #1

    Mahlzeit,


    ich habe das Spiel nun erst seit circa 2 Stunden.
    Aus diesem Grund könnte ich ein paar Tipps gut gebrauchen.
    Also, wenn ihr welche habt, her damit. :)

  • #2

    -Aktiviere nie den königsturm des gegners mit zaubern

  • #4

    ->Keine zu teure/günstige Decks (Man beachte die durchschnittlichen Elixierkosten)


    -> Geduld...nicht immer sofort was setzen, wenn man kann, sondern dein Elixier sammeln, um mehrere Truppen gemeinsam loszuschicken.


    -> Üben! :D

    DefectioLunaris-> Ü18 Clan, tritt uns bei ;)

  • #5

    Tom:


    Das ist einer der wichtigsten Tipps, wie ich finde. Wenn es mal nicht läuft, bleib bei Deinem Deck, wenn Du ein gutes, bewährtes hast.


    Ich habe "früher" (noch vor ein paar Wochen) den Fehler gemacht, nach 3-4 verlorenen Games zu glauben, das Deck ist "verbrannt". Dann habe ich Karten gewechselt, danach das komplette Deck und am Ende musste ich quasi verlieren, weil dann die Geduld am Ende war.


    So habe ich schon "Quoten" erreicht von 20 Games 15 verloren, 4 mit Glück unentschieden und nur 1 gewonnen.


    Und wenn der Gegner meinen Hauptangriff (z.B. Hog Rider) bereits erwartet oder super kontert: Nichts erzwingen!Dann lieber etwas variieren...

  • #7

    Auf das Deck bezogen: Das Deck sollte ausgewogen sein. Damit mein ich zum einen vom Elixier her (nicht zu teuer/wenn du teuere Karten verwendest auch billige im Deck haben um schnelle Konter des Gegners verteidigen zu können). Zum anderen sollte das Deck einen "Mittelpunkt" haben auf dem das Deck aufgebaut ist. Z.B. bei allen Schweinereiter-Decks ist der Schweinereiter deine zentrale Karte mit der du angreifst. Die anderen Karten dienen der Verteidigung und eben auch als "Unterstützungstruppe" deines Schweinereiters. Natürlich gibt es verschiedene Decks die aber zum größten Teil auf diesem Prinzip aufgebaut sind (Golem, Ballon, Riese, Königsriese, Pekka,...). Außerdem solltest du auf alles vorbereitet sein, sowohl in der Verteidigung als auch in der Offensive. Man sollte mit einem Deck so ziemlich alles Kontern können und seine Angriffsstrategien auch variieren können falls der Gegner diese gut kontern kann. Deswegen solltest du Flächenschaden (für viele kleine Truppen wie z.B. Skelettarmee oder Lakeien oder Kobolde) ins Deck aufnehmen (Feuerball, Drache, Hexe, Valkyre, Pfeile,...). Am Besten mehrere Flächenschaden-Truppen. Wenn es dir deine Karten ermöglichen, dann wähle nur einen oder zwei Zauber für Flächenschaden aus, denn diese machen nur einmalig Schaden. Deswegen schau, dass du Truppen ins Deck nimmst die Flächenschaden machen. Wie du dein Deck letztlich zusammenstellst bleibt dir überlassen :).


    Auf das Spiel bezogen: Es gibt im groben und ganzen nur wenige "Regeln" zu beachten damit du gut zurecht kommst. Eine davon (fast die wichtigste): verwende dein Elixier klug!!!! Anfänger machen oftmals den Fehler und wollen sofort einen starken Angriff starten, verschwenden also gleich zu Anfang des Spiels ihr ganzes Elixier und vergessen dabei, dass der Gegner ebenfalls viel Elixier hat und den Angriff somit auch verteidigen kann. Natürlich solltest du nicht auf deinen 10 Elixier sitzen bleiben, das wäre Verschwendung. Du kannst dich aber auch nur "rantasten" indem du vielleicht mal ein paar Kobolde voraus schickst. Ein weiterer Fehler im Bezug auf Elixier ist: zu viel für die Verteidigung raushauen. Viele meiner Freunde (auch neu in CR) machen den Fehler und verschwenden viel zu viel Elixier für die Verteidigung, weil sie entweder die Falschen Truppen setzen (Kobolde gegen Valkyre--->nicht klug, Skelettarmee gegen Hexe--->nicht klug,...). Welche Truppe sich wie zur Verteidigung eignet musst du selbst durch spielen herausfinden (die Erfahrung hat großen Einfluss auf das Spiel). Dann musst du dir z.B. auch nach einer gelungenen Verteidigung überlegen, ob es sich lohnt die Truppen die nach der Verteidigung noch übrig geblieben sind, in einen Angriff zu verwandeln und mit weiteren Truppen zu unterstützen. Im Normalfall hat man danach aber wenig bis gar kein Elixier mehr und es besteht die Gefahr, dass der Gegner einen Konter setzt.
    Eine weitere "Regel" ist: achte auch auf das Elixier deines Gegners. Da du das im Spiel ja nicht siehst, musst du lernen (auch durch viel spielen) das Elixier deines Gegners abschätzen zu können. Wenn der Gegner z.B. einen relativ teuren Angriff gemacht hat und ich diesen erfolgreich verteidigt habe, dann riskiere ich oftmals 0 Elixier zu haben und greife sofort nach der Verteidigung an. Der Gegner hat dann meistens zu wenig Elixier um den Angriff unbeschadet zu überstehen (in höheren Arenen, wie bei mir, wissen allerdings die meisten Spieler was sie tun und haben hier und da aber noch ein bisschen Elixier übrig). Zusammengefasst kann man sagen: achte auf dein Elixier sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung, setze deine Truppen klug und wohl überlegt, achte auf das Elixier des Gegners und verwandle deine Verteidigungen in Angriffe.
    Noch eine kleine Regel: Lerne die Truppen kennen. Anfänger kennen oft noch nicht die Stärken und Schwächen einzelner Karten/Truppen und können diese dann eben auch schlecht kontern oder greifen "falsch" an. Wenn du z.B. weißt, dass der Gegner den Feuerball hat, dann wäre ich Vorsichtig solche Truppen wie Barbaren oder die Lakeienhorde zu setzen. Natürlich heißt das nicht, dass du die dann in dem Spiel nicht verwenden darfst. Du musst nur aufpassen. Hat dein Gegner den Feuerball z.B. gerade ausgespielt, kannst du einen Angriff mit Barbaren oder Kobolden, der Skelettarmee oder der Lakeienhorde riskieren. Das bringt mich auch zu meiner letzten Spielregel: Achte auf die Karten des Gegners!!!!! Ganz wichtig!!!! Wenn dein Gegner mit der Lakeienhorde oder vielen kleinen Truppen angreift und du nur eine Karte für Flächenschaden hast, dann würde ich diese nicht leichtfertig verspielen, sondern schauen, dass ich diese Karte bereit habe falls notwendig. Wenn du dann weißt was dein Gegner für Karten hat, kannst du auch deine Angriffe dementsprechend variieren :)


    Ganz allgemein: Hau das Gold nicht für irgendeinen Müll raus (im Shop für Karten die du nicht brauchst. Spar es und verbessere die Truppen die du auch wirklich nutzt. Man muss allerdings dazu sagen, dass man viele Truppen im späteren Spielverlauf wieder mehr nutzt als man es zu Anfang vermutet hat. Bestes Beispiel bei mir ist die Kanone. Als ich diese bekommen habe, habe ich sie oft genutzt. Dann kam eine Phase in der ich sie Monatelang nicht genutzt habe und mittlerweile ist sie wieder fester Bestandteil meines Hogrider-Decks. Außerdem spar deine Juwelen. Hau sie nicht (so wie ich) für das schnelle Öffnen einer Truhe raus. Glaub mir das lohnt sich nicht. Kauf dir davon lieber Gold, denn das ist in CR sehr knapp! :)


    Ansonsten fällt mir spontan gerade nichts mehr ein :D Viel Glück und Spaß beim Spielen!!!!


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!