Interesse an einem Tutorial für die Erstellung eines Discord-Bots mit Clash Royale API ?

  • #1

    Tutorial erstellen? 8

    1. Ja! (8) 100%
    2. Nein! (0) 0%

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ca 2,5 Jahren einen Clan gegründet: "Aktiver Clan :)" .
    Um die Administration der Mitglieder besser händeln zu können dachte ich mir, ich könnte vieles in den Discord auslagern.


    Als ich dann letztes Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen hatte, kam ich auf die Idee, administrative Dinge in Clash Royale nahezu, zu automatisieren.


    Durch die kostenlose Erstellung eines Discord-Bots und dessen Programmierung, mit Funktionen, wie - das anzeigen aller Clanmitglieder, die unterhalb unserer wöchentlich benötigten Spendenzahl liegen oder - das anzeigen aller Clanmitglieder die noch nicht die geforderten täglichen Kriegspunkte erreicht haben, konnten wir eine extreme Entlastung für Vize-Anführer und Anführer erreichen und das ohne einen Cent zu zahlen. Durch die Offizielle Clash Royale API ist nahezu alles machbar was in Richtung Automatisierung der Prozesse geht. Denn man kann auf so gut wie alle Daten zugreifen außer auf den Claninternen Chat des Spiels....


    Wäre denn Interesse an einem solchen Tutorial vorhanden oder wäre das Overkill?? Wenn überhaupt wäre das sowieso nur etwas für Anführer und Vize-Anführer von Clans, die immer bei 35-40+ aktiven Mitgliedern hängen und wissen wie stressig die Administration sein kann (Zettel und/oder Listen ohne Ende.....).


    Freue mich über eure Antworten


    Lieber Gruß

    Bambi 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • #4

    Ne, klar. An sich könnte ich den Source Code des Bots auch offen legen.

    Wer sich aber nicht damit auskennt, weiß nicht wo er Änderungen vornehmen muss, damit der Bot nicht meine Clan Daten sammelt und verarbeitet, sondern eure.


    Also wäre es vermutlich interessanter einen Bot zur Verfügung zu stellen, welcher bereits fertig ist. Ohne das drum herum?

    Könnte ich natürlich auch machen wenn genügend "Interessenten" da sind :dafür


    Lg Bambi

  • #7

    Zu aller erst, mal ein danke für die Antworten.


    Ich habe hier speziell 2 Beispiele die ich euch gern zeigen würde.... (Beachtet das hier unsere Zahlen verwendet werden, diese sind nicht fix und können für jeden Clan individuell eingestellt werden.)



    Erste Beispiele was denn alles möglich ist:


    !spenden - listet bei uns alle Mitglieder auf die unsere geforderten 150 Spenden die Woche noch nicht erreicht haben.

    !topspender - listet alle Mitglieder auf die mehr als 750 Spenden erreicht haben, hat es niemand erreicht kommt die passende Meldung.



    !krieg - listet in dem Channel in dem man sich befindet, alle Mitglieder auf welche weniger als die täglich geforderten 250 Kriegspunkte erreicht haben. ( Montags um 11 Uhr beginnt das Flussrennen. D.h. Am Dienstag um 11 Uhr müssen nach unserer Regel alle Mitglieder mind. 250 Punkte erreicht haben. Am Mittwoch um 11 Uhr müssen nach unserer Regel alle Mitglieder 500 Punkte erreicht haben .... usw. )


    Alle Mitglieder die gegen die Regeln verstoßen haben werden dann automatisch in den Channel "verwahrnungen" eingetragen. Hier ein Beispiel:



    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben.


    Ich warte jetzt noch die Umfrage ab, die endet am Freitag um 18 Uhr.

    Kommt noch mehr Feedback, werde ich das in Form eines fertigen Bots veröffentlichen. Mit passender Anleitung versteht sich.



    Cheers

    Bambi

  • #8

    Hier nochmal ein Hinweis von mir.

    Wirklich so gut wie alles ist möglich. Für mich ist es eine gute Übung und ich bin auch bereit einzelnen Clanführern einen Individuellen Bot einzurichten, zu programmieren.

    Natürlich arbeite ich wochentags und habe auch ein Privatleben, aber wenn ich Zeit habe und am PC sitze kann ich gerne helfen.


    Cheers

    Bambi

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • #9

    Bambi

    Ich habe meinen bot wie hier beschrieben aktiviert.

    https://www.deckshop.pro/de/bot/discord#locations

    Aber er gibt infos nur als private nachricht aus. Wenn er etwas in einen channel schreiben soll, dann steht da nur ewig "... Deck Shop schreibt" aber es kommt nichts.

    Der einzige Befehl der im channel funktioniert ist "!deck".

    Leider funktioniert "!serversettings" auch in der direktnachricht nicht.

    Ich finde es strange das manches klappt und manches nicht.

    Kannst du mir bitte helfen?

  • #10

    Lapa
    Ich habe einen komplett eigenen Discord-Bot programmiert. Wies mit dem deckshop-bot aussieht - keine Ahnung.

    Hier gibt es bestimmt viele Mitglieder, die den deckshop-bot bereits länger bei sich im Discord betreiben. Da müsste ich mich erst reinfuchsen aber ich würde mal pauschal sagen, der deckshop-bot ist Overkill! Für den "0815 Clanbetreiber" ist das viel zu viel Funktion.... vorallem zu viel was man eigentlich nicht wirklich braucht....


    Schau dir am besten ein Youtube video zu dem Bot an das wird dir hier am ehesten helfen.

    Solltest du gar nicht mehr weiterkommen kann ich mir das aber gern ansehen.


    Cheers

    Bambi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!