Alles anzeigenMeines Erachtens nach sollte sich der Pay-to-Win Faktor ändern. Es ist kein Wunder, dass gerade in den höchsten Ligen nur wenige Spieler nachkommen. Jeder, der ein komplettes Max-Deck hat, musste *massiv* Geld investieren um die Karten leveln zu können.
Kann Clash of Clans noch komplett ohne Geld gespielt werden - auch wenn es mittlerweile recht lange dauert - ist es IMO bei CR völlig unmöglich - niemand wird alt genug (oder hat lange genug Lust auf das (dann langweilige) Spiel) um sich das benötigte Gold zusammen zu spielen. Wenn ein Topp Spieler zugibt ca. 12.000 Euro investiert zu haben, sagt das doch alles.(1)
Ich stimme allen zu, die sagen p2w macht das Spiel kaputt.
Wäre es nicht so mega-hyper teuer ein max Deck zu haben, dann würde es mehr max Spieler geben, das ist sicher.
PS. Mir ist klar, dass "teuer" für jeden etwas anderes bedeutet - und es wird bestimmt nicht lange dauern, bis einer sagt "Deine Armut kotzt mich an" ... aber das kann ich aushalten
(1) lt. https://www.derbrutkasten.com/…-erobert-a1-und-red-bull/
Der Artikel ist von 2018, da gab es den Pass noch nicht.
Damals war der Pay to win Faktor also weitaus präsenter als heute, denn für 6 EUR im Monat kann man ziemlich schnell die Karten leveln.
Ich spiele Clash Royale seit Juli/August 2019, und habe bis etwa März oder April 2020 komplett free to Play gespielt. Ab dann habe ich monatlich 6 Euro bezahlt, jetzt habe ich bereits 12 Karten gemaxed und 11 Karten Level 12.
Ein anderer berichtete mir, dass er den Pass seit Beginn hat, und nun schon 23 Karten durch den Pass gemaxt hat.
Somit kann man für 6 Euro im Monat auf jeden Fall flott einige Decks maxxen.
72 Euro im Jahr.
Das muss man schon fast im Jahr bezahlen, um überhaupt FIFA ONLINE spielen zu können, ohne das Spiel gekauft zu haben!