Das Thema ist ja auch schon etwas älter. Und für Testspiele gibt es ja sogar die Möglichkeit mit geordnetem Deck, also mit festem ersten Cycle zu spielen.
Allgemein gebe ich Dir da recht. Es gibt einfach Starthandfails, die nicht mehr feierlich sind und einem zumindest in einen großen Nachteil manövrieren.
Ich finde jedoch, dass man die Waterei am Anfang direkt mit eliminieren muss, wenn man irgendetwas an der Starthand ändert. Das ist mir nämlich ebenso ein Dorn im Auge. Ich habe es in einem anderen Thread schon mal gesagt. Wenn meine Starthand nicht mega Katastrophal ist, mache ich immer den ersten Zug. Ganz einfach weil ich spielen und nicht warten will. Ich weiß aber genau, dass das noch mal ein paar mehr Trophäen zum Ende der Saison ausmachen würde, wenn ich auch diszipliniert warten würde.
Denn sonst passiert mMn nämlich das Gegenteil von dem was Dalrawan beschreibt. Man nimmt vorsorglich eher eine Defensive Starthand und die Warterei wird noch heftiger.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, um die Starthandmisere zu verändern. Die sympathischste finde ich ist, dass man am Anfang aus allen acht Karten auswählen darf und der normale Cycle erst beginnt, wenn man die ersten vier Karten gespielt hat, oder das man zumindest zwei Karten für die Starthand blocken kann, die dann immer enthalten sind.